Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Fellows Meeting 2009

The fourth meeting of the fellows and alumni of the Ernst Schering Foundation took place on July 9-11, 2009. Sixty participants from all over the world met at the Harnack House in Berlin to make or maintain contacts, exchange experiences and participate in an interdisciplinary program of lectures and discussions. The participants are current or former recipients of doctoral, postdoctoral or short-term fellowships from the Ernst Schering Foundation or former Schering AG Berlin in the fields of biology, chemistry, and medicine. For the first time, attendees also included fellows in the field of art.

Every two years, the Foundation holds a Fellows Meeting to keep in touch with its alumni and fellowship recipients and to get them involved in a steadily growing international network of outstanding researchers. The meeting provides participants not only with an opportunity to exchange experiences, but also to present their current research projects. For the first time, this year’s meeting also included fellowship recipients in the arts – in keeping with the Foundation’s avowed goal to promote the dialogue among scientists and artists representing different disciplines and approaches and thus to create innovation and promote creativity.

Presentations by invited speakers provided much food for thought and discussion.

In his opening lecture, Reinhard Kurth, chairman of the Foundation Council of the Ernst Schering Foundation and former president of the Robert Koch Institute in Berlin, talked about the return of infectious diseases. This is mostly due to changes in human behavior occasioned, e.g., by economic and ecological changes, demographic developments, and changes in personal lifestyle, he said. In his presentation, he focused in particular on two currently significant diseases: influenza and AIDS.

After the fellows had had the opportunity to present and discuss their research projects, the evening of the first day belonged to the internationally renowned artist Sissel Tolaas. She provided her audience with fascinating insights into her work, which consists of analyzing and applying smells as a means of information and communication with the aid of scientific and artistic methodologies. Using several samples from her large smell archives, the participants could test the smells’ effects for themselves.

The second day began with reflections on the general conditions for research. Wilhelm Krull, secretary general of the Volkswagen Foundation and currently chairman of the Association of German Foundations, talked about the challenges for European research and developed several suggestions on how foundations can promote creativity in basic research.

In his presentation on translational research, Jürgen Heubach, head of Clinical Biomarkers at Bayer Schering Pharma AG, dealt with the question of how basic research findings can be translated into clinical practice (“from bench to bedside”). Here, biomarkers play an increasingly important role.

In the afternoon, the focus was on the highly topical subject of the synthesis of life. The first speaker was the virologist Eckard Wimmer from Stony Brook, New York, who has gained world-wide fame as the first person to chemically synthesize a virus based on publicly available genetic information and freely available DNA. Professor Wimmer not only talked about the scientific foundations of his research findings, but also discussed the criticism that was directed as his work because of fears that it has created new possibilities for bioterrorism.

From there it was a short segue into the presentation by Ralf Wagner, head of the Molecular Microbiology and Gene Therapy Unit at the University of Regensburg, about the possibilities of synthetic biology. Using engineering methodologies, representatives of this discipline aim to deliberately create life-forms that do not exist in nature – whether through novel combinations of existing systems or the creation of new biological systems from scratch. As company founder and CEO of GeneArt, Ralf Wagner himself works in this field and actively participates in discussions about the challenges that synthetic biology poses for biosecurity.

Next, the artist Reiner Maria Matysik presented some of his works on the creation of new life. For some years, he has worked on the artistic realization of his thesis that gene technology will trigger a new, radical evolutionary push, which he calls “post-evolutionary.” This “active evolution“ will make possible the design of any variety of organisms, which can be created synthetically from the existing genetic mass worldwide, he said. Convinced that this will blur the boundaries between plants, animals and humans, Matysik confronted his audience, among other things, with a provocative call for allowing human/ape cross-breeding in the future.

Following the lectures, the participants had the opportunity to discuss the political, social and ethical aspects of the synthesis of life with the speakers.

The Fellows Meeting concluded with a visit of rota, an exhibition by artist Carsten Nicolai at the Ernst Schering Foundation’s new Project Space for Art and Science. Taking its cues from the dream or mind machines developed since the 1950s by Brion Gysin in the context of the Beatnik movement, rota deals with the effects of rhythmic visual and acoustic phenomena on the human brain.

