Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Microreactors and Microwaves Take over Labs in Research and Industry

Prof. Peter H. Seeberger, Swiss Federal Institute of Technology (ETH), Zürich

Dr. Thorsten Blume, Chemical Development, Schering AG, Berlin

Berlin, August 30 - September 1, 2006

"When should one miniaturize something that is actually working?" asked the chemist Stephen Haswell from the University of Hull, UK, in his talk titled "Lab on a Chip." According to Haswell one should do so whenever a system or process can be improved by miniaturization. New technologies, process intensification as well as the current state and acceptance of modern synthesis techniques in research and industry were the main topics at the third meeting of the "Scientific Symposia 2006" series organized by the Ernst Schering Foundation in Berlin, Germany. Experts from around the world attended the symposium entitled "New Avenues to Efficient Chemical Synthesis - Emerging Technologies" from August 30 to September 1, 2006, in Berlin.

"In the past a chemist was able to synthesize around 20 new compounds per year," said Brian Warrington from the University of Cambridge, UK. "Today a whole library of compounds based on one basic structure can be synthesized in much shorter time spans. Through a combination of microreactors and other systems the chemical properties of such compound libraries can be studied in parallel tests." Warrington, who has been working in the field of chemical synthesis for over 40 years, thinks that time efficiency is one of the most important aspects of microreactor technology.

Microreactors consist of standardized units, which can be assembled like building blocks, allowing their integration into various different systems. The chemical reactions take place in microchannels of around 10-300 µm diameter thus offering a favorable surface to volume ratio for many reactions. Consequently a lot of reactions take place partly more selectively, more efficiently, safer and in much shorter reaction time. Loaded with catalysts the walls of the microchannels can be directly integrated into reactions. Microreactor systems come in steel, glass, silicon or polymer materials. As in conventional reaction systems microreactors can be controlled for flow, temperature, mass and energy transport. However, reaction conditions can be optimized in a fraction of the time it takes to optimize conventional chemical synthesis systems, simply allowing the researcher to perform more experiments. Microreactors can be used for liquids, gases, and solids as well as for crystallization and nanoparticles. Another advantage of microreactors is their mobility, making them particularly interesting for industrial production of chemicals. Biological and biochemical synthesis reactions like polymerase chain reaction (PCR), cell sorting, and cell cultures in high throughput systems are additional fields microreactors are being used in already.

"Synthesis of natural compounds used to be a long and complicated process, which has become a lot simpler through the use of microreactors," explained Peter Seeberger from the Swiss Federal Institute of Technology Zurich, Switzerland. In 2001 Seeberger first encountered microreactors at the lab of Klavs Jensen at the Massachusetts Institute of Technology in Boston, MA. Today Seeberger and Jensen are leaders of this technology. "We can synthesize up to 40 compounds per day using flow microreactor technology. Coupled with the appropriate analyzing tools, we can test the compounds at the same time," Seeberger reported during his speech at the symposium.

In the pharmaceutical and fine chemicals industry microreactors have already made it out of the research labs and into the production line. Since 2005 ultra pure nitroglycerine is being produced in a plant in China that uses microreactor technology developed by the Institute for Microtechnology in Mainz, Germany. The use is solely for medical purposes, namely to treat angina pectoris. Still to come this year is a microstructured pilot plant for radical polymerization in Japan.

The second significant development in organic synthesis is microwaves. Oliver Kappe from the University of Graz, Austria, is one of the pioneers of this technology. In 1998 he discovered microwaves for certain selected organic syntheses. While using ordinary household microwaves for his initial experiments he became so convinced that only a year later he began stocking his lab with dedicated microwaves.

Microwaves travel at the speed of light and deliver energy straight into sealed flasks and containers. Coupled to the increased pressure inside the sealed vessel, reaction times are shortened significantly and the overall yield is greater. "Microwaves have made our labs a lot more productive," said Kappe. "Thanks to shorter reaction times we can try a lot more ideas and optimize reactions a whole lot faster." A big advantage of microwave technology is the high level of control the researcher has over high temperature reactions and side reactions caused by heat since the energy input can be stopped immediately if necessary. Furthermore biochemical syntheses like PCR benefit from microwave technology. However the constraints of microwaves are definitely in scale-ups. Large batches cannot be completely penetrated by microwaves. Should there be no other way of synthesizing the desired structure, a flow-through microwave-reactor could be an alternative. Whether microwave technology will eventually be used in large chemical plants mainly depends on the energy balance sheet, say experts at the symposium. To date microwaves still use too much energy to make them a viable alternative in large scale chemical synthesis. "However, it is important that we open up to this new technology," explained Kappe. "Research in the years to come will have to be oriented towards practical as well as theoretical problems of microwave technology."

