Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

G-Protein-Coupled Receptors - Talented All-rounders in Drug

Prof. Hartmut Michel, Max Planck Institute of Biophysics, Frankfurt/Main
Prof. Richard Horuk, Department of Immunology, Berlex, USA

Berlin, Mai 10-12, 2006

Since the early seventies, researchers have been interested in G-protein-coupled receptors—so-called GPCRs. The Ernst Schering Foundation invited experts from around the world to a scientific workshop in Berlin from May 10 to 12, 2006, to talk about the latest trends and findings in GPCR research. The title of this second event as part of the "Scientific Symposia 2006" series organized by the Ernst Schering Foundation was "GPCRs: From Deorphanization to Lead Structure Identification."

GPCRs are membrane receptors responsible for the signal transduction of stimuli as different as light, smell, and taste. The human genome contains around 750 GPCRs. More than half of them are receptors for smell or taste. However, hormones, neurotransmitters, chemokines of the immune system, small chemical molecules, and even viruses can act on GPCRs. Thus, GPCRs are a prime site of action for a large number of drugs.

But not only human signaling factors and therapeutic drugs bind to G-protein-coupled receptors. Opiates like opium and heroin as well as the recreational drug cannabis act upon them. The mechanisms of action of these drugs are mostly known. However, some of the phenomena and side effects observed when taking certain drugs are still unexplained. Professor Graeme Milligan from the University of Glasgow, Scotland, and his research team found the scientific explanation for the so called "munchies," which people frequently experience after smoking cannabis. Professor Milligan reported at the symposium that the G-protein-coupled receptors orexin 1-receptor and cannabinoid1-receptor form a natural pair—a so-called dimer. The orexin1-receptor occurs in areas of the brain associated with the regulation of food intake. "The pairing with the cannabinoid-receptor could explains why people get the munchies after smoking cannabis," said Milligan. "A drug that would target these two receptors could be used as an appetite suppressant as well as to treat cocaine addicts, who suffer from strong cravings." The main news for the scientists at the symposium however was the proof of functional GPCR dimers. The idea that such dimers exist has been discussed since the late nineties, however finding actual proof for their existence has been extremely difficult.

The many ups and downs in GPCR research were illustrated by one of the pioneers in GPCR research, professor Henry Bourne from the University of California, San Francisco. One of the main differences between then and now is the lively discussions between scientists today. "Back in those days people essentially did not talk to each other. We all sat in our labs and offices, having no clue as to what others did in the same field of research," Professor Bourne reported in his keynote lecture. Today large research groups, interdisciplinary projects and a high degree of connectivity between laboratories are found in this area of science. Scientists from industry and academia are able to meet in a relaxed atmosphere, such as the one at this symposium organized by the Ernst Schering Foundation. "Small meetings like this one are very fruitful for the individual scientist," said professor Hartmut Michel, head of the Max Planck Institute of Biophysics in Frankfurt, Germany, Nobel laureate and co-organizer of the symposium. "Small events like this one give you the opportunity to talk to almost everyone present. This leads to new perspectives and creates new ideas for ones own research," said professor Michel.

One of the hot topics in GPCR research is that of viral GPCRs. For the better part of three years, professor Rob Leurs from the Leiden/Amsterdam Center for Drug Research and his team have been trying to uncover some of the mysteries surrounding viruses and G-protein-coupled receptors. This is what they found so far: There are three different types of viruses. The first are those that use human GPCRs to enter cells, i.e. the HI-Virus. Secondly, we find the viruses that reprogram human GPCRs to serve their needs, like the cytomegalovirus, thus suppressing natural immune responses of the body. A third type of virus comes with its own set of human-like GPCRs. These are expressed by the infected cells and can subsequently trigger severe diseases. Professor Leurs was able to show that tumors of the skin cancer Kaposi´s sarcoma, which occurs in patients with AIDS, are in fact caused by the viral oncogene US28, a GPCR of the human herpes virus. "Knowing that viruses can cause or progress certain diseases and cancers will now allow us to develop specific drugs targeting these viruses so that cancer treatment will become more effective," Prof. Leurs said at the symposium.

Further topics at the workshop were signaling of GPCRs inside the cells, identification of functions of the remaining 160 orphan-GPCRs—receptors where one is only aware of their existence—as well as the development of screening assays and high throughput techniques to identify natural or synthetic ligands for drug discovery programs. In many areas of this field of research, scientists are only beginning to understand the underlying mechanisms of these complex receptor proteins. The one thing everybody is eagerly awaiting though is the release of new three-dimensional crystal structures for a receptor, since bovine rhodopsin is the only GPCR crystallized to date. "As it often is the case in science, we are not able to predict when this might be," said professor Hartmut Michel, who has been working on GPCR structures since the late eighties. "But nowadays, new results are possible every day," professor Bourne from San Francisco added.

The results of the symposium will be published by the Springer publishing house and will be available through bookstores. The "Scientific Symposia" series of the Ernst Schering Foundation will continue on August 31–September 1, 2006, with a workshop on "New Avenues to Efficient Chemical Synthesis—Emerging Technologies."

