Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Immunotherapy in 2020 - Visions and Trends for Targeting Inflammatory Diseases

Prof. Volk, Charité, Berlin
Prof. Radbruch, German Rheumatism Research Center, Berlin
Dres. W. Doecke, K. Asadullah, Dermatology, Schering AG, Berlin

Potsdam, October 22 -24, 2006

From October 22 to 23, 2006, internationally renowned scientists from Germany, the European Union and the United States met in Potsdam near Berlin, Germany, to discuss the future of chronic inflammatory disease treatment. The title of the symposium organized by the Ernst Schering Foundation was "Immunotherapy in 2020—Visions and Trends for Targeting Inflammatory Diseases." How recent findings in immunological research can lead to improved diagnostics, new drugs and better therapies—possibly even cures—was one of the key questions of this meeting.

Many chronic inflammatory diseases belong to the autoimmune disease group. These disorders are characterized by uncontrolled reactions of the immune system towards the body's tissues and organs. The immune system somehow recognizes own tissues as foreign and starts attacking them. The most common autoimmune disease is rheumatoid arthritis. Others include psoriasis, multiple sclerosis, type I diabetes, Crohn's disease and many others.

The immune system is a complex structure which protects the body from foreign harmful influences and invading pathogens. It recognizes bacteria, viruses, fungi, unicellular organisms and other pathogens. It fights and eventually eliminates them. Furthermore the immune system registers changes that occur within the body's tissues. Once it detects these changes it proceeds to break down and degrade old, dead or malignant cells that could lead to cancerous growth. But what happens when something goes wrong? How does the immune system go completely off the tracks? Which are the driving mechanisms behind these devastating chronic inflammatory diseases? These are just some of the questions that were discussed by around 50 experts from academia, the pharmaceutical industry and hospitals at the meeting in Potsdam.

One of the greatest hopes of most scientists is not only treating diseases in an ever improving fashion but to eventually completely cure patients of the disease. Professor Andreas Radbruch, scientific director of the German Rheumatism Research Center (DRFZ), Berlin, introduced a promising method for the treatment of rheumatoid arthritis patients. He showed how particularly those individuals who do not respond to conventional treatment can now be aided by immunoablation, a treatment which completely destroys the immune system. Although this sounds rather harsh, the ablation aims to destroy the immunological memory. Once it is wiped out, it is rebuilt from scratch by injecting the patient's own, previously removed and cleaned, haematopoetic stem cells. "Our results are very promising. The majority of patients treated can be considered cured and do not need any further kind of therapy," explained Professor Radbruch. However, the time period between the complete destruction and the slow rebuilding of the immune system is very dangerous since no immunological protection exists. "For the time being it will remain a treatment for those, who cannot be helped in any other way," said Andreas Radbruch.

The future of antibody therapy was discussed by Dr. Roland Bülow, CSO of Therapeutic Human Polyclonals, Mountain View, CA. Antibody therapy is used to treat symptoms caused by infectious diseases, toxins from spiders or snakes, autoimmune diseases, and cancer. Polyclonal antibodies, harvested from sera of immunized vertebrates, fell out of fashion during the successful rise of monoclonal antibodies. However, the German scientist who lives and works in the United States thinks that there will be a multitude of new applications for polyclonal antibodies in the near future. Their advantage lies in their ability to tackle diverse antigens of heterogeneous cell populations, i.e. as occur in tumor cells. Monoclonal antibodies are only ever able to attack one target antigen and therefore cannot produce an effect as strong as polyclonals.

The topic most important to all participants of the Ernst Schering Foundation workshop was the better understanding of the immunological reactions in the individual patient. Professor Volk from the Charité hospital, Berlin, Germany, reported on recent advances in solid organ transplantation. "Currently we are not treating patients as good as we could. Frequently patients are all treated the same, at least initially, with body weight being the only indicator for drug dosage. And then we act surprised that a third of all patients do not respond adequately," says Volk. Precious time is wasted, during which the disease can progress further, and money is lost since wrong treatments result in high costs for the health system. But how can current treatments be improved? Biomarkers are small molecules that fuel the hopes of many scientists for obtaining a better understanding of the progress of autoimmune diseases and their therapies. The experts think that by finding significant markers for these diseases they will be able to detect the body's response to the treatment within days or weeks, this being dependent on the disease in question, since response times can vary greatly between them. Biomarkers would thus allow to predict therapeutic success early on. For some illnesses like rheumatoid arthritis or for solid organ transplantation such biomarkers already exist. "We can use them to determine at a very early stage of treatment, whether the patient is responding," explained Hans-Dieter Volk. The director of the Institute for Medical Immunology at the Charité hospital of the Humboldt University Berlin, Germany, wants to reduce the amount of drugs given to patients after solid organ transplantation to the minimal, individually necessary levels. This not only reduces the severe side effects for the patients but also saves a lot of money. Soon these biomarkers are to be used more widely.