Picture Gallery of the Fellows Meeting 2009

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

 

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

Ivana Franke

 

Stipendiatentreffen 2009

Vom 9. bis 11. Juli 2009 fand zum vierten Mal das Treffen der Stipendiaten und Alumni der Schering Stiftung statt. 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt versammelten sich im Harnack-Haus in Berlin, um Kontakte zu pflegen, Erfahrungen auszutauschen und an einem interdisziplinären Programm von Vorträgen und Diskussionen teilzunehmen. Sie werden oder wurden durch ein Doktoranden-, Postdoktoranden- oder Kurzzeitstipendium in den Bereichen Biologie, Chemie und Medizin der Schering Stiftung bzw. der einstigen Schering AG Berlin gefördert. Erstmalig nahmen an dem Treffen auch Stipendiaten aus dem Kulturbereich der Stiftung teil.

Stipendiatentreffen 2009

Die Stiftung veranstaltet alle zwei Jahre ein Stipendiatentreffen, da es ihr auch nach Beendigung der aktiven Förderung wichtig ist, den Kontakt mit ihren Stipendiatinnen und Stipendiaten zu halten und sie in ein ständig wachsendes internationales Netzwerk von herausragenden Forscherinnen und Forschern einzubinden. Neben dem persönlichen Erfahrungsaustausch bietet das Treffen Gelegenheit, das eigene Forschungsprojekt vorzustellen. Zum ersten Mal waren in diesem Jahr auch ehemalige Stipendiaten aus dem Kulturbereich der Schering Stiftung dabei, da es ein erklärtes Ziel der Stiftung ist, den Dialog zwischen Wissenschaftlern und Künstlern unterschiedlicher Disziplinen und Denkarten zu fördern und dadurch Innovationen zu schaffen und Kreativität zu fördern.

Interessante Diskussionsansätze boten auf dem Stipendiatentreffen auch die geladenen Referenten.

In seinem Eröffnungsvortrag sprach Reinhard Kurth, Vorsitzender des Stiftungsrates der Schering Stiftung und ehemaliger Präsident des Robert-Koch-Instituts in Berlin, über die Wiederkehr von Infektionskrankheiten. Wesentliche Ursachen dafür gingen auf Änderungen des menschlichen Verhaltens zurück, bedingt z.B. durch ökonomische und ökologische Veränderungen, die demographische Entwicklung und Veränderungen des persönlichen Lebensstils. Einer genaueren Betrachtung wurden zwei Krankheiten unterzogen, die gegenwärtig von besonderer Bedeutung sind: Grippe und AIDS.

Nachdem die Stipendiaten Gelegenheit hatten, ihre Forschungsprojekte zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen, gehörte der Abend des ersten Tages der international renommierten Künstlerin Sissel Tolaas. Sie gab den Zuhörern einen faszinierenden Einblick in ihre Arbeiten, in denen sie Gerüche mit wissenschaftlichen und künstlerischen Methoden als Medium der Information und Kommunikation untersucht und anwendet. Anhand einiger Proben aus ihrem umfangreichen Geruchsarchiv konnten sich die Teilnehmer selbst von deren Wirkung überzeugen.

Der zweite Tag begann mit einer Reflexion der Rahmenbedingungen der Forschung. Wilhelm Krull, Generalsekretär der Volkswagenstiftung und gegenwärtiger Vorsitzender des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, sprach über die Herausforderungen für die europäische Forschungslandschaft und entwickelte eine Reihe von interessanten Ideen dafür, wie Stiftungen Kreativität in der Grundlagenforschung fördern können.

Jürgen Heubach, Leiter Klinische Biomarker der Bayer Schering Pharma AG, befasste sich in seinem Vortrag über translationale Forschung dann mit der Frage, wie Ergebnisse der Grundlagenforschung in die klinische Anwendung überführt werden können („from bench to bedside“). Biomarker spielen dabei eine immer wichtigere Rolle.

