Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Cancer Stem Cells Open New Possibilities in Tumor Therapy

Prof. O. D. Wiestler, German Cancer Research Center, Heidelberg
Dr. D. Mumberg, Oncology, Schering AG, Berlin

Berlin, November 15-17, 2006

Cancer stem cells was the topic of the fifth scientific symposium of the Ernst Schering Foundation in 2006. The workshop, co-hosted by the German Cancer Research Center (DKFZ), took place at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities on November 15-17, 2006, in Berlin, Germany. Internationally renowned scientists from the fields of cancer and stem cell research as well as experts from the clinic and applied pharmaceutical industry discussed the role of cancer stem cells for diagnosis, course, and treatment of tumor diseases.

"Cancer stem cells are developing into one of the most exciting areas of cancer research," said Professor Otmar D. Wiestler, director of the German Cancer Research Center and co-organizer of the symposium, during his opening speech in Berlin. "In most cases cancer seems to be arising from so called 'adult stem cells' and their progeny."

Canadian researchers first discovered in the 1980s that a small subpopulation of bone marrow cells is the actual culprits in leukemia patients, producing the masses of diseased white blood cells. They identified this subpopulation to be a type of stem cell and subsequently coined them cancer stem cells. However, this was regarded as an exception in cancers since leukemias are types of cancer without solid tumor formation. Only as recently as 2003 a group of researchers at the University of Michigan Medical School in Ann Arbor, MI, showed that a small subgroup of cells in human breast tumors possessed typical stem cell properties as well. One hundred of these cells sufficed to induce new tumor growth upon transplant into healthy murine tissue. At the same time tens of thousands of 'normal' tumor cells did not result in any tumor growth. Shortly afterwards two independent groups found evidence for cancer stem cells in tumors of the brain followed by proof in prostate cancer. Now teams of researchers are trying to identify these cells in tumors of the skin, the lung, the pancreas, the uterus and other tissues.

But what exactly are cancer stem cells? What are the differences between them and normal adult stem cells? The latter are undifferentiated cells that replenish dead and injured cells in otherwise differentiated organs and tissues. They do this by dividing asymmetrically. One of the daughter cells remains a stem cell while the other starts to differentiate and proliferate thus replacing the tissue cells. These differentiated subgroups of cells only divide a limited amount of times before they undergo programmed cell death, a process called apoptosis. However, stem cells do not die and can divide throughout a person's lifetime.

To insure the correct operation of this process a balanced and tightly controlled environment for stem cells has to exist. This is the role of the stem cell niche. Experts think of it as literally a small niche or cell pocket, in which the stem cells rest. Niche cells that surround the stem cells send molecular signals to them regulating the rate of division and differentiation of the stem cell. However characterizing the niche seems to be particularly difficult. Various speakers at the Berlin symposium reported on the latest findings in this relatively new and exciting area of stem cell research. Professor Andreas Trumpp of the Swiss Institute for Experimental Cancer Research (ISREC) in Epalinges introduced a mouse model, which demonstrates the importance of the proto-oncogene c-myc in determination of stem cell fate. This transcription factor has long been known to play a crucial role in the development of many cancers. High expression rates of c-myc result in stem cells leaving their niche and developing into the more differentiated progenitor cells, which then proceed to become fully differentiated tissue cells. This could explain why c-myc is up-regulated in certain tumors, since malignant tissue shows high and unregulated cell growth. The opposite is the case when c-myc is down-regulated. Stem cell numbers in the tissue increase because the daughter cells are unable to leave the niche. Thus c-myc seems to be important for normal stem cell activity.

Dr. Anthony Ho, clinical director of the Medical Clinic V at the University of Heidelberg, Germany, and Dr. Jürgen Knoblich from the Institute of Molecular Biotechnology of the Austrian Academy of Sciences, Vienna, also presented their latest findings in stem cell niche research. Both scientists could demonstrate the importance of certain signal transduction pathways for the behavior of stem cells in their respective niches.