During the closing remarks of the symposium all experts and participants of the symposium agreed that microwaves and microreactors have greatly changed everyday lab practice. "Both technologies have become indispensable parts of lab routines in chemical and biochemical labs," said Stephen Haswell. "Small volumes, fast reaction times, very clean products and ease of handling have convinced many researchers. Only in scale-up do the rules change to such an extent that the use of conventional batch-reactors can be more advantageous." Both technologies, like high-throughput techniques and automation are very attractive for the pharmaceutical industry. Large compound libraries can be created and tested within short times and with very few staff. Thus, more time remains for true creative research. "The main questions, however, is, how we are going to use these new technologies," said Thorsten Blume from Schering AG, Berlin, co-organizer of the workshop. "Each new technology needs its pioneers but more importantly research grants, integrated concepts and intensive interdisciplinatory co-operations between different fields of research. Through symposia like this one, new impulses and ideas can boost the entire field of research." By reviewing the current situation at this symposium the Ernst Schering Foundation hopes to contribute to this process.

The results of the symposium will be published by the Springer publishing house and will be available through bookstores. The "Scientific Symposia" series of the Ernst Schering Foundation will be continued on October 22-24, 2006, with a workshop on "Immunotherapy in 2020 - Visions and Trends for Targeting Inflammatory Diseases in the Future" in Potsdam, Germany.

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Mikroreaktoren und Mikrowelle erobern die Forschungslabore an Universitäten und in der Industrie

Prof. Peter H. Seeberger, Swiss Federal Institute of Technology (ETH), Zürich

Dr. Thorsten Blume, Chemical Development, Schering AG, Berlin

Berlin, 30. August - 1. September 2006

Programm als pdf


"Wann soll man etwas Funktionierendes miniaturisieren?"- so eröffnete der Chemiker Stephen Haswell von der University of Hull, Großbritannien, seinen Vortrag mit dem Titel 'Lab on a Chip'. "Immer dann, wenn ein System oder ein Prozess durch Miniaturisierung verbessert werden kann", so Haswell. Neue Technologien, Prozessintensivierung sowie der gegenwärtige Stand und die Akzeptanz moderner Synthesetechnik in Forschung und Produktion standen im Fokus des dritten Symposiums der Reihe "Wissenschaftliche Symposien 2006" der Schering Stiftung. Hierzu lud die Schering Stiftung Experten aus aller Welt vom 30. August bis zum 1. September 2006 nach Berlin ein. Thema der Veranstaltung war "New Avenues to Efficient Chemical Synthesis: Emerging Technologies".

"Früher hat ein Chemiker in der Wirkstoffforschung etwa 20 neue Substanzen pro Jahr synthetisiert", so Brian Warrington von der Universität Cambridge, Großbritannien. "Heute sind es in viel kürzeren Zeiträumen ganze Sammlungen von Substanzen einer chemischen Grundstruktur in allen möglichen Variationen. Durch Kombination von Mikroreaktoren mit anderen Systemen werden diese so genannten 'compound libraries' parallel getestet." Warrington, der selbst auf eine vierzigjährige Berufskarriere zurückblickt, hält die Einsparung von Zeit bei der Mikroreaktortechnik für einen der wichtigsten Fortschritte dieser Technologie.

