SS_PP_190x190px2

 

Fellows Meeting 2007

For many, it was a reunion with old friends, for others it was the first time they met the fellows and alumni of the Ernst Schering Foundation and presented their projects to them.

The two-day Fellows Meeting offered a densely packed program: in four sessions, the current fellows presented the research projects that they carry out during their two-year fellowship period at renowned international institutes. Lectures by experienced scientists such as Professor Wolfgang Baumeister from the Max Planck Institute of Biochemistry in Martinsried or Professor Andreas Busch, Executive Director (Research) of Bayer Schering Pharma AG in Berlin, complemented the scientific program.

In a workshop entitled "Science & Ethics," which the fellows had organized themselves, Dr. Felix Thiele from the European Academy opened the discussion with his lecture on "Science, Morality and the Ethics of Science." During the subsequent group discussions, the participants focused on concrete ethical issues in their daily work such as honesty in dealing with scientific data, the question of first authorship and the dependence on letters of recommendations in a fellowship application. The inspired concluding discussion whose participants included not only Dr. Thiele, but additional panel chairs and guests such as Professor Bernd Groner from the Georg-Speyer-Haus in Frankfurt/Main and Dr. Patrick Hart from the British Council lasted well into the evening.

Rounding off the program, the poster party in the conservatory of the Harnack House - already a fixture of the biennial Fellows Meetings - provided the participants with another opportunity to deepen their intensive discussions.

Program

Photos: Daniel Flaschar

News

Unboxing Photographs: Work in the Photo Archive

15.01.2018, Berlin | From February 16 through May 27, 2018, the National Museums in Berlin will...
more

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
more

Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth Theater

02.01.2018, Berlin | An expert conference titled “Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Stipendiatentreffen 2007

Vom 28. bis 30. Juni fand in Berlin das Stipendiatentreffen 2007 statt. Dazu wurden aktuelle und ehemalige Stipendiaten eingeladen, um ihre Projekte vorzustellen und sich auszutauschen. Ein Workshop zum Thema "Science & Ethics" (der von ausgewählten Stipendiaten organisiert wurde) sowie Lectures von etablierten Wissenschaftlern und eine Posterparty boten darüberhinaus eine Plattform zum intensiven wissenschaftlichen Gedankenaustausch.

Für viele war es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, für die anderen Premiere, die Fellows und Alumni der Schering Stiftung zu treffen und ihnen ihre Projekte vorzustellen.

Das Programm des zweitägigen Fellows Meetings war gut gefüllt: In vier Sessions präsentierten die aktuellen Stipendiaten ihre Forschungsprojekte, die sie während ihrer zweijährigen Stipendiatenzeit an renommierten internationalen Instituten durchführen. Lectures von erfahrenen Wissenschaftlern wie Prof. Wolfgang Baumeister vom Max-Planck-Institut für Biochemie in Martinsried oder Prof. Andreas Busch, Forschungsvorstand der Bayer Schering Pharma AG in Berlin, ergänzten das wissenschaftliche Programm.

In dem von den Stipendiaten organisierten Workshop "Science & Ethics" im Rahmen des Meetings eröffnete Dr. Felix Thiele von der Europäischen Akademie die Diskussion mit seinem Vortrag "Wissenschaft, Moral und die Ethik der Wissenschaft". In den sich daran anschließenden Gruppendiskussionen machten sich die Teilnehmer Gedanken zu konkreten ethischen Fragen in ihrem Arbeitsalltag, wie z.B. der ehrliche Umgang mit wissenschaftlichen Daten, die Frage der Erstautorschaft oder die Abhängigkeit von Referenzschreiben bei einer Stipendienbewerbung. Bis in den späten Abend ging die angeregte Abschlussdiskussion, an der neben Dr. Felix Thiele auch weitere Chairs und Gäste wie Prof. Bernd Groner vom Georg-Speyer-Haus in Frankfurt und Dr. Patrick Hart vom British Council teilnahmen.

Die Posterparty im Wintergarten des Harnack-Hauses - bereits fester Bestandteil der alle zwei Jahre stattfindenden Stipendiatentreffen - rundete das Programm ab und bot den Teilnehmern eine weitere Gelegenheit, die intensiven Diskussionen zu vertiefen.

Programm

Fotos: Daniel Flaschar

Aktuelles

Vortragsreihe Cell Communication: Daily Oscillations in the Liver

23.10.2017, Berlin | Im Wintersemester 2017/2018 lädt das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften der HU Berlin zu...
mehr

Hybrid Encounters. Siobhan Davies & Arno Villringer

23.10.2017, Berlin | Die Hybrid Plattform und die Schering Stiftung starten mit »Hybrid Encounters« eine neue...
mehr

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an NachwuchswissenschaftlerInnen, die herausragende Arbeiten...
mehr