Der Nachmittag gehörte einer Auseinandersetzung mit dem hochaktuellen Thema der Synthese von Leben. Den Auftakt machte der Virologe Eckard Wimmer aus Stony Brook, New York, der weltweite Bekanntheit dadurch erlangt hat, dass ihm als erstem die chemische Synthese eines Virus’ auf der Grundlage von öffentlich zugänglichen Gen-Informationen und frei verfügbarem DNA-Material gelang. Professor Wimmer ging nicht nur auf die wissenschaftlichen Grundlagen seiner Forschungsergebnisse ein, sondern setzte sich auch mit der Kritik auseinander, die seine Arbeiten aufgrund der Befürchtungen erfahren hatten, dass damit neue Möglichkeiten für Bioterrorismus geschaffen worden seien.

Ralf Wagner, Leiter der Abteilung für molekulare Mikrobiologie und Gentherapie an der Universität Regensburg, schloss mit seinem Vortrag über die Möglichkeiten der synthetischen Biologie unmittelbar daran an. Vertreter dieser Disziplin haben es sich zum Ziel gesetzt, in einer gleichsam ingenieurwissenschaftlichen Vorgehensweise gezielt Lebensformen zu erzeugen, die in der Natur nicht vorkommen – sei es durch neuartige Kombinationen bestehender oder die vollständige Neuschaffung biologischer Systeme. Als Gründer und CEO der Firma GeneArt ist Ralf Wagner selbst auf diesem Gebiet tätig und hat sich aktiv an Diskussionen über die Frage beteiligt, welche Herausforderungen sich durch die synthetische Biologie für die Biosicherheit stellen.

Der Künstler Reiner Maria Matysik stellte schließlich einige seiner Arbeiten zum Thema der Erzeugung neuen Lebens vor. Er arbeitet seit einigen Jahren an der künstlerischen Umsetzung seiner These, dass die Gentechnik einen neuen, radikalen Evolutionsschub auslösen wird, den er als „postevolutionär“ bezeichnet. Die „aktive Evolution“ ermögliche die Gestaltung unterschiedlichster Organismen, die sich synthetisch beliebig aus der weltweit vorhandenen Genmasse erzeugen ließen. Er ist überzeugt, dass sich dabei die Grenzen zwischen Pflanze, Tier und Mensch verwischen werden. Ganz in diesem Sinne konfrontierte der Künstler die Zuhörer u.a. mit der provokanten Forderung, zukünftig Kreuzungen zwischen Menschen und Affen zuzulassen.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmer Gelegenheit, politische, soziale und ethische Aspekte der „Synthese von Leben“ miteinander und mit den Referenten zu diskutieren.

Zu Ende ging das Stipendiatentreffen mit einem Besuch der Ausstellung rota des Künstlers Carsten Nicolai im neuen Projektraum für Kunst und Wissenschaft der Schering Stiftung. rota setzt sich mit den Auswirkungen rhythmischer visueller und akustischer Phänomene auf das menschliche Gehirn auseinander und knüpft damit an die seit den 1950er Jahren von Brion Gysin entwickelten dream oder mind machines an, die im Kontext der Beatnik-Bewegung entstanden sind.

Zur Bildergalerie des Stipendiatentreffens

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

Stipendiatentreffen 2009

 

 

Aktuelles

Ausschreibung: Science & Society Sessions 2018

04.04.2017, Berlin | Sie planen im Jahr 2018 eine wissenschaftliche Konferenz in den Natur- oder Lebenswissenschaften...
mehr

Ausschreibung: Einstein-Schering-Zirkel

13.04.2017, Berlin | Die Schering Stiftung und die Einstein Stiftung Berlin schreiben in diesem Jahr erstmalig...
mehr

Hiwa K: Don’t Shrink Me to the Size of a Bullet

12.04.2017, Berlin | Am 1. Juni, um 19 Uhr, eröffnet in den KW Institute for Contemporary...
mehr