Mikroreaktoren bestehen aus standardisierten Einheiten, die je nach Syntheseweg im Baukastenprinzip zusammengesetzt und in verschiedene Systeme integriert werden können. Die chemischen Reaktionen finden in Mikrokanälen von 10 - 300 µm Durchmesser statt, die ein sehr großes Oberflächen/ Volumen-Verhältnis für die jeweilige Reaktion bieten. In Folge sind die Reaktionsabläufe teilweise selektiver, effektiver, sicherer und die Reaktionszeiten deutlich kürzer. Die Mikrokanalwände können, zum Beispiel mit Katalysatoren bestückt, direkt in die Reaktion integriert werden. Mikroreaktorsysteme können aus Stahl, Glas, Silikon oder Polymermaterialien bestehen. Die Reaktion in Mikroreaktoren lässt sich wie in herkömmlichen Anlagen hinsichtlich Durchflussrate, Temperatur sowie Massen- und Energietransport kontrollieren und steuern. Daher lassen sich die jeweiligen Reaktionsbedingungen innerhalb kürzester Zeit optimieren und pro Zeiteinheit wesentlich mehr Experimente durchführen. Mikroreaktoren sind in der Flüssig-, Fest- oder Gaschemie aber auch für Kristallisationsprozesse und Nanopartikel einsetzbar. Ein weiterer Vorteil: sie sind portabel und damit besonders interessant für die industrielle Produktion. Auch für biologische und biochemische Synthesereaktionen wie die Polymerasekettenreaktion (PCR), zur Zellsortierung sowie zur Aufzucht von Zellen in hochparallelem Durchsatz können Mikroreaktoren eingesetzt werden.

"Die Synthese von Naturstoffen war bisher ein langwieriger und komplizierter Prozess, der durch den Einsatz von Mikroreaktoren sehr vereinfacht wurde", erklärte Peter Seeberger, von der ETH Zürich, Schweiz. Seeberger kam erstmalig 2001 bei Klavs Jensen vom Massachusetts Institute of Technology Boston, USA, mit der Mikroreaktortechnik in Berührung. Heute gehört er wie Jensen zu den Pionieren dieser Technologie. "Wir können derzeit mit Durchfluss-Mikroreaktoren etwa 40 Substanzen am Tag synthetisieren und durch die Kopplung mit verschiedenen Analysetechniken die neuen Substanzen gleich untersuchen", berichtete Seeberger in seinem Vortrag.

In der pharmazeutischen und der Feinchemikalienindustrie hat die Mikroreaktortechnologie bereits den Sprung aus dem Forschungslabor geschafft. Seit 2005 wird in China hochreines Nitroglycerin in einer vom Institut für Mikrotechnik in Mainz entwickelten Mikroreaktor-Anlage produziert und als Wirkstoff zur Behandlung von Angina Pectoris-Anfällen verwendet. Noch in diesem Jahr soll laut Volker Hessel vom Institut für Mikrotechnik Mainz eine mikrostrukturierte Pilotanlage für Radikal-Polymerisation in Japan in Betrieb gehen.

Die zweite große Entwicklung in der Organischen Synthese sind derzeit neben den Mikroreaktoren die Mikrowellen. Oliver Kappe von der Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich, zählt zu den Pionieren dieser Technologie. 1998 entdeckte er die Mikrowelle für ausgewählte organische Synthesen. Die ersten Schritte mit einer Haushaltsmikrowelle überzeugten den Synthesechemiker derart, dass er ein Jahr später begann, sein Labor mit optimierten kommerziellen Mikrowellengeräten auszustatten.

Durch die Mikrowelle erfolgt der Energieeintrag mit Lichtgeschwindigkeit direkt in geschlossene Gefäße. Zusammen mit dem sich in geschlossenen Gefäßen aufbauenden Druck lassen sich so Reaktionszeiten stark verkürzen und Ausbeuten erhöhen. "Durch die Mikrowellentechnik arbeiten wir im Labor viel produktiver", sagte Kappe. "Dank kürzerer Reaktionszeiten können wir viel mehr Ideen ausprobieren und Reaktionen besser und schneller optimieren." Großer Vorteil der Technik ist auch die Kontrollierbarkeit von Synthesen mit sehr hohen Reaktionstemperaturen sowie von durch Wärme hervorgerufenen Nebenreaktionen, da die Energiezufuhr sofort gestoppt werden kann. Auch für biochemische Synthesen wie PCR wird die Mikrowelle bereits angewandt. Die Grenzen der Mikrowellentechnologie liegen eindeutig im Scale-up. Große Ansätze lassen sich von Mikrowellen nicht vollständig durchdringen. Wenn es allerdings für einen Stoff keinen anderen Syntheseweg gibt, wäre der Einsatz von kleineren Durchflussreaktoren mit Mikrowelleneinheit durchaus eine Alternative. Ob die Mikrowellentechnik im größeren Maßstab den Sprung aus dem Forschungslabor in die Produktion schafft, hängt ganz wesentlich auch von der Energiebilanz ab, so die Experten auf dem Symposium. Die Energiebilanz liegt heute deutlich hinter konventionellen Heizsystemen. "Dennoch ist es wichtig, sich dieser neuen Technologie zu öffnen?, erklärte Kappe. "Die Forschung der kommenden Jahre wird sich sowohl praxisrelevanten als auch theoretischen Fragestellungen der Mikrowellentechnik widmen müssen."