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

SS_PP_190x190px2

 

G-Protein-gekoppelte Rezeptoren - Multitalente der Wirkstoffforschung

Prof. Hartmut Michel, Max Planck Institute of Biophysics, Frankfurt/Main
Prof. Richard Horuk, Department of Immunology, Berlex, USA

Berlin, 10-12 Mai, 2006

Programm als pdf

Seit den frühen siebziger Jahren interessieren sich Wissenschaftler auf der ganzen Welt für G-Protein gekoppelte Rezeptoren - so genannte GPCRs. Um sich über die neuesten Erkenntnisse und Trends in der GPCR-Forschung auszutauschen, lud die Schering Stiftung vom 10. bis zum 12. Mai 2006 Experten aus aller Welt zu einem wissenschaftlichen Symposium nach Berlin ein. Thema dieser zweiten Veranstaltung aus der Reihe "Wissenschaftliche Symposien 2006" war "GPCRs: from deorphanization to lead structure identification".

GPCRs sind Membranrezeptoren, die für die Signalverarbeitung von verschiedenen Reizen wie Licht, Geruch und Geschmack verantwortlich sind. Von den ungefähr 750 menschlichen GPCRs, die durch die Entschlüsselung des menschlichen Genoms identifiziert werden konnten, sind mehr als die Hälfte Geruchs- und Geschmacksrezeptoren. Auch Hormone, Neurotransmitter, Chemokine des Immunsystems sowie kleinere chemische Moleküle und sogar Viren binden an und wirken auf GPCRs. Das macht die GPCRs zu bevorzugten Angriffsstellen für eine Vielzahl von Medikamenten.

Doch nicht nur körpereigene Botenstoffe und Medikamente binden an G-Protein-gekoppelte Rezeptoren, sie sind vielmehr auch die Bindungsstelle der pharmakologisch aktiven Komponenten von Opium und Heroin sowie der Freizeitdroge Cannabis. Wie diese Drogen wirken, ist heute weitgehend bekannt. Wodurch jedoch bestimmte Nebenwirkungen oder Begleiterscheinungen des Drogenkonsums hervorgerufen werden, war bisher ungeklärt. Professor Graeme Milligan von der Universität Glasgow in Schottland und seiner Forschungsgruppe gelang es erstmalig, die Ursachen des beobachteten Zusammenhangs zwischen Cannabiskonsum und Heißhungerattacken aufzudecken. Professor Milligan berichtete auf dem Symposium, dass die beiden G-Protein gekoppelten Rezeptoren, der Orexin 1-Rezeptor und der Cannabinoid 1-Rezeptor einen so genannten Dimer bilden und als ein natürliches Paar in der Membran der Zelle vorliegen. Der Orexin1-Rezeptor ist ein Membranrezeptor, der vor allem in Gehirnarealen vorkommt, die das Hungergefühl steuern. "Die Paarung mit dem Cannabinoid-Rezeptor könnte erklärt, warum Cannabis-Konsumenten oft Heißhungergefühle bekommen", so Milligan. "Die Entwicklung eines Medikamentes, das gezielt diese beiden Rezeptoren hemmt, könnte sowohl zur Behandlung von suchtkranken Kokainnutzern, die quasi Heißhunger auf mehr Kokain verspüren, als auch als Appetitzügler zur Gewichtsabnahme eingesetzt werden", erklärte Professor Milligan. Für die anwesenden Wissenschaftler war vor allem der Nachweis eines GPCR-Dimers die große Neuigkeit, denn die Vorstellung, dass es solche Dimere gibt, wird schon seit Ende der Neunziger Jahre von den Experten diskutiert, der eigentliche Nachweis gestaltete sich aber bisher sehr schwierig.

Wie facettenreich der bisher zurückgelegte Weg der GPCR-Forscher war, illustrierte einer der Pioniere auf dem Gebiet der GPCR-Forschung, Professor Henry Bourne von der University of California, San Francisco. Ein großer Unterschied zu den Anfängen der Forschung sei vor allem der intensive Gedankenaustausch der Wissenschaftler heute. Damals, d.h. in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts habe zwischen den Forschern praktisch keine Kommunikation stattgefunden. "Jeder saß in seinem Kämmerlein und hatte keine Ahnung, was andere auf demselben Gebiet taten", berichtete Professor Bourne in seinem Eröffnungsvortrag. Heute prägen große Arbeitsgruppen, interdisziplinäre Projekte und ein hoher Grad an Vernetzung mit anderen Laboren diese Wissenschaftsdisziplin. So treffen sich Forscher aus der Industrie und wissenschaftlichen Institutionen in ungezwungener Atmosphäre wie auf diesem Symposium der Schering-Stiftung. "Treffen im kleinen Kreis sind für den einzelnen Wissenschaftler sehr ergiebig", sagte Professor Hartmut Michel, Leiter des Max-Planck-Instituts für Biophysik in Frankfurt am Main, Nobelpreisträger und Mitorganisator des Symposiums. "Die Möglichkeit, mit fast allen Teilnehmern des Symposiums zu sprechen, führt immer wieder zu neuen Anregungen, verändert den eigenen Blickwinkel und kreiert neue Ideen für die eigene Forschungsarbeit", so Professor Michel.

