Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Ernst Schering Prize 2007

Prof. Carolyn R. Bertozzi

Professsor Carolyn R. Bertozzi from the University of California at Berkeley will receive the 2007 Ernst Schering Prize for her outstanding research in the field of chemical glycobiology. The laureate will receive the 50,000 euro prize awarded by the Ernst Schering Foundation at a ceremony in Berlin today.

Which sugar moieties - the accurate terms are glycans or oligosaccharides - are attached to which proteins? How do glycosylation patterns change as diseases take their course? Does the pattern change over the course of a person's lifetime? Will we find a sugar code, comparable to the genetic code? These are just some of the questions professor Carolyn R. Bertozzi is trying to answer. With her investigations she has pushed the boundaries of science further than anyone in her field before her. Glycobiology - the study of sugar moieties and their function - used to be an orphan topic. No one was really interested in working on it. Few researchers were willing to take the risks inherent to this field of science. Carolyn Bertozzi, however, came up with an ingenious trick: Through incorporation of exogenously applied small molecules - so-called bioorthogonal chemical reporter molecules - into glycoconjugates using the cells' own machinery, she was able to visualize the glycan moieties of proteins and lipids at any location of the cell.

It is estimated that more than 50 percent of proteins in the human body are glycosylated. Many glycosylated proteins can be found at the cell surface, where the so-called glycoproteins are key players in metabolic and communication processes of the cell. Furthermore, many proteins of the nucleus as well as a majority of secreted proteins are glycosylated. Since it has been near impossible to study the biological roles of oligosaccharides, almost no knowledge of their function, glycosylation patterns, or changes in glycosylation during the cause of disease or the process of aging exists to date. "We compare the composition, localization, and function of glycoproteins within the cell membrane in healthy cells to those in diseased cells like cancer cells. Thus we hope to develop methods, which will allow us to tackle diseased cells directly without any impact on healthy cells," says Carolyn Bertozzi.

In addition to studying glycosylation with chemical tools and applications to cancer therapy, Bertozzi is working on another global health threat - Mycobacterium tuberculosis, the causative agent of tuberculosis. It is estimated that one third of the world's population is infected and two million people die of it every year. Bertozzi's research group mainly focuses on the enzymes involved in sulfur metabolism. For example, Bertozzi's research indicates that phosphosulfate reductases, enzymes that reduce sulfur, are critical for maintaining virulence in the persistent phase of tuberculosis infection, a non-replicative state in which the bacteria remain for decades within the host. She hopes that by shutting off this enzyme, the pathogen might be eliminated in its latent state. This would be an immense advance in tuberculosis therapy, since it would no longer be necessary to wait for reactivation of the disease. Resources currently used for expensive, yet often ineffective antibiotic treatment could be put to a better cause.

The non-profit Ernst Schering Foundation honors excellent accomplishments in the life sciences and in arts and culture. Presenting role models to provide inspiration is the theme that also applies to the annual award of the Ernst Schering Prize. The Ernst Schering Prize for particularly outstanding work in the field of scientific basic research was established by the Ernst Schering Research Foundation in 1991. Since 2003, the annual prize is awarded by the Ernst Schering Foundation.

Professor Bertozzi will give a lecture on September 21, 2007, at 10 a.m. to high school students of the Humboldt Gymnasium, Berlin Tegel. For further information contact Dr. Harald Paland or headmaster Dr. Hinrich Lühmann, telephone: +49 30 433 70 08.

This is followed by an open lecture at 4 p.m. at the Technical University of Berlin (TU), Building C, Lecture Hall C 243, Straße des 17. Juni 115, contact Prof. Schwarz: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it , telephone: +49 30 314 23483

Additional Information:
Press Release
Background Information

Images for Download:
Overview (PDF)
Images (Zip archive)

2007_Bertozzi_grau

Curriculium Vitae

News

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

Digital Salon: A Soft Spot for Cyborgs

22.05.2017, Berlin | Smart robot hands, artificial legs, printable organs: Are implants the panacea of the...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Ernst Schering Preis 2007

Prof. Carolyn R. Bertozzi

Prof. Carolyn R. Bertozzi von der Universität von Kalifornien, Berkeley, erhält den Ernst Schering Preis 2007 für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Glykobiochemie. Sie hat Methoden entwickelt, die erstmals eine spezifische Veränderung und Erkennung von Zuckerresten an Zelloberflächen mit Hilfe von chemischen Methoden erlauben. Dies ist ein bisher noch völlig unzureichend erforschtes Gebiet und für die spezifische Erkennung von Veränderungen von Glykosylierungsmustern im Zuge von Erkrankungen (z. B. Krebs, Infektionskrankheiten, etc.) von großer Bedeutung. Der mit 50.000 Euro dotierte Preis der Schering Stiftung wird der Preisträgerin heute in Berlin übergeben.

Welche Zuckerreste - in der Fachsprache Glykane genannt - werden an welche Proteine angehängt? Wie verändert sich Glykosylierung der Proteine bei Erkrankungen? Ändert sich das Muster im Verlauf des Lebens? Gibt es einen Code der Zuckerreste, ähnlich dem genetischen Code? Dies sind Fragen, die Professor Carolyn R. Bertozzi zu ergründen sucht. Mit ihren Forschungen hat sich die Professorin aus dem Bundesstaat Kalifornien dabei weit in wissenschaftliches Neuland vorgewagt. Denn die Glykobiologie - die Erforschung der biologischen Funktionen von Zuckerresten - erschien vielen Wissenschaftlern zu komplex, zu unüberschaubar und zu ungenau in den Versuchsanordnungen. Doch Carolyn Bertozzi fand einen genialen Trick: durch die Anwendung chemischer Methoden auf biologische Fragestellungen gelang es ihr, die verzweigten und hochkomplexen Glykanreste der Proteine zu manipulieren. Indem sie kleine chemische Moleküle - so genannte bioorthogonale Reportermoleküle - einschleust und von der Zelle selbst in die Glykane einbauen lässt, kann sie die Glykanreste von Proteinen und Lipiden an jeder Stelle in der Zelle sichtbar machen.

Es wird geschätzt, dass über 50 Prozent der Proteine im Körper glykosyliert sind. Man findet sie vor allem an Zelloberflächen, wo die so bezeichneten Glykoproteine maßgeblich an Stoffwechsel- und Kommunikationsprozessen der Zellen beteiligt sind. Jedoch sind neben den Membranproteinen auch große Teile der Proteine des Zellkerns sowie viele der extrazellulären Oberflächenproteine mit Zuckerresten verbunden. Da man sie bisher nicht studieren konnte, weiß man so gut wie nichts über ihre biologischen Funktionen, die Muster der Glykosylierung, Veränderungen der Glykosylierung im Zuge von Krankheiten oder des natürlichen Alterungsprozesses. "Wir vergleichen den Aufbau der Glykoproteine, die Lokalisation und Funktion in der Zellmembran in gesunden Zellen mit Prozessen in krankhaft veränderten Zellen, wie Krebszellen. Wir hoffen, so Methoden zu entwickeln, die es uns erlauben werden, über die krebsspezifischen Glykoproteine krankhaft veränderte Zellen gezielt anzugreifen ohne auf gesunde Zellen einzuwirken", sagt Carolyn Bertozzi.

Neben den Glykoproteinen und deren potentieller Rolle in der Krebstherapie widmet sich die Professorin einem weiteren globalen Gesundheitsproblem - Mykobakterium tuberculosis - dem Erreger der Tuberkulose. Bertozzis Arbeitsgruppe forscht vor allem an Enzymen des Schwefelmetabolismus bzw. den so genannten Phosphosulfatreduktasen - Enzyme, die Schwefel reduzieren und an der Kommunikation zwischen Bakterium und Wirt beteiligt sind. Ihre Arbeiten deuten an, dass die Phosphosulfatreduktasen vor allem für den Erhalt der Virulenz im latenten Zustand wichtig sind. So können die Erreger in einer Art Dornröschenschlaf Jahre im Körper einer infizierten Person überdauern. Es besteht die Hoffnung, dass durch gezieltes Ausschalten dieses Enzyms die bakteriellen Erreger bereits in ihrer latenten Form abgetötet werden könnten. Dies wäre ein enormer Fortschritt für die Tuberkulose-Therapie.

Die Schering Stiftung zeichnet Menschen oder Institutionen aus, die im wissenschaftlichen und künstlerischen Bereich Pionierarbeit geleistet haben. Vorbilder aufzeigen, um Inspiration zu geben, so lautet die Idee, die auch mit der jährlichen Verleihung des Ernst Schering Preises umgesetzt wird. Der Ernst Schering Preis wird seit 1991 für exzellente Leistungen auf internationaler Ebene im Bereich der biologischen, medizinischen und chemischen Forschung verliehen.

Im Rahmen der Preisvergabe wird Professor Bertozzi am 21. September 2007 um 10 Uhr einen Schülervortrag am Humboldt Gymnasium, Berlin Tegel, halten. Weitere Informationen: Dr. Harald Paland oder Schulleiter: Dr. Hinrich Lühmann, Tel.: 030 - 433 70 08.

Um 16 Uhr folgt eine öffentliche Vorlesung an der TU Berlin, Gebäude C, Hörsaal C 243, Straße des 17. Juni 115, Ansprechpartner ist Prof. Schwarz: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weitere Informationen:

Pressemitteilung
Hintergrundinformationen

Abbildungen zum Herunterladen:
Übersicht (PDF)
Fotos (Zip-Archiv)

2007_Bertozzi_grau

Curriculium Vitae

Aktuelles

Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe

17.11.2017. Berlin | Im Juni 2017 lud das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience Künstler aus aller Welt...
mehr

Wie die Insekten die Blumen gezüchtet haben

15.11.2017, Berlin | Jeder von uns hat sich schon an Blumen erfreut und sich dabei vielleicht...
mehr

Die Hungerkunst. Eine Krankheit zwischen Rausch und Abgrund

09.11.2017, Berlin | Ist der durchtrainierte und schlanke Körper in Zeiten der Selbstoptimierung und Sozialkontrolle das...
mehr