In der Abschlussdiskussion waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Anwendung von Mikrowelle und Mikroreaktor den Laboralltag stark verändert hat. "Beide Technologien eroberten sich in den letzten fünf Jahren in chemischen und biochemischen Laboren feste Plätze", so Stephen Haswell. "Kleine Volumina, hohe Reaktionsgeschwindigkeiten, sehr saubere Reaktionsprodukte und einfache Bedienung haben viele Forscher überzeugt, wie ihr routinemäßiger Einsatz heute zeigt. Erst beim scale-up ändern sich die Regeln, so dass ein konventioneller Batch-Reaktor bei größeren Ansätzen vorteilhafter sein kann."

Beide Technologien sind genau wie high-throughput-Techniken und Automatisierung für die pharmazeutische Industrie sehr attraktiv. Riesige Substanzsammlungen lassen sich mit geringem personellem Aufwand in sehr kurzer Zeit herstellen und testen. So bleibt mehr Zeit für kreatives Arbeiten. "Wichtig ist vor allem die Frage, wie wir mit diesen neuen Technologien in Zukunft umgehen", so Thorsten Blume von der Schering AG, Mitorganisator des Symposiums. "Jede neue Technologie braucht ihre Pioniere aber vor allem längerfristige Forschungsförderungen, integrierte Konzepte und intensive interdisziplinäre Kooperationen zwischen verschiedenen Bereichen, die durch Symposien, wie dieses, neue Impulse bekommen." Mit der aktuellen Bestandsaufnahme zu neuen Technologien hat die Schering Stiftung einen entscheidenden Beitrag in diesem Prozess geleistet.

Die Ergebnisse des Symposiums werden beim Springer Verlag publiziert und sind im Buchhandel erhältlich. Die Reihe "Wissenschaftliche Symposien" der Schering Stiftung wird vom 22. bis 24. Oktober 2006 mit einem Workshop zum Thema "Immunotherapy in 2020?Visions and Trends for Targeting Inflammatory Diseases in the Future" in Potsdam fortgesetzt.

Die Schering Stiftung wurde im Herbst 2002 von der Schering AG errichtet. Hauptzweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Kunst. Die Schering Stiftung will Vorbilder aufzeigen, um Inspiration zu geben, und zeichnet Menschen und Institutionen aus, die Pionierarbeit geleistet und Maßstäbe gesetzt haben. Richtungsweisende Arbeiten aus Kunst und Wissenschaft will sie sichtbar machen und bewahren helfen. Grenzen überschreiten, um Horizonte zu erweitern ist das Ziel, das sie mit der Förderung von grenzüberschreitenden Projekten und dem Austausch von Wissenschaftlern und Künstlern verfolgt. Um den Nachwuchs zu fördern, und Entwicklung zu ermöglichen unterstützt die Stiftung besonders begabte junge Wissenschaftler und Künstler durch die Vergabe von Preisen und Stipendien und bietet Workshops und Programme zu Themen jenseits der rein fachlichen Ausbildung an. Indem sie Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Forschung gewährt und sie an kulturelle Fragestellungen heranführt, will sie die Jugend begeistern, um Interesse für Wissenschaft und Kultur zu stärken.


Aktuelles

Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe

17.11.2017. Berlin | Im Juni 2017 lud das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience Künstler aus aller Welt...
mehr

Wie die Insekten die Blumen gezüchtet haben

15.11.2017, Berlin | Jeder von uns hat sich schon an Blumen erfreut und sich dabei vielleicht...
mehr

Die Hungerkunst. Eine Krankheit zwischen Rausch und Abgrund

09.11.2017, Berlin | Ist der durchtrainierte und schlanke Körper in Zeiten der Selbstoptimierung und Sozialkontrolle das...
mehr