During the final session of the symposium everyone was engaged in small group brainstorming called break-out-discussions. "People were able to take a closer look at the others' point of view. Thus participants covering research from bench to bedside were able to talk freely about their concepts and beliefs," said Wolf-Dietrich Döcke, co-organizer and member of the inflammatory research division of Schering AG, Germany. Interdisciplinary thinking could take place resulting in new impressions and ideas. In the end, researchers from academia, the applied pharmaceutical industry as well as clinicians agreed: only close co-operation of everyone involved in the research and development process as well as intensive discussion, like at this symposium, can lead to a better understanding of complex diseases such as the autoimmune diseases.

The results of the symposium will be published by the Springer publishing house and will be available through bookstores. The "Scientific Symposia" series of the Ernst Schering Foundation will continue on November 15–17, 2006, with a workshop on "Cancer Stem Cells: Novel Concepts and Prospects for Tumor Therapy" in Berlin, Germany.

The Ernst Schering Foundation was founded by Schering AG in 2002, primarily to promote science and culture. The goal of the Ernst Schering Foundation is to promote projects, people, or institutions, both in science and culture, which are distinguished by excellence and innovation. By initiating and promoting projects or work on experimental subjects that transcend traditional disciplinary boundaries, the Foundation aims to promote interdisciplinary thinking and work both by artists and scientists. It intends to promote and encourage talented young people working in science and culture and to help them along on parts of their journey. To achieve these goals, the Ernst Schering Foundation grants fellowships, awards prizes, initiates and supports projects, invites renowned scientists and artists and organizes symposia and workshops on an international level. By introducing young children and teenagers to scientific and cultural projects, it wishes to encourage the young to get involved in science and art.

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Immuntherapie im Jahr 2020. Trends und Visionen zur Bekämpfung chronisch-entzündlicher Erkrankungen

Prof. Volk, Charité, Berlin
Prof. Radbruch, German Rheumatism Research Center, Berlin
Dres. W. Doecke, K. Asadullah, Dermatology, Schering AG, Berlin

Potsdam, 22.-24. Oktober 2006

Programm als pdf

Über neue Möglichkeiten der Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen in der nahen Zukunft diskutierten international renommierte Wissenschaftler aus Deutschland, Europa und den USA vom 22. bis 24. Oktober 2006 auf einem Symposium der Schering Stiftung mit dem Titel "Immunotherapy in 2020: Visions and Trends for Targeting Inflammatory Diseases" in Potsdam. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie neueste Erkenntnisse aus der Forschung möglichst schnell zu einer verbesserten Diagnostik, zu neuen Medikamenten und Therapien führen können, an deren Ende möglicherweise sogar eine vollständige Heilung stehen könnte.

Viele chronisch-entzündliche Erkrankungen gehören zu den Autoimmunerkrankungen. Die Medizin versteht darunter eine Gruppe von Erkrankungen, die durch überschießende Reaktionen des Immunsystems gekennzeichnet sind. Dabei erkennt das Immunsystem eigenes Gewebe irrtümlicherweise nicht mehr als solches und beginnt, es zu bekämpfen. Die am häufigsten diagnostizierte Autoimmunerkrankung ist die Rheumatische Arthritis, aber auch Schuppenflechte, Multiple Sklerose, Typ I Diabetes, Morbus Crohn und viele andere zählen dazu.

