Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Trust in Science - A Dialogue with Society

Surveys show that the more the public knows about science, the less it is inclined to trust it. Given this paradox, how can scientists retain the confidence of an increasingly sceptical public?

Experts from Germany, Britain and Switzerland met in Berlin on Mach 9, 2006, to consider how science can best engage with society. The meeting organized by the Ernst Schering Foundation, the British Council and the British Embassy brought together scientists, journalists and decision-makers. The event was moderated by Vincent Landon, a freelance science journalist and broadcaster from Berlin.

"The significance of trust in science and research is particularly evident when the public is confronted with acute health risks, whether real or perceived, such as BSE, SARS or avian flu," said Professor Reinhard Kurth, president of the Robert Koch Institute in Berlin. He said that scientists who advise politicians, the media or the public walked a very fine line between under- and overestimating risks. Statements on current problems usually have to be given at a time when the data are incomplete and before a clear scientific understanding of risk developments and risk assessment is possible. According to Kurth, the credibility of statements on scientific questions of public interest is highly dependent upon the reputation of both the individual scientist and the institution s/he works for. He said the goal was to inform non-professionals in a way that enables them to make their own informed judgements. "We have to admit if there are gaps in scientific understanding," he explained. "Saying what we don't know helps increase our credibility. Trust in science can only develop if people have the feeling that they are taken seriously—and informed comprehensively—by scientists. We need to respect the public. We need compassion and willingness to learn when we address the emotional aspects of a subject," he added. He also called for political neutrality and freedom from commercial interest.

Ethics in science was also the topic of the contribution of professor Jürgen Mittelstraß, director of the Center for Philosophy and Theory of Science at the University of Konstanz. He explored the question of when scientists are confronted with ethical problems in their work and why researchers have to feel constrained by ethical codes. Ethical issues involving science, he said, fall broadly into three categories. Problems can arise with the application of scientific results (for example, nuclear research and the atom bomb) or with the research itself (stem cell research and reproductive medicine) or where there is falsehood and deceit (South Korean cloning scandal involving scientist Hwang Woo-suk).

In the estimation of experts, the discussion about trust in science reflects the influence of culture and history in the different countries. "Why is regulation in England for stem cell research so different from Germany?" asked Professor Klaus Tanner, member of the Theological Faculty of the University of Halle-Wittenberg. "It is not because the research is different but because the cultural and historical experiences are different." How people perceive and assess risks has to do with their belief system, said Tanner.

The theme was taken up by Dr. David Coles, who works in the Science and Society Directorate of the European Commission. Coles analyzed data from the latest Eurobarometer science surveys which polled 1,000 people in the 25 EU member states and seven other countries. "There are very different attitudes in different parts of Europe to science and new developments in science and technology," said Coles, adding that in societies which have made the most technological progress, there was much less unconditional support for science and technology and greater awareness of the risks. Across the EU, people generally had high expectations of medical advances. Some 88% of those polled believed that science and technological progress will help cure illnesses such as AIDS and cancer.

73% of those polled agreed that scientists should be free to carry out the research they wish provided they respect ethical standards. Only 10% disagreed and the rest were undecided. Asked, however, whether the government should spend more money on research and less on other things, there were significant national variations from 69% in Italy and 68% in Spain and France to a mere 25% in the Netherlands. In Cyprus, 88% agreed with the statement that food made from genetically modified organisms is dangerous and only 4% disagreed while in the Netherlands, 30% agreed and 39% disagreed, with the remainder in both cases undecided.

How science and society can interact is shown by the example of Switzerland: There, direct democracy makes it possible for Swiss citizens to challenge all laws passed by parliament and propose new regulations. "Over the past fifteen years, there have been six votes on scientific activities, and five times the vote has been in favor of science," said Dr. Gerard Escher, Assistant Director at the Swiss State Secretariat for Education and Research. These include antivivisection activities in the 1980s, the initiative which sought to outlaw all genetic engineering in 1998 and, in November 2004, the referendum on the use of human embryos for the generation of embryonic stem cells. Last year, however, the Swiss did approve a five-year moratorium on GMOs in food and plants.

