Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

modelisme / Urban sculpture concerns us all!

Opening of two exhibition projects at the Kunstverein Tiergarten on August 7, 2009

03.08.2009, Berlin | Drawing on observations in international metropolises and conurbations, the exhibition projects “modelisme” by Albert Weis and “Urban sculpture concerns us all!” by Erik Göngrich, supported by the Ernst Schering Foundation, deal with the typical urban structure of western German large cities from 1945 until today. Using the example of the Turmstraße in West Berlin, both artists develop installations and sculptures that explore both urban and social transformation processes. While Albert Weis’ work focuses on exemplariness and scale, Erik Göngrich takes as its central theme the local development processes and the direct artistic intervention in public space.

Bild
Both artists have for many years explored issues and themes related to urbanism, international modernism and society. Based on joint research undertakings, their projects deal with the sculptural memory of urban space.

Their works deal in particular with the phenomenon of radical urban “rectification,” which has recently resulted in fundamental transformations of urban spaces. Everywhere, and in Berlin in particular, we witness the disappearance of important buildings of post-war modernism and postmodernism in favor of a new standardization of urban architectural space governed by romantic, idealized notions of homogeneous urbanity. This practice is not only accompanied by an irreversible loss of historical structure, but also by a displacement of inner-city populations whose structure and composition has evolved over time.

The works by Albert Weis take as their starting point the perspective on the urban, collage-like and transitory public spaces. In his exhibition “modelisme,” he transforms condensed urban structures and spatial situations into sculptural installations that deal with the found context in an exemplary manner. Exemplariness and scale, but also social implications, play a central role in his work.

Reflections on urban processes and the direct intervention in public space are the key elements of Erik Göngrich’s work, which spills over from the Galerie Nord art gallery into urban space. In his exhibition, “Urban sculpture concerns us all!,” the Turmstraße is not only the theme but also the scene of thinking about the city: through artistic interventions, the display case in front of the city hall and the urban space in front of the Galerie Nord art gallery become part of the exhibition and thus locate artistic reflection in the object of inquiry itself.

Based on historical research on media of visual memory, both Weis and Göngrich uncover the characteristic traces to make visible the urban and social processes of the postwar period whose architectural manifestation took its cues not so much from overarching ideas but from available means and resources. The Ernst Schering Foundation supports the exhibition project, because the interplay of these two artistic approaches results in a persuasive intersection of the formal and social condensation of urban architectural language in large-scale installations and sculptures.

Exhibition:
August 8 – September 12, 2009
Tuesday through Saturday, 2 p.m. – 7 p.m.
Opening: Friday, August 7, 2009, at 7 p.m.

Curated by Ralf F. Hartmann

Kunstverein Tiergarten | Galerie Nord
Turmstraße 75, 10551 Berlin

For additional information, please contact the Kunstverein Tiergarten:
Phone: +49 (0)30-9018-33453
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it
www.kunstverein-tiergarten.de

modelisme

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

Ivana Franke

 

modelisme - Stadtskulptur geht uns