One obvious problem for cancer researchers is the difficulty of studying the disease experimentally in human patients. For this reason model systems are required. The existing animal models, however, do not fully represent the conditions under which cancer arises spontaneously and randomly in humans. "The main challenge therefore is developing animal models that truly represent the conditions under which cancer arises in humans," said Professor Luis Parada from the University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, TX. He introduced a new mouse model for glioblastomas, a malignant brain tumor that carries for the first time all the essential molecular and pathophysiological traits of human glioblastomas. With his work Parada was able to show that the cells responsible for tumor growth originate in the subventricular zone of the brain. This area is the origin of brain stem cells in mice. After having accumulated sufficient genetic changes these cells seem to migrate to various areas of the brain, causing malignant tumor growth. The tumors seen in mice indeed do closely resemble those in humans. "Now that we have a good model for this disease, we can start studying the conditions under which tumors develop and thus we can start looking for better treatments," says Professor Parada. "Because so far the success rate of treating a patient with glioblastoma is no better than 30 years ago."

For other types of cancer however, there are better therapies available compared to 30 years ago, although no patient can be considered totally cured after cancer treatment. The clinician evaluates the success of any cancer treatment by quantifying the size of the tumor before and after chemo- and/or radiotherapy, the amount of shrinkage being the measure for treatment success. Should it be true though that cancer stem cells are the bad seeds of tumor growth, new therapies have to be found, since cancer stem cells are not affected by conventional tumor therapy. However, treating cancer stem cells requires a better understanding of the processes taking place in normal stem cells first, because knowing the differences between them is essential for hitting the right targets. Richard Jones, professor for oncology at the Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD, therefore suggests looking for cells combining typical stem cell properties with properties and markers known to be expressed in cancerous cells. "One possible target structure could be telomerase," said Jones. Telomerase is an enzyme that adds specific DNA sequence repeats to the end of DNA strands in the telomere regions, which are found at the ends of chromosomes, thus stabilizing the chromosomes. In normal cells telomeres are long, while in cancer cells telomeres are considerably shorter. "Specific drugs that inhibit telomerase could be targeting this Achilles heal of cancer cells. In normal cells no substantial damage would occur, while cancer cells could be driven into apoptosis," said Professor Jones.

Cell surface markers that are up-regulated in cancer cells could be used as specific targets for antibody therapy. There could be two different classes of cancer drugs in the future, each supplementing the other. One like conventional chemo- and radiotherapy reducing the sheer mass of tumor cells and the other specifically targeting the cancer stem cells, which drive tumor growth.

For the development of such therapeutics it is however essential to understand the role of cancer stem cells in much greater detail. One type of cancer for which researchers have already achieved considerable progress is breast cancer. Although, as was explained by Dr. Robert Clarke from the Breast Biology Group of the University of Manchester, UK, one does not think of breast cancer as one single type of disease anymore: "We now distinguish five subtypes of breast cancer, for example ones that express the estrogen receptor (ER) and such types that don't." Tamoxifen and aromatase inhibitors are very specific and efficient drugs that are available for treatment of ER positive cancers. These drugs target specifically cancer cells that express ER and destroy them. However, this therapy cannot be used on subtypes not expressing ER. The reason why some types of breast cancer express ER while others don't is not yet fully understood. However, Clarke was able to show that the long-lived stem cells of the breast, which replace all other cells of the breast tissue, do not express ER. Furthermore he could demonstrate that ER is first expressed in the progenitor cells developing from the long lived stem cells. Clarke: "It seems that cancers arising from mutations in the progenitor cells do respond to Tamoxifen." This on its own is not yet a new therapy, however Clarke's group at the University of Manchester is working on the identification of gene expression profiles in breast cancer cells. Functional genomics, which allows for the simultaneous screening of thousands of genes, could then result in differences in gene expression between normal and diseased tissues. This could then give rise to new drug targets and therapies.

The male equivalent of the female breast is what Professor Norman Maitland, director of the Yorkshire Cancer Research Unit, called the prostate. The professor of molecular biology could prove for the first time that cancer of this organ contains cancer stem cells as well. In his studies with human cancer cells, which he transplanted into mice, he was able to demonstrate that as few as 50 putative cancer stem cells could cause tumor growth. While several tens of thousands of 'normal' tumor cells could not grow a tumor. The tumors arising in the mice where indistinguishable from human tumors to a trained pathologist. Just like Clarke, Norman Maitland uses extensive genome screening to identify possible genetic markers of prostate cancer for the development of new therapies.

Overall a wealth of new data was presented at the symposium in Berlin. Scientists from different disciplines could freely exchange their ideas and be inspired by others. "For us the workshop was a great success," said Dr. Dominik Mumberg, co-organizer and head of Schering's apoptosis and signal transduction research. In the end speakers and audience agreed that one should meet again in two years or so, to follow up on the ideas and new research incentives that emerged at this symposium.

News

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

Digital Salon: A Soft Spot for Cyborgs

22.05.2017, Berlin | Smart robot hands, artificial legs, printable organs: Are implants the panacea of the...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Krebsstammzellforschung eröffnet neue Wege für die Tumortherapie

Prof. O. D. Wiestler, German Cancer Research Center, Heidelberg
Dr. D. Mumberg, Oncology, Schering AG, Berlin

Berlin,  15.-17. November 2006

Programm als pdf

Krebsstammzellen waren das Thema des fünften wissenschaftlichen Symposiums der Schering Stiftung in 2006. Die Tagung fand in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) vom 15. bis 17. November in der Berlin Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften statt. International führende Grundlagenforscher aus den Gebieten der Krebs- und Stammzellforschung sowie Experten aus der klinischen und angewandten pharmazeutischen Forschung diskutierten die Bedeutung von Krebsstammzellen für die Erkennung, den Verlauf und die Behandlung von Tumorerkrankungen.

"Die Krebsstammzellforschung entwickelt sich zu einem der spannendsten Gebiete in der Krebsforschung", sagte Professor Otmar D. Wiestler, Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums und Mitorganisator des Symposiums in seinem Eröffnungsvortrag in Berlin. "Denn in den meisten Fällen scheint Krebs aus Gewebestammzellen, so genannten adulten Stammzellen und ihren Abkömmlingen, zu entstehen."

Bereits in den 80er Jahren entdeckten kanadische Forscher, dass eine kleine Subpopulation von Knochenmarkszellen in Leukämiepatienten die eigentlichen Produzenten der krankhaft veränderten weißen Blutkörperchen sind. Bei dieser Subpopulation handelte es sich um so genannte Krebsstammzellen. Dieser Befund wurde lange als Sonderfall betrachtet, da es sich bei den Leukämien um Krebsformen ohne feste Tumorbildung handelt. Erst 2003 gelang der Forschergruppe um Michael F. Clarke von der University of Michigan Medical School in Ann Arbor, MI, USA, der Nachweis, dass auch in menschlichen Brusttumoren einige wenige Zellen typische Eigenschaften von Stammzellen aufweisen: Hundert dieser Krebszellen reichten aus, einen neuen Tumor zu bilden, wenn sie in gesundes Maus-Gewebe verpflanzt wurden. Transplantierte man hingegen zehntausende "normaler" Tumorzellen in gesundes Maus-Gewebe, wurde kein Tumorwachstum erzeugt. Kurze Zeit später wiesen zwei unabhängige Forschungsgruppen Krebsstammzellen in Hirntumoren nach. Auch in Prostatatumoren wurden Krebsstammzellen identifiziert. Inzwischen bemühen sich Teams von Wissenschaftlern, Stammzellen in Tumoren der Haut, der Lunge, des Pankreas, der Gebärmutter und anderen Geweben zu finden.

