Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Dr. Nils Wiedemann

Institute of Biochemistry and Molecular Biology,
University of Freiburg

Biogenesis of proteins: identification of the sorting and assembly machinery of the mitochondrial outer membrane

Der Biochemiker Dr. Nils Wiedemann ist mit dem Young Investigator Award 2007 der Schering Stiftung für seine Forschungsarbeit zur Bildung von Molekül-Bausteinen für die Atmungsprozesse in der Zelle ausgezeichnet worden.

Die Energiegewinnung der Zelle, ihre Atmung, spielt sich vor allem in den Mitochondrien ab, abgeschlossenen Strukturen im Zellinneren, die wie winzige biologische "Kraftwerke" funktionieren. Mit den Molekül-Bausteinen, den Proteinen, die sie für die Atmung benötigen, versorgt sie zum Großteil die umgebende Zelle. "Meine Forschung war geleitet von der Frage: Wie kommen die entscheidenden Proteine in die Mitochondrien?", erklärt Wiedemann. Nach zahlreichen Experimenten, bei denen Wiedemann unter anderem eine neue Elektrophorese-Technik zum Nachweis von Molekülen erfand, entdeckte der Biochemiker den "SAM-Komplex" - kurz für "Sortierung und Assemblierung von Membranproteinen". Wie der Name ausdrückt, spielt der SAM-Komplex eine Schlüsselrolle bei Einschleusung, Platzierung und Zusammenbau von wichtigen Proteinen der zellulären Atmung.

"Die Kenntnis dieser Prozesse ist von herausragender Bedeutung", erklärt GBM-Präsident Prof. Alfred Wittinghofer. "Die Funktion der Mitochondrien entscheidet über Leben und Tod der Zelle. Schäden und Störungen dieser Funktion sind die Ursache für die verheerende Wirkung vieler Giftstoffe. Auch bei zahlreichen Erkrankungen, etwa Tumoren, können sie beteiligt sein. Nils Wiedemanns Erkenntnisse über den Zusammenbau der Atmungs-Proteine könnten der Medizin und der Pharmazie entscheidende Hinweise für neue Therapien geben."

2007_Wiedemann_grau

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018