On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Unterrichtsmaterialien "Wasser - die vielen Gesichter eines Stoffes"

Mit dem Thema „Wasser – die vielen Gesichter eines Stoffes“ wird die Reihe der Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht fortgesetzt.

Nach Regina Hübinger, die sich dem Thema „Mein Körper und ich auf Weltreise“ widmete, behandelt Markus Emden nun das „Wasser“. In drei Bausteinen erarbeitet er die Themen „Steckbrief Wasser“, „Lebensraum Wasser“ und „Rohstoff Wasser“. Ausgangspunkt ist das Vorkommen von Wasser auf der Erde und seine Bedeutung für den menschlichen Körper. Weitere wichtige Themen sind die Gewinnung von sauberem Wasser, der Klimawandel und dessen Folgen, die Produktion von Energie mit Wasser sowie das Leben im und mit Wasser.

Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, die experimentelle Kompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern sowie das Arbeiten und Präsentieren in Gruppen zu üben. Hierzu eignet sich das Thema „Wasser“ in besonderem Maße, da in vielfältiger Weise Experimente eingesetzt und von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt werden können, wie z.B. Experimente zur Reinigung des Wassers (Destillation) oder zum Nachweis von Inhaltsstoffen und bestimmten Eigenschaften.

Die Materialien, die Markus Emden unter der wissenschaftlichen Betreuung von Professor Elke Sumfleth am Lehrstuhl Didaktik der Chemie der Universität Duisburg-Essen entwickelte, wurden auf dem Symposium „Faszination Naturwissenschaft – Neue Wege zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht“ am 28. Mai 2009 in Hamburg der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Schering Stiftung veranstaltete das Symposium in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg und mit freundlicher Unterstützung der Haspa Hamburg Stiftung. Folgende Vorträge des Symposiums können Sie hier downloaden:

Materialien für den kompetenzorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht (PDF)

Macht Schule neugierig? (PDF)


Die Materialien können bei der Schering Stiftung als Lehrerhandbuch inkl. CD bestellt unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellt werden. Die CD enthält ebenso die Lehrmaterialien "Mein Körper und ich auf Weltreise".

Zudem stehen die Materialien als PDF zum Download bereit:

Lehrerbroschüre (PDF)

Baustein F: Steckbrief Wasser (PDF)

Baustein G: Lebensraum Wasser (PDF)

Baustein H: Rohstoff Wasser (PDF)

Folien- und Kopiervorlagen der Bausteine F-H (PDF)

Training 1 (PDF)

Training 2 (PDF)

Training 3 (PDF)

wasserexperiment.jpg

Aktuelles

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...
mehr

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...
mehr

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie

02.01.2017, Berlin | Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach...
mehr

Weitere Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zum kostenlosen Download

Medienportal der Siemens Stiftung