Doch was sind Krebsstammzellen genau? Was unterscheidet sie von normalen adulten Stammzellen? Letztere sind undifferenzierte Zellen, die in einem ansonsten differenzierten Gewebe oder Organ vorkommen. Sie erneuern sich ein Leben lang, wobei sie einerseits identische Kopien ihrer selbst und andererseits spezialisierte Zellen des jeweiligen Gewebes hervorbringen. Die derart hervorgebrachten spezialisierten Zellen können sich dann schnell und häufig teilen und die verschiedensten Zellen eines Organs oder Gewebes produzieren oder ersetzen. Die differenzierten Zellen haben jedoch nur eine begrenzte Lebensdauer. Nach einer festgelegten Anzahl von Teilungen sterben sie den programmierten Zelltod, die Apoptose. Die Stammzellen hingegen können sich die gesamte Lebenszeit über teilen und bringen so immer wieder neue differenzierte Zellen hervor.

Um dies jedoch ein Leben lang zu gewährleisten, muss für eine genau ausbalancierte Umgebung der Stammzellen gesorgt sein. Verantwortlich dafür ist die Stammzellnische. Man geht davon aus, dass es sich dabei im wahrsten Sinn um eine kleine Nische oder Zelltasche handelt, in der die Stammzellen ruhen. So genannte Nischenzellen versorgen die Stammzellen dabei mit bestimmten Signalen, die die Art der Entwicklung sowie die Teilungsrate der Stammzellen regulieren. Doch die Charakterisierung der Nische gestaltet sich als extrem schwierig. Auf dem Symposium in Berlin widmeten sich gleich mehrere Sprecher diesem Thema. Professor Andreas Trumpp vom Schweizerischen Institut für Experimentelle Krebsforschung (ISREC) in Epalinges stellte ein Mausmodell vor, dass die Bedeutung des Protoonkogens c-myc für das Schicksal der Stammzellen in der Nische demonstriert. Ist der Transkriptionsfaktor c-myc, von dem schon lange bekannt ist, dass er eine entscheidende Rolle bei der Entstehung vieler Krebsarten spielt, hochaktiv, verlieren die Stammzellen den Kontakt zu den Nischenzellen und verlassen die Nische. Sie entwickeln sich zu Progenitorzellen, den Vorläufern der ausdifferenzierten Gewebezellen. Dies könnte erklären, warum in Tumoren eine hohe c-myc Aktivität zu finden ist, denn in krankhaften Geschwülsten findet eine unregulierte Produktion immer neuer Zellen statt. Im umgekehrten Fall führt eine niedrige c-myc Aktivität dazu, dass die Anzahl der Stammzellen im Gewebe steigt, sie können sich nicht differenzieren, da sie die Nische nach der Teilung nicht verlassen. Die Balance der c-myc Transkription scheint somit entscheidend für die normale Stammzellaktivität zu sein.

Dr. Anthony Ho, Ärztlicher Direktor der Medizinischen Klinik V der Universität Heidelberg, und Dr. Jürgen Knoblich vom Institut für Molekulare Biotechnologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in Wien stellten ebenfalls neueste Ergebnisse aus der Stammzellnischenforschung vor. Beide konnten die Bedeutung bestimmter Signaltransduktionswege für das Verhalten von Stammzellen in ihrer Nische zeigen.

Ein offensichtliches Problem der Krebsforschung besteht darin, dass die Entstehung von Krebs am Menschen nicht experimentell untersucht werden kann. Deshalb benötigt die Tumorforschung Modellsysteme. Die bisher existierenden Tiermodelle entsprechen jedoch häufig nicht vollständig den Bedingungen, unter denen im Menschen spontan und zufällig Krebs entsteht. "Die zentrale Herausforderung ist die Entwicklung geeigneter Modelle, die die Entstehung von Krebs im Menschen wirklich widerspiegeln", sagte Professor Luis Parada von der University of Texas Southwestern Medical Center in Dallas, TX, USA. Er stellte auf dem Symposium ein neues Modell für bösartige Hirntumore, so genannte Glioblastome, vor, das erstmalig alle wesentlichen Merkmale menschlicher Tumore sowohl auf molekularer als auch pathophysiologischer Ebene trägt. Mit seinen Arbeiten konnte Parada zeigen, dass die Zellen, die für die Entstehung des Tumors verantwortlich sind, der so genannten subventrikularen Zone entstammen. Dieses Areal des Gehirns ist bei Mäusen der Sitz der Hirnstammzellen, die für die Erneuerung von Zellen des Gehirns zuständig sind. Wenn diese Hirnstammzellen genetisch verändert werden, können sie zur Bildung aggressiver Tumore führen. Diese sind menschlichen Tumoren sehr ähnlich. "Nun, da wir dieses Modell haben, können wir die Entstehung der Tumore studieren und damit anfangen, nach entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten zu suchen", sagte Professor Parada, "denn der Behandlungserfolg von Glioblastomen ist heute noch nicht viel besser als vor 30 Jahren."

Zwar ist der Therapieerfolg bei einigen Krebsarten inzwischen viel besser als vor 30 Jahren, jedoch kann bisher kein Patient nach einer Behandlung als wirklich geheilt gelten. Im klinischen Alltag wird der Behandlungserfolg bisher an dem Ausmaß des Rückgangs der Tumormasse festgemacht. Sollte sich jedoch bewahrheiten, dass tatsächlich Krebsstammzellen den Tumor erzeugen und diese sich den konventionellen Therapien entziehen, so müssen dringend neue Therapien gefunden werden. Für deren Entwicklung müssen Unterschiede zwischen normalen Stammzellen und solchen, die Krebs erzeugen, gefunden werden. So können die gesunden Zellen erhalten und nur die tumorproduzierenden Krebsstammzellen bekämpft werden. Richard Jones, Professor für Onkologie an der Johns Hopkins University School of Medicine, Baltimore, MD, USA, rät daher, bei der Suche nach spezifischen Krebsstammzelleigenschaften sowohl die Eigenschaften und Marker von Stammzellen als auch bekannte tumorspezifische Eigenschaften zu berücksichtigen. "Eine mögliche Zielstruktur für die Entwicklung neuer Medikamente könnte die Telomerase sein", meinte Professor Jones. Telomerase ist ein Enzym, das die Endstücke der Chromosomen, die so genannten Telomere, wieder herstellt. Bei jeder Zellteilung geht ein Stück (ca. 100 Nukleotide) der Telomere verloren. Die Telomerase verhindert durch die Wiederherstellung der Telomere, dass die Chromosomen mit jeder Zellteilung kürzer werden. In normalen Zellen sind die Telomere lang, wohingegen Krebszellen verkürzte Telomere aufweisen. "Medikamente, die die Telomerase inhibieren, könnten genau diese Achillesferse der Krebszellen treffen. In normalen Zellen würde kein großer Schaden entstehen, wohingegen Krebszellen dadurch in die Apoptose getrieben würden", hofft Jones.

Zelloberflächenmarker, die in Krebsstammzellen verstärkt exprimiert werden, könnten als mögliche Zielstrukturen für eine gezielte Antikörpertherapie dienen. In der Zukunft könnte es demnach also zwei verschiedene Therapeutika-Klassen geben, die sich beide ergänzen: solche, die gezielt die Antreiber des Tumors, die Krebsstammzellen angreifen und solche, die wie konventionelle Strahlen- und Chemotherapie, die Hauptmasse des Tumors reduzieren.

Um derart gezielt einsetzbare Therapeutika entwickeln zu können, ist es jedoch unumgänglich, dass die Rolle von Krebsstammzellen in den jeweiligen Krebsarten besser verstanden wird. Eine Krebsart, in der man schon ein gutes Stück weiter ist, ist der Brustkrebs. So gehe man beim Brustkrebs nicht mehr davon aus, dass es nur eine einzige Art der Krankheit gibt, sondern man unterscheide auf molekularer Basis vielmehr fünf verschiedene Typen Brustkrebs, erklärte Dr. Robert Clarke von der Breast Biology Group der University of Manchester, Großbritannien. Für einige Subtypen des Brustkrebses, wie beispielsweise die, die den Östrogen-Rezeptor exprimieren, gibt es mit Tamoxifen und Aromatase Inhibitoren bereits gut wirksame Medikamente. Tamoxifen greift gezielt die Krebszellen an, die den Östrogen-Rezeptor tragen und zerstört sie. Doch für Subtypen ohne Östrogen-Rezeptor kann so eine Therapie nicht eingesetzt werden. Der Grund, warum manche Brustkrebsarten keinen Östrogen-Rezeptor tragen, ist noch nicht verstanden. Clarke konnte zeigen, dass gerade die langlebigen Stammzellen, die die restlichen Gewebezellen der Brust ersetzen, den Östrogen Rezeptor nicht tragen. Vielmehr wird dieser erst in den sich aus einer solchen langlebigen Stammzelle entwickelnden Zellen exprimiert. Clarke: "Es scheint also, dass solche Krebsarten, die auf Tamoxifen ansprechen, durch Mutationen in den kurzlebigen Zellen entstehen." Zwar ist damit noch keine neue Therapie entdeckt, jedoch arbeitet Clarkes Gruppe an der Identifizierung von Genexpressionsmustern in Brustkrebsstammzellen. Funktionelle Genomik, bei der tausende von Genen gleichzeitig getestet werden, könnte so Aufschluss über Expressionsunterschiede zwischen normalen und krankhaften Zellen geben. Dies könnte dann zur Entwicklung spezifischer Therapeutika herangezogen werden können.

Als das männliche Äquivalent zur weiblichen Brust hat Professor Norman Maitland, Direktor der Yorkshire Cancer Research Unit, die Prostata bezeichnet. Der Professor für Molekularbiologie konnte zum ersten Mal auch für Krebs dieses Organs Krebsstammzellen nachweisen. In seinen Studien mit menschlichen Krebszellen, die er in Mäuse transplantierte, konnte er mit gerade mal 50 vermeintlichen Krebsstammzellen Tumore erzeugen. Für Pathologen waren diese von menschlichen Tumoren der Prostata nicht zu unterscheiden. Mehr als 10.000 reifer Tumorzellen erzeugten jedoch keinen Tumor. Genau wie Clarke will auch Maitland mit extensivem Genscreening mögliche genetische Merkmale des Prostatakarzinoms identifizieren, um so neue Medikamente entwicklen zu können.

Insgesamt wurden auf dem Symposium eine Vielzahl neuer Studien und Daten vorgestellt. Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen konnten sich in freien Diskussionen austauschen und gegenseitig inspirieren. "Für uns war die Tagung ein voller Erfolg", sagte Dr. Dominik Mumberg, Mitorganisator des Symposiums und Leiter der Apoptose und Signaltransduktionsforschung der Schering AG. Referenten und Zuhörer waren sich einig: man müsste sich eigentlich in zwei Jahren wieder treffen, um zu sehen, was aus den vielen guten Ideen und neuen Forschungsansätzen, die auf diesem Symposium diskutiert wurden, geworden ist.


Aktuelles

Nachwachsende Gliedmaßen und Nervenschädigungen im Visier

05.09.2017, Berlin | Am 25. September 2017, um 18:30 Uhr, verleiht die Schering Stiftung in der...
mehr

6. Max-Planck-Konferenz „Visions in Science“

04.09.2017, Berlin | Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 findet zum sechsten Mal die Konferenz...
mehr

Vortragsreihe: Life in Numbers - mit Johan Elf

04.09.2017, Berlin | Im Sommersemester 2017 lädt das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften (IRI) der Humboldt-Universität Berlin...
mehr