Das Immunsystem ist ein komplexes Gefüge, das den Körper vor Gefahren durch körperfremde Stoffe und Erreger schützt. Es erkennt eindringende Bakterien, Viren, Pilze, Einzeller oder andere Erreger und bekämpft sie. Auch Veränderungen im Inneren des Körpers, die bedrohlich werden könnten, werden vom Immunsystem registriert. Einmal erkannt, baut das Immunsystem alte, abgestorbene oder krankhaft entartete Zellen, die zur Entstehung von Krebs führen können, ab. Doch was geschieht, wenn etwas schief läuft? Wie kommt es zu Entgleisungen des Immunsystems? Welche Mechanismen steuern den Verlauf der chronisch entzündlichen Erkrankungen, die den Betroffenen das Leben oft sehr erschweren? Diese Fragen beschäftigten die ca. 50 Experten aus der klinischen sowie der angewandten Forschung und der Akademie in Potsdam.

Ein großer Wunsch vieler Wissenschaftler ist nicht nur die bessere Behandlung der Symptome einer Krankheit, sondern deren komplette Heilung. Professor Andreas Radbruch, Direktor des Deutschen Rheuma-Forschungszentrums (DRFZ), Berlin, stellte in Potsdam eine viel versprechende Methode zur Behandlung von Rheumapatienten vor. Vor allem solchen Menschen, die auf die konventionellen Rheumatherapien nicht ansprechen, kann durch eine Immunoablation, bei der das komplette Immunsystem zerstört wird, geholfen werden. Was auf den ersten Blick sehr drastisch klingt, hat als Ziel, das Gedächtnis des Immunsystems zu löschen. Ist dieses ausgelöscht, wird es, durch dem Patienten vorab entnommene, körpereigene Stammzellen von Null wieder aufgebaut. "Unsere Ergebnisse stimmen uns zuversichtlich. Die überwiegende Zahl der behandelten Patienten kann als wirklich geheilt gelten und benötigt keinerlei weitere Therapie", erklärt Professor Radbruch. Jedoch ist die Zeitspanne zwischen der Auslöschung des Immunsystems und seiner langsamen Wiederherstellung aus den Stammzellen sehr gefährlich, da zeitweise keinerlei immunologischer Schutz besteht. Vorerst bleibe es daher eine Therapie für solche Patienten, denen anders nicht geholfen werden könne, sagt Andreas Radbruch.

Die Zukunft der Antikörpertherapie, deren Anwendungsmöglichkeiten von der Behandlung von Infektionskrankheiten über die Neutralisierung bestimmter Gifte, wie Spinnen- oder Schlangengift, bis hin zu Autoimmunerkrankungen und Krebs reichen, wurde von Dr. Roland Bülow, CSO von Therapeutic Human Polyclonals, Mountain View, USA, diskutiert. Vor allem den, aus den Seren immunisierter Säugetiere gewonnenen, polyklonalen Antikörpern, deren Anwendung mit Aufkommen der monoklonalen Antikörper zeitweise ein wenig außer Mode geraten war, beschied der in Amerika forschende Deutsche vielfältige Anwendungs-möglichkeiten in der Zukunft. Ihr Vorteil liege darin, diverse Antigene einer heterogenen Zellpopulation, wie sie beispielsweise von Tumorzellen produziert werden, angreifen zu können. Monoklonale Antikörper können immer nur ein Antigen einer Zellart angreifen und daher oft keine vergleichbar starke Wirkung hervorrufen.

Ein Thema, das allen Tagungsteilnehmern besonders wichtig war, ist das bessere Verständnis der immunologischen Reaktionen im einzelnen Patienten. Professor Volk von der Charité, Berlin, berichtete über Fortschritte in der Transplantationsmedizin. "Im Allgemeinen behandeln wir Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Transplantationspatienten nicht optimal. Oft erhalten alle Patienten, zumindest initial, die gleiche Therapie. Das Körpergewicht ist der einzige Indikator für die Dosierung, und dann wundern wir uns, dass etwa ein Drittel aller Patienten schlecht oder gar nicht auf die Therapie ansprechen." So wird nicht nur wertvolle Zeit vergeudet, in der sich das Krankheitsbild verschlechtern kann, sondern auch Geld, denn falsche Therapieansätze verursachen unnötige Kosten. Doch wie können die heutigen Behandlungsmethoden verbessert werden? Zu den hoch favorisierten Kandidaten aller Symposiumsteilnehmer zählen die Biomarker. Biomarker sind körpereigene Moleküle, anhand derer sich der Verlauf einer Krankheit und deren Behandlung verfolgen lässt. Die Experten glauben, dass durch die Entdeckung möglichst aussagekräftiger Biomarker in naher Zukunft schon nach wenigen Tagen oder Wochen, je nach Krankheit ist die Reaktionszeit unterschiedlich, ein Therapieerfolg vorhersagbar würde. Für einige Erkrankungen, wie beispielsweise die Rheumatische Arthritis oder bei Organtransplantationen, gibt es derartige Marker bereits jetzt. "Damit können wir schnell und sicher erkennen, ob eine Therapie anschlägt oder nicht", erklärt Hans-Dieter Volk. Der Direktor des Institutes für Medizinische Immunologie der Charité will so auch die Dosis der Medikamente, die zur Verhinderung bzw. Unterdrückung von Abstoßungsreaktionen infolge einer Organtransplantation gegeben werden, auf das individuell Notwendige senken. Das würde die zum Teil starken Nebenwirkungen dieser Therapien für die Patienten reduzieren und auch Geld sparen. Schon bald sollen diese Verfahren zur genaueren Diagnose und daraus abgeleiteter individueller Medikation breit angewandt werden.

Den Abschluss des Symposiums bildeten "break-out discussions" - Gruppendiskussionen, in denen ein Brainstorming in kleinem Rahmen stattfand. "Der Blickwinkel konnte erweitert und für die Erkenntnisse der "Anderen" geöffnet werden. So konnten sich die Praktiker aus der Klinik, die Wissenschaftler aus der angewandten Arzneimittelforschung und die Akademiker aus Universitäten und Forschungsinstituten frei austauschen", sagt Dr. Wolf-Dietrich Döcke, Mitorganisator des Symposiums und Mitarbeiter der Entzündungsforschung der Schering AG. Neue Ideen wurden diskutiert und Horizonte erweitert. Am Schluss waren sich Akademiker, Kliniker und Forscher aus der Industrie über Eines einig: Nur durch enge Zusammenarbeit aller am Forschungs- und Entwicklungsprozess Beteiligten sowie intensive Diskussionen, wie auf diesem Symposium, können entscheidende Fortschritte hin zu einem besseren Verständnis komplexer Krankheiten, wie der Autoimmunerkrankungen, erzielt werden.

Die Ergebnisse des Symposiums werden beim Springer Verlag publiziert und sind im Buchhandel erhältlich. Die Reihe "Wissenschaftliche Symposien" der Schering Stiftung wird vom 15. bis 17. November 2006 mit einem Workshop zum Thema "Cancer Stem Cells: Novel Concepts and Prospects for Tumor Therapy" fortgesetzt.

Die Schering Stiftung wurde im Herbst 2002 von der Schering AG errichtet. Hauptzweck der gemeinnützigen Stiftung ist die Förderung von Wissenschaft und Kunst. Die Schering Stiftung will Vorbilder aufzeigen, um Inspiration zu geben, und zeichnet Menschen und Institutionen aus, die Pionierarbeit geleistet und Maßstäbe gesetzt haben. Richtungsweisende Arbeiten aus Kunst und Wissenschaft will sie sichtbar machen und bewahren helfen. Grenzen überschreiten, um Horizonte zu erweitern ist das Ziel, das sie mit der Förderung von grenzüberschreitenden Projekten und dem Austausch von Wissenschaftlern und Künstlern verfolgt. Um den Nachwuchs zu fördern und Entwicklung zu ermöglichen, unterstützt die Stiftung besonders begabte junge Wissenschaftler und Künstler durch die Vergabe von Preisen und Stipendien und bietet Workshops und Programme zu Themen jenseits der rein fachlichen Ausbildung an. Indem sie Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Forschung gewährt und sie an kulturelle Fragestellungen heranführt, will sie die Jugend begeistern, um Interesse für Wissenschaft und Kultur zu stärken.

Aktuelles

Ausschreibung: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | Auch im Jahr 2018 schreiben der MitOst e.V. und die Schering Stiftung gemeinsam...
mehr

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an Nachwuchswissenschaftler /-innen, die herausragende...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr