Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Scientific Education

Nobody is born with a vocation, but many of us know their way in life already at a young age. Albert Einstein became fascinated by science when he, as a child, received his first compass and wondered why the needle always points in the same direction. His passion for physics and mathematics was to change our world view, and like him, countless other scientists, male and female, through their research, inventions and discoveries, have revolutionized the way how we see and deal with the world.

Science, however, does not stand still: To maintain competitiveness in the scientific/technical disciplines that will determine our future, we have to have new generations of researchers. To this end, young people need to be encouraged to pursue scientific careers and to become the science experts of the future.

Through a variety of funded projects and programs, the Ernst Schering Foundation makes an important contribution in this respect by making science classes in schools more interesting and exciting, thus fostering the dialogue between renowned researchers and talented young people that is crucial to recruiting and promoting young scientists in the long term.

Jugend und Wissenschaft.jpg

Wissenschaft und Jugend.jpg

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

Wissenschaftliche Bildung

Niemand wird mit einer Berufung geboren, doch viele kennen ihren Weg schon in jungen Jahren. Albert Einsteins Faszination für die Wissenschaft begann, als er, noch ein Kind, seinen ersten Kompass erhielt und darüber rätselte, warum die Nadel immer in dieselbe Richtung wies. Seine Leidenschaft für Physik und Mathematik sollte unser Weltbild verändern, und so wie er haben zahlreiche andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit ihren Forschungsarbeiten, Erfindungen und Entdeckungen die Art und Weise, wie wir die Welt sehen und mit ihr umgehen, revolutioniert.

Doch die Wissenschaft steht nicht still: Um Wettbewerbsfähigkeit in den naturwissenschaftlich-technischen Disziplinen, die unsere Zukunft bestimmen werden, zu erhalten, müssen neue Forschergenerationen nachfolgen. Dazu müssen junge Menschen ermutigt werden, eine Wissenschaftlerkarriere einzuschlagen und die Wissenschaftsprofis von morgen zu werden.

Die Schering Stiftung leistet auf diesem Feld einen wichtigen Beitrag, indem sie durch ihre zahlreichen Förderprojekte und Programme den naturwissenschaftlichen Schulunterricht interessanter und spannender macht und den für eine nachhaltige Nachwuchsförderung so wichtigen Dialog zwischen renommierten Forschern und dem talentierten Nachwuchs ermöglicht.

Jugend und Wissenschaft.jpg

Wissenschaft und Jugend.jpg

Aktuelles

Hybrid Encounters. Tomás Saraceno und Gäste

18.04.2018, Berlin | Die Hybrid Plattform und die Schering Stiftung haben mit den »Hybrid Encounters« eine...
mehr

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
mehr

DOME – Unser Verhältnis zum Kosmos

25.04.2018, Berlin | Das interdisziplinäre Kunstprojekt DOME lädt vom 18.05. bis 01.07.2018 im Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer...
mehr