Zu den neuesten Themen in der GPCR-Forschung gehören die viralen GPCRs. Seit ungefähr drei Jahren versuchen Professor Rob Leurs vom Leiden/Amsterdam Center for Drug Research und sein 25-köpfiges Forschungsteam, dem Zusammenhang von Viren und G-Protein-gekoppelten Rezeptoren auf die Schliche zu kommen. Soviel steht fest: Man muss zwischen drei verschiedenen Arten von Viren unterscheiden. Es gibt Viren, die menschliche GPCRs benutzen, um sich so Einlass in bestimmte Zellen zu verschaffen, wie z.B. das HI-Virus. Andere Viren programmieren menschliche Rezeptoren zu ihrem eigenen Nutzen um, wie das Cytomegalievirus und unterdrücken so die Immunantwort des Körpers. Eine dritte Gruppe von Viren bringt ihre eigenen GPCRs mit, lässt sie von den infizierten Zellen produzieren und kann so schwere Krankheiten auslösen. Leurs konnte erstmals zeigen, dass Tumore des Hautkrebses Kaposi´s Sarcoma, der im Zusammenhang mit AIDS auftritt, von dem viralen Onkogen US28, einem GPCR des humanen Herpesvirus, hervorgerufen werden. "Das Wissen, dass Viren bestimmte Krebsarten auslösen oder beschleunigen können, erlaubt es nun, gezielt Medikamente gegen solche Erreger zu entwickeln und damit auch Krebs effektiver zu bekämpfen", sagte Professor Leurs auf dem Symposium.

Auch zu Themen wie der Signalweiterleitung im Inneren der Zellen, der Identifizierung der Funktion der über 160 Orphan-GPCRs - so bezeichnet man die Gruppe derjenigen Rezeptoren, von denen man bisher nur weiß, dass sie existieren - sowie über die Entwicklung von Screening Assays und Hochdurchsatzverfahren zur Findung von natürlichen und neuen synthetischen Bindungspartnern von GPCRs fand ein reger Austausch von Informationen, Tipps und Trends statt. Insgesamt stehen die Forscher jedoch in vielen Gebieten der GPCR-Forschung noch am Anfang. Vor allem auf die Entschlüsselung weiterer Kristallstrukturen der Rezeptoren warten die Wissenschaftler mit Hochspannung. "Wie so oft in der Forschung, lässt sich jedoch nicht vorhersagen, wann es eine neue GPCR-Struktur geben wird", sagte Professor Hartmut Michel, der schon seit den achtziger Jahren an den Strukturen der GPCRs forscht. "Man kann im Prinzip jedoch jeden Tag mit neuen Erkenntnissen rechnen", sagte Professor Bourne aus San Francisco.

Die Ergebnisse des Symposiums werden beim Springer Verlag publiziert und sind im Buchhandel erhältlich. Die Reihe "Wissenschaftliche Symposien" der Schering Stiftung wird vom 30. August bis 1. September 2006 mit einem Workshop zum Thema "New Avenues to Efficient Chemical Synthesis - Emerging Technologies" fortgesetzt.

Die Schering Stiftung wurde im Herbst 2002 von der Schering AG errichtet. Hauptzweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Kunst. Die Schering Stiftung will Vorbilder aufzeigen, um Inspiration zu geben, und zeichnet Menschen und Institutionen aus, die Pionierarbeit geleistet und Maßstäbe gesetzt haben. Richtungsweisende Arbeiten aus Kunst und Wissenschaft will sie sichtbar machen und bewahren helfen. Grenzen überschreiten, um Horizonte zu erweitern ist das Ziel, das sie mit der Förderung von grenzüberschreitenden Projekten und dem Austausch von Wissenschaftlern und Künstlern verfolgt. Um den Nachwuchs zu fördern, und Entwicklung zu ermöglichen unterstützt die Stiftung besonders begabte junge Wissenschaftler und Künstler durch die Vergabe von Preisen und Stipendien und bietet Workshops und Programme zu Themen jenseits der rein fachlichen Ausbildung an. Indem sie Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Forschung gewährt und sie an kulturelle Fragestellungen heranführt, will sie die Jugend begeistern, um Interesse für Wissenschaft und Kultur zu stärken.


Aktuelles

Ausschreibung: “Young Investigator Fund” für innovative Forschungsideen

22.03.2017, Berlin | Die Schering Stiftung unterstützt erfolgsversprechende Forschungsideen junger WissenschaftlerInnen mit einer Anschubfinanzierung. Gefördert werden...
mehr

Leere Meere oder wildes Leben? Der Weltozean im 21. Jahrhundert

08.03.2017, Berlin | Unsere Weltmeere sind mit Abstand das größte Ökosystem unserer Erde. Sie bedecken mehr...
mehr

Weiter Schreiben. Ein literarisches Portal für AutorInnen aus Krisengebieten

02.03.2017, Berlin | Das Projekt „Weiter Schreiben“ veröffentlicht Texte von AutorInnen aus Krisengebieten und verleiht ihnen...
mehr