Among the complex reasons why people had problems with GM agriculture was distrust of multinationals, said Professor Nick Pidgeon from the School of Psychology at Cardiff University. "One reason people have become less trusting is to do with concerns about who pays for research," he added. Citing a UK-wide survey from 2003, Pidgeon said scientists who were most trusted on issues like GM were those working in universities followed by those in government departments and industry. For other issues like climate change, the same was true, i.e. the level of trust depends on who you work for. "The idea that trust in science in western nations in particular has collapsed is not true," Pidgeon said. "It is important to distinguish between attitudes to science in general and attitudes to very specific issues and while we may worry about specific risk issues, we still have a real faith in science in general. Dialogue and deliberation should be about exploring risk concern and its management. It shouldn't be attempting to persuade people that science is great." He appealed to all scientists: "You are trusted because you are an expert, or you demonstrate that you care for the person who is trusting you or you share someone's values."

Professor Peter Weingart, director of the Institute for Science and Technology Studies at the University of Bielefeld, commented on the role of the media in the discourse about society and science. He said scientists should not view the media as a conduit through which rational discourse can be transmitted from the scientfic community to the public. "The press does treat science much better than it realises and if it is critical, this is with respect to certain issues," he said.

This viewpoint was shared by journalist Vivienne Parry from London. "Scientists feel unloved and are absolutely convinced that it is the fault of the media and their way of presenting science," said Parry. She added that newspapers reflected the attitudes of their readers. It is not their task, she said, to promote science. In today's world and its relentless competition for grants and funding, scientists occasionally tend to extol the virtues of their research years before it actually happens, summarized Parry.


News

KLAS Workshop “AESTHETICS get SYNTHETIC”

17.10.2017, Berlin | As part of the artist-in-residence program KLAS, the Max Planck Institutes of Colloids...
more

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Vertrauen in die Wissenschaft - Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog

Aktuelle Umfragen zeigen: Je mehr die Öffentlichkeit über Wissenschaft weiß, umso mehr neigt sie dazu, ihr zu misstrauen. Angesichts dieses Paradoxons fragen sich Wissenschaftler, was sie tun können, um das Vertrauen einer zunehmend skeptischen Öffentlichkeit nicht zu verlieren.

Experten aus Deutschland, Großbritannien und der Schweiz trafen sich am 9. März 2006 in der Britischen Botschaft in Berlin, um über die Kommunikation von Wissenschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Zu dieser Podiumsdiskussion hatten die Schering Stiftung, der British Council und die britische Botschaft Wissenschaftler, Journalisten und Entscheidungsträger eingeladen. Die Veranstaltung wurde von dem freien Wissenschaftsjournalisten Vincent Landon aus Berlin moderiert.

"Die Bedeutung von Vertrauen in Wissenschaft und Forschung wird besonders deutlich, wenn die Öffentlichkeit mit realen oder als real wahrgenommenen Gesundheitsrisiken wie zum Beispiel BSE, SARS oder der Vogelgrippe konfrontiert wird", äußerte Professor Reinhard Kurth, Leiter des Robert-Koch-Instituts in Berlin. Nach seiner Einschätzung bewegen sich alle Wissenschaftler, die Politiker, die Medien oder die Öffentlichkeit informieren, auf einem sehr schmalen Grat zwischen Unter- und Überschätzung von Risiken. Aussagen zu Brennpunktthemen müssten oftmals bereits zu einem Zeitpunkt gemacht werden, an dem eine sichere wissenschaftliche Risikobewertung oder Risikoabschätzung aufgrund unzureichender Daten unmöglich sei. Die Glaubwürdigkeit von Aussagen zu öffentlich diskutierten Fragen hinge zudem ganz wesentlich vom Ruf des Wissenschaftlers oder der Institution ab, für die der Wissenschaftler arbeite, ergänzte Kurth. Seiner Meinung nach besteht die Aufgabe von Wissenschaftlern darin, Laien so zu informieren, dass sie in der Lage sind, bestimmte Situationen selbst richtig einschätzen zu können. "Wir müssen zugeben, wenn es Unklarheiten gibt", erklärte er. "Offen zu sagen, was wir nicht wissen, erhöht unsere Glaubwürdigkeit. Vertrauen in die Wissenschaft könne sich nur entwickeln, wenn die Menschen das Gefühl haben, von den Wissenschaftlern ernst genommen und verständlich informiert zu werden. Wir müssen der Öffentlichkeit Respekt entgegenbringen. Und wir brauchen Mitgefühl und die Bereitschaft, zu lernen, wenn wir die emotionalen Aspekte eines Themas ansprechen." In seinem Redebeitrag rief er zu politischer Neutralität und zur Unabhängigkeit von kommerziellen Interessen auf.

Die Ethik in der Wissenschaft war auch Thema des Beitrages von Professor Jürgen Mittelstraß, Direktor des Zentrums Philosophie und Wissenschaftstheorie der Universität Konstanz. Er ging der Frage nach, wann Wissenschaftler in ihrer Arbeit mit ethischen Problemen konfrontiert werden und warum sich Forscher ethischer Kodizes verpflichtet fühlen müssen. Ethische Fragestellungen, die die Wissenschaft betreffen, lassen sich nach Mittelstraß grob in drei Kategorien einteilen: Probleme können bei der Anwendung wissenschaftlicher Ergebnisse auftreten wie zum Beispiel die Atombombe als angewandte Nuklearforschung, sie können mit der Forschung selbst entstehen wie beispielsweise in der Stammzellforschung und in der Reproduktionsmedizin oder durch Lügen und Betrügereien wie im Skandal um den südkoreanischen Klonforscher Hwang Woo-suk.

Die Diskussion um Vertrauen in die Wissenschaft spiegelt nach Einschätzung der Experten den Einfluss von Kultur und Geschichte in den verschiedenen Ländern wider. "Warum unterscheidet sich zum Beispiel die Gesetzgebung zur Stammzellforschung in England so sehr von der in Deutschland?", fragte Professor Klaus Tanner, Mitglied der Theologischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. "Der Grund ist nicht, dass die Forschung sich unterscheiden würde, sondern die unterschiedlichen kulturellen und historischen Erfahrungen." Wie Menschen Risiken beurteilen und wie sie diese wahrnehmen, verrät ihr Glaubenssystem, so Tanner.

"Die Einstellung zur Wissenschaft und zu neuen Entwicklungen in Wissenschaft und Technik unterscheiden sich in den verschiedenen Teilen Europas stark", so Dr. David Coles vom Direktorat Wissenschaft und Gesellschaft der Europäischen Kommission. Er präsentierte die neuesten Umfrageergebnisse des Eurobarometers, in dem in jedem der 25 EU-Mitgliedstaaten und in sieben anderen Ländern 1.000 Einwohner befragt wurden. Coles erklärte, dass in den Gesellschaften mit dem größten technischen Fortschritt die Befürwortung von Wissenschaft und Technik viel weniger vorbehaltlos und das Bewusstsein für die Risiken größer sei. In der gesamten EU haben die Menschen hohe Erwartungen an den medizinischen Fortschritt. Ungefähr 88 Prozent der Befragten glauben, dass Wissenschaft und technischer Fortschritt helfen werden, Krankheiten wie AIDS und Krebs zu besiegen.

73 Prozent der Befragten gaben an, dass Wissenschaftler freie Forschung betreiben sollten, vorausgesetzt sie respektierten ethische Normen. Nur 10 Prozent lehnten dies ab, der Rest war unentschlossen. Auf die Frage hingegen, ob die Regierung mehr Geld in die Forschung und weniger in andere Dinge investieren sollte, gab es bedeutende nationale Unterschiede, die von 69 Prozent in Italien, 68 Prozent in Spanien und Frankreich bis zu gerade noch 25 Prozent in den Niederlanden reichten. In Zypern stimmten 88 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass genetisch veränderte Lebensmittel gefährlich seien, lediglich 4 Prozent widersprachen dem. In den Niederlanden hingegen stimmten 30 Prozent zu und 39 Prozent widersprachen, der Rest in beiden Ländern war unentschlossen.

Wie Wissenschaft und Gesellschaft in Interaktion treten können, zeigt die Schweiz: Die direkte Demokratie ermöglicht den Schweizern, über alle vom Parlament verabschiedeten Gesetze abzustimmen und neue Gesetze vorzuschlagen. "Während der letzten 15 Jahre wurde sechsmal über wissenschaftliche Aktivitäten abgestimmt. Und in fünf Fällen fiel die Entscheidung zugunsten der Wissenschaft aus", sagte Dr. Gerard Escher, stellvertretender Leiter des Staatssekretariats für Erziehung und Forschung in der Schweiz. Zu diesen Volksabstimmungen zählen beispielsweise die Aktivitäten gegen Tierversuche in den Achtzigerjahren, die Initiative, die 1998 und im November 2004 jegliche Genforschung für illegal erklären wollte und der Entscheid zum Einsatz menschlicher Embryonen in der Stammzellforschung. Im letzten Jahr jedoch stimmten die Schweizer für ein fünfjähriges Moratorium zum Einsatz genetisch veränderter Organismen in der Landwirtschaft.

Das Misstrauen gegenüber multinationalen Konzernen sei der Hauptgrund für die Ängste der Befragten gegenüber genetisch veränderten Lebensmitteln, sagte Professor Nick Pidgeon von der School of Psychology an der Cardiff University. "Eine Ursache für den Vertrauensverlust der Öffentlichkeit in die Wissenschaft sind die Bedenken darüber, wer die Forschung finanziert", erklärte Pidgeon. Er zitierte eine in Großbritannien und Nordirland durchgeführte Umfrage aus dem Jahr 2003, die zeigt, dass bei Themen wie der Gentechnik vor allem Wissenschaftler von Universitäten das größte Vertrauen genießen, gefolgt von Wissenschaftlern in Regierungsämtern und in der Industrie. Er berichtete, dass auch für andere Themen wie zum Beispiel den Klimawandel gelte, dass das Maß an Vertrauen in die Wissenschaftler direkt mit ihrem Arbeitgeber verbunden sei. "Die Hypothese, dass in den westlichen Nationen das Vertrauen in die Wissenschaft verschwunden sei, ist nicht wahr", sagte er. "Es ist immer wichtig, zwischen der allgemeinen Haltung gegenüber der Wissenschaft und der Haltung gegenüber ganz spezifischen Themen zu unterscheiden. Wir können uns gleichzeitig wegen bestimmter Risiken ängstigen und trotzdem einen starken Glauben an die Wissenschaft im Allgemeinen haben." Wissenschaftler sollten sich nicht darauf beschränken, die Menschen davon zu überzeugen, dass Wissenschaft großartig sei, fügte er hinzu. "Im Dialog und bei der Beratung sollten sie sich vielmehr der Risikowahrnehmung und dem Risikomanagement widmen." Er appellierte an alle Wissenschaftler: "Ihnen wird Vertrauen geschenkt, weil Sie ein Experte sind und weil Sie zeigen, dass Ihnen die Person, die Ihnen vertraut, wichtig ist oder weil Sie dieselben Werte haben."

Zur Rolle der Medien im Diskurs von Gesellschaft und Wissenschaft äußerte sich Professor Peter Weingart, Leiter des Institutes für Wissenschaft und Technikforschung an der Universität Bielefeld. Er sagte, dass Wissenschaftler die Medien nicht als Übertragungskanal sehen dürften, durch welchen rationale Diskurse von den Wissenschaftlern an die Öffentlichkeit geleitet werden können. "Die Presse behandelt die Wissenschaft viel besser, als diese denkt, und wenn Kritik geäußert wird, geschieht das in Anbetracht gewisser strittiger Fragen", so Weingart.

Diesen Standpunkt teilte auch die Journalistin Vivienne Parry aus London. "Wissenschaftler fühlen sich ungeliebt und sind dabei absolut sicher, dass daran die Medien und ihre Art, Wissenschaft darzustellen, Schuld sind", erklärte Parry. Sie ergänzte, dass Zeitungen die Einstellungen ihrer Leser widerspiegelten. Es sei nicht ihre Aufgabe, Werbung für die Wissenschaft zu machen. In unserer heutigen Welt mit ihrem unerbittlichen Wettbewerb um Fördergelder neigen die Wissenschaftler dazu, ihre Forschung manchmal schon Jahre vor jeglicher Umsetzung anzupreisen, resümierte Parry.


Aktuelles

Ausschreibung: “Young Investigator Fund” für innovative Forschungsideen

22.03.2017, Berlin | Die Schering Stiftung unterstützt erfolgsversprechende Forschungsideen junger WissenschaftlerInnen mit einer Anschubfinanzierung. Gefördert werden...
mehr

Leere Meere oder wildes Leben? Der Weltozean im 21. Jahrhundert

08.03.2017, Berlin | Unsere Weltmeere sind mit Abstand das größte Ökosystem unserer Erde. Sie bedecken mehr...
mehr

Weiter Schreiben. Ein literarisches Portal für AutorInnen aus Krisengebieten

02.03.2017, Berlin | Das Projekt „Weiter Schreiben“ veröffentlicht Texte von AutorInnen aus Krisengebieten und verleiht ihnen...
mehr