Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Ernst Schering Prize 1997

Prof. Dr. Johann Mulzer

This year's Ernst Schering Prize will be awarded to Professor Johann Mulzer from the University of Vienna. Mulzer, a chemist, receives the DM 75,000 Prize from the Ernst Schering Research Foundation for his outstanding and seminal work on the chiral synthesis of natural and therapeutic compounds. The award ceremony will take place in Weimar on November 26.

The right and left hand are like mirror images. Deriving from the Greek word for "hand" (ceir, cheir), "handedness" or chirality in chemistry signifies molecules acting as image and mirror image. They are composed of the same atoms in the same order, but their structure in space can be in one of two ways?image and mirror image, scientifically called enantiomers. Physically, they are characterized by their property of turning the plane of polarised light to either left or right. This is what is behind the cryptic inscriptions on yoghurt glasses: "Contains L (+) lactic acid," "L" signifying the structure in space and "(+)" the rotation to the right.

In biology and physiology, chirality plays a central role, because a large part of the molecules forming the structure of our body, the enzyme systems that make it work, and the food that we eat, are chiral. Both in producing its structural substances and in using external sources, the human body is more exact and perfect concerning chirality than any laboratory in the world. Proteins, for example, are exclusively made from L-amino acids. The biochemical consequence of this involves mutual recognition between chiral things and molecules respectively. For comparison: If two people both put their right hands together (a handshake), this signifies welcome or farewell. But if two people put one left and one right hand together (holding hands), this signifies familiarity or intimacy?a different "function."

Similar processes we find in the body. This is important for the development of medical drugs, which very often are chiral substances. Left- or right-turning compounds can show different effects and side effects in the body. Unfortunately, there is no general rule. In one instance, the left-turning form of a medication may be therapeutic while the right-turning form induces side effects, in another instance both may have the same effect or one may be therapeutic and the other does not contribute anything. With every compound in pharmaceutical development, this has to be investigated.

The development of contraceptive pills is one example from Schering's research. Combined oral contraceptive pills contain two female sex hormones, an estrogen and a progestogen. In the past, a synthetic progestogen called Norgestrel was used, which is a mixture of left- and right-turning forms. Only the left-turning form is effective. The right-turning form does not have any harmful effects but it must be metabolised by the body. Once it was possible to produce the pure left-turning enantiomer, called levonorgestrel, the progestogen dose per pill could be cut in half.

However, the synthesis of pure enantiomeric medications can be very difficult. This is the field where chemist Mulzer earned excellent merit by carrying out very complicated chiral syntheses of natural and therapeutic compounds over several steps. His synthesis strategies contain principles which exceed basic research by being directed towards practical use, since they can be transferred to the development of other compounds, particularly medications.

1997_Mulzer_grau

Curriculum Vitae

News

KLAS Workshop “AESTHETICS get SYNTHETIC”

17.10.2017, Berlin | As part of the artist-in-residence program KLAS, the Max Planck Institutes of Colloids...
more

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Ernst Schering Preis 1997

Prof. Dr. Johann Mulzer

Der diesjährige Ernst Schering Preis wird am 26. September 1997 in Weimar an Professor Johann Mulzer von der Universität Wien verliehen. Der Chemiker erhält den mit DM 75.000 dotierten Preis der Schering Forschungsgesellschaft für seine hervorragenden und grundlegenden Arbeiten zur chiralen Synthese von Naturstoffen und Wirksubstanzen.

Rechte und linke Hand verhalten sich wie Bild und Spiegelbild: Sie lassen sich nicht zur Deckung bringen. Abgeleitet vom griechischen Wort für Hand ("cheir") beschreibt die "Händigkeit" auch in der Chemie solche Moleküle, von denen Bild und Spiegelbild existieren. Aus den gleichen Atomen und in gleicher Reihenfolge aufgebaut, unterscheiden sie sich in ihrer räumlichen Struktur wie Bild und Spiegelbild, wissenschaftlich Enantiomere genannt. Physikalisch zeichnet sie die Fähigkeit aus, die Ebene linear polarisierten Lichts nach links oder rechts drehen zu können. Genau diese Eigenschaft ist gemeint, wenn auf Joghurtbechern steht: "Mit L (+) rechtsdrehender Milchsäure", wobei "L" die räumliche Struktur angibt und "(+)" die optische Drehrichtung rechts.

In Biologie und Physiologie ist die Chiralität von zentraler Bedeutung, denn bei einem Großteil der Stoffe, die unseren Körper aufbauen, bei Enzymsystemen, die ihn funktionieren lassen, und bei der Nahrung, die wir aufnehmen, handelt es sich um chirale Verbindungen. Sowohl beim Aufbau körpereigener Substanzen als auch bei der Verwertung zugeführter Stoffe sind der Mensch und alle anderen Lebewesen genauer und perfekter in Sachen Chiralität als jedes Labor der Welt. So bestehen etwa Proteine ausschließlich aus L-Aminosäuren. Die biochemische Konsequenz daraus liegt in der gegenseitigen Erkennung chiraler Gegenstände bzw. Moleküle. Geben sich zwei Menschen die rechte Hand, so hat das die "Funktion" einer Begrüßung oder Verabschiedung. Legen zwei Menschen aber rechte und linke Hand ineinander, vermittelt das ein Bild von "Vertrautsein", vielleicht eines Paares beim Spazierengehen - eine ganz andere Funktion also.

Ähnliche Prozesse spielen sich im Körper ab. Dies ist von besonders wichtiger Bedeutung bei der Entwicklung von Arzneimitteln, die sehr oft chirale Substanzen sind. Denn rechts- und linksdrehende Wirkstoffe können unterschiedliche Wirkungen und auch Nebenwirkungen zeigen. Leider gibt es kein allgemeingültiges Raster dafür, ob zum Beispiel nur die linksdrehende Form eines Medikaments wirksam ist, während die rechtsdrehende für eine Nebenwirkung verantwortlich ist, ob beide gleich wirksam sind, oder ob eine Form die gewünschte Wirkung aufweist, die andere aber auch nicht schädlich ist. Diese Reaktionen werden bei jedem Wirkstoff in der Arzneimittelentwicklung geprüft.

Ein Beispiel aus der Schering-Forschung bietet die Entwicklung von Kontrazeptiva. Kombinationspräparate zur Empfängnisverhütung beinhalten zwei weibliche Geschlechtshormone, ein Östrogen und ein Gestagen. Früher wurde unter anderem das künstliche Gestagen Norgestrel verwendet, eine Mischung aus rechts- und linksdrehender Form. Die gewünschte Wirkung erzeugt jedoch nur die linksdrehende Form. Die rechtsdrehende Form hat zwar keine unerwünschten Nebenwirkungen, muss aber vom Körper abgebaut werden. Als es gelang, das reine linksdrehenden Enantiomer, das Levonorgestrel, herzustellen, konnte die Hormondosis auf die Hälfte reduziert werden.

Mitunter kann sich jedoch die Synthese von enantiomerenreinen Arzneimitteln als sehr schwierig erweisen. Auf diesem Gebiet liegen die herausragenden Verdienste von Mulzer als Chemiker, der hochkomplizierte chirale Synthesen von Naturstoffen und Wirkstoffen über zahlreiche Synthesestufen hinweg durchgeführt hat. Seine damit nachgewiesenen Synthesestrategien beinhalten Prinzipien, die weit über die Grundlagenforschung hinaus in hohem Maße anwendungsorientiert sind, da sie auch auf die Entwicklung anderer Substanzen - insbesondere Arzneimittel - übertragbar sind.

1997_Mulzer_grau

Curriculum Vitae

Aktuelles

Praktikant/in ab Oktober 2017 gesucht

18.07.2017, Berlin | Die Schering Stiftung bietet einer/einem Praktikantin/en ab Oktober 2017 die Möglichkeit, Einblick in...
mehr

"Women" von Sasha Waltz

19.07.2017, Berlin | Sasha Waltz & Guests werden im Rahmen von „Tanz im August“ am 30....
mehr

KreativWettbewerb "Suizid ist nicht die Lösung!"

19.07.2017, Berlin | Das Thema Suizid wird in der Öffentlichkeit gern verdrängt und wer nicht direkt...
mehr