Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Thomas Dillmann

Art Award 2005 Nominee

Thomas Dillmann In his work, Thomas Dillmann creates carefully composed, complex landscapes of mostly wide horizons, but also partial images of groups of buildings. Although his landscapes seem almost photorealistic, they refuse to be grasped. The paintings, which frequently appear to be shrouded in fog and are devoid of any human life, cause a feeling of unease in spite of their superficial "beauty." Reduced to their basic structure, the painstakingly composed paintings ask where and how human life was or will be able to take shape in these worlds.

  • born in 1968 in Limburg/Lahn
  • 1988–1999 Hanover University of Applied Sciences and Arts (Liberal Arts), Diploma/Master Class Student of Ulrich Baehr

Stipends

  • 2002  Annual Stipend of the State of Lower Saxony
  • 2003  Stipend of the City of Stuhr

Solo and Group Exhibitions (Selection)

  • 1999   Lokalzeit, 1st Biennial of Lower Saxony, Kunstverein Hanover
  • 2000   Landschaften, Kunstverein Wolfenbüttel (S) – Meisterschüler 2000, Nord/LB ART, Hanover, and KUBUS Städtische Galerie, Hanover
  • 2002   Bilder vom Rand der Städte, Kunstraum Steinhude, Wunstdorf-Steinhude (S) – Hammelsprung, Parliament of the State of Lower Saxony, Hanover – Ein Treppenhaus für die Kunst VII, Ministry of Science and Culture of the State of Lower Saxony – Perspektiven, 81st Fall Exhibition, Kunstverein Hanover
  • 2003   Klassentreffen, KUBUS Städtische Galerie, Hanover, and Galerie vom Glück und vom Zufall – Die Romantikfalle–Landschaft zwischen Wirklichkeit und Konstruktion, Robert Drees Gallery, Hanover – Das UnHEIMliche in der zeitgenössischen Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst
  • 2004   Realismus? - Landschaft zwischen Wirklichkeit und Konstruktion, Kunstraum Hüll – Förderpreis Junge Kunst, Traveling Exhibition, Saarland Museum, Saarbrücken / TUFA, Trier / Kunstverein, Ludwigshafen – Peripherie, Niedersächsische Künstlerstätte, Stuhr/Heiligenrode (S) – 15 Jahre Galerie Schlehn, Schlehn Gallery, Neustadt – fifty-fifty, Kunst im Brinkmannhaus, Osnabrück – Salon Salder, Städtisches Museum Schloss Salder, Salzgitter-Salder – Panorama, 82nd Fall Exhibition, Kunstverein Hanover


S = Solo Exhibition

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Thomas Dillmann

Förderpreis 2005 nominiert

Thomas Dillmann schafft in seinem Werk akkurat komponierte, komplexe Landschaftsszenen von zumeist weit gefassten Horizonten, aber auch Teilbeobachtungen einzelner Gebäude­gruppen. Obwohl fast fotorealistisch anmutend, entziehen sie sich jeder Greifbarkeit. Die häufig wie vernebelt scheinenden Bilder, die bar jedes menschlichen Lebens sind, lösen trotz ihrer vordergründigen "Schönheit" Beklemmung aus. Denn die trotz ihrer detaillierten Ausarbeitung auf ihre Grund­strukturen reduzierten Bilder stellen die Frage, wo und wie in diesen Welten menschliches Leben war oder zukünftig gestaltet sein könnte.

  • Geboren 1968 in Limburg an der Lahn.
  • 1988-1999 Fachhochschule Hannover (Freie Kunst), Diplom / Meisterschüler bei Ulrich Baehr

Stipendien

  • 2002 Jahresstipendium des Landes Niedersachsen
  • 2003 Wohn- und Arbeitsstipendium der Gemeinde Stuhr

Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)

  • 1999  Lokalzeit, 1. Biennale Niedersachsen, Kunstverein Hannover
  • 2000  Landschaften, Kunstverein Wolfenbüttel (E) - Meisterschüler 2000, Nord/LB ART, Hannover und KUBUS Städtische Galerie, Hannover
  • 2002  Bilder vom Rand der Städte, Kunstraum Steinhude, Wunstdorf-Steinhude (E) - Hammelsprung, Niedersächsischer Landtag, Hannover - Ein Treppenhaus für die Kunst VII, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur - Perspektiven, 81. Herbstausstellung, Kunstverein Hannover
  • 2003  Klassentreffen, KUBUS Städtische Galerie, Hannover und Galerie vom Glück und vom Zufall - Die Romantikfalle - Landschaft zwischen Wirklichkeit und Konstruktion, Galerie Robert Drees, Hannover - Das UnHEIMliche in der zeitgenössischen Malerei, Städtische Galerie Delmenhorst
  • 2004  Realismus? - Landschaft zwischen Wirklichkeit und Konstruktion, Kunstraum Hüll - Förderpreis Junge Kunst, Wanderausstellung, Saarland Museum, Saarbrücken / TUFA, Trier / Kunstverein, Ludwigshafen - Peripherie, Niedersächsische Künstlerstätte, Stuhr/Heiligenrode (E) - 15 Jahre Galerie Schlehn, Galerie Schlehn, Neustadt - fifty-fifty, Kunst im Brinkmannhaus, Osnabrück - Salon Salder, Städtisches Museum Schloss Salder, Salzgitter-Salder - Panorama, 82. Herbstausstellung, Kunstverein Hannover

E = Einzelausstellung

Aktuelles

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an Nachwuchswissenschaftler /-innen, die herausragende...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr

Bewerbungsstart: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017, Berlin | Im April 2018 startet erneut das etablierte Führungskräftetraining Young Leaders in Science, das...
mehr