Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

“Focus on: Faun”

Opening of the exhibition “Focus on: Auguste Rodin, Faun” at the Städel Museum in Frankfurt

09.10.2008, Berlin | Most of the time, museums display works of art without any kind of contextual information. What visitors might miss by merely looking at an object is illustrated by an exhibition series entitled “Focus on…,” which the Ernst Schering Foundation has supported since 2006. One by one, a total of nine works of art from the collections of the Städel Museum in Frankfurt are brought into focus and examined from a variety of scientific perspectives. From October 10, 2008, the focus will be on Auguste Rodin’s “Faun.”

rodins faun Webste.jpg

The Städel Museum acquired the bronze sculpture “Faun/Le vieil arbre/Le vieux chêne,” which dates from around 1885 and is just under 40 cm high, two years before World War I from the Paris-based art dealer Eugène Druet. The exhibition at the Städel Museum, which will be on display from October 10, 2008, through March 22, 2009, examines both the theme of the bronze figure group – the wild sylvan creatures joined in uninhibited entanglement – as well as the use of assemblage (collage of sculptural objects), which is typical of Rodin’s work and which made him a key forerunner of 20th-century sculpture. In addition, the exhibition also investigates and vividly presents the acquisition and exhibition history of this idiosyncratic and irritating sculpture. The exhibition will be accompanied by a lecture on October 23, 2008, at 7 p.m.

The Ernst Schering Foundation supports the exhibition series because of its interdisciplinary and holistic approach. “Focus on…” uses scientific findings and methods in an innovative manner to educate about art, to inspire both experts and the general public to think in new, interdisciplinary ways, and to intensify the dialogue among art, science and the new technologies.

Exhibition Opening: October 9, 2008, at 7 p.m.

Exhibition Dates: October 10, 2008 – March 22, 2009

 

News

The Unseen Universe (An Introduction to Particle Physics)

26.04.2018, Berlin | For his video work DELPHI Rationale, the artist Philipp Lachenmann filmed at the...
more

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
more

DOME – Our Relationship with the Cosmos

25.04.2018, Berlin | The interdisciplinary art project DOME invites you to engage with “cosmic realities” at...
more

On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Faun im Fokus

Ausstellungseröffnung „Fokus auf Auguste Rodin“ im Städel Museum

09.10.2008, Berlin | Kunstwerke werden in Museen zumeist kommentarlos ausgestellt. Was dem Betrachter dabei neben dem rein visuellen Eindruck unter Umständen entgeht, zeigt die seit 2006 durch die Schering Stiftung ermöglichte Ausstellungsreihe „Fokus auf…“. Insgesamt neun Kunstwerke aus dem Sammlungsbestand des Städel Museums in Frankfurt am Main rücken nacheinander in den Fokus und werden unter vielfältigen wissenschaftlichen Gesichtspunkten untersucht – ab dem 10. Oktober 2008 ist es Auguste Rodins „Faun“.

rodins faun Webste.jpg

Das Städel Museum erwarb die knapp 40 cm hohe, um 1885 entstandene Bronze „Faun/Le vieil arbre/Le vieux chêne“ zwei Jahre vor dem Ersten Weltkrieg bei dem Pariser Kunsthändler Eugène Druet. Die Ausstellung, die vom 10. Oktober 2008 bis zum 22. März 2009 im Städel zu sehen ist, untersucht sowohl das Thema der Figurengruppe – die wilden Waldwesen im entfesselten Zueinander – als auch den Einsatz der für Rodin typischen Assemblagen (Collagen aus plastischen Objekten), der Rodin zu einem wesentlichen Vorläufer für die Bildhauerei im 20. Jahrhundert gemacht hat. Zudem wird die Erwerbs- und Publikationsgeschichte dieser eigenwilligen wie irritierenden Plastik untersucht und für den Betrachter anschaulich dargestellt. Die Ausstellung wird durch einen Vortrag am 23. Oktober 2008 um 19 Uhr begleitet.

Die Ausstellungsreihe wird von der Schering Stiftung aufgrund ihres ganzheitlichen und interdisziplinären Ansatzes ermöglicht. „Fokus auf…“ nutzt auf innovative Weise wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden zur Vermittlung von Kunst, mit dem Ziel, die Fachwelt und Öffentlichkeit zu einem neuen, disziplinenübergreifenden Denken anzuregen und den Dialog zwischen Kunst, Wissenschaft und neuen Technologien zu intensivieren.

Ausstellungseröffnung:
9. Oktober 2008, 19 Uhr

Ausstellungsdauer:
10. Oktober 2008 – 22. März 2009

Ausstellungsort:
Frankfurter Städel Museum
Kabinett zum Main
Schaumainkai 63
60596 Frankfurt am Main

Kuratorin
Dr. Eva Mongi-Vollmer, Städel Museum

Vortrag zur Ausstellung:
„Auguste Rodin. Französische Kunst im Städel bis 1914“ von Dr. Eva Mongi-Vollmer
23. Oktober 2008 um 19 Uhr
im Alfred-Mauritz-Foyer

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
069-605098-0 oder www.staedelmuseum.de

 

Aktuelles

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...
mehr

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...
mehr

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie

02.01.2017, Berlin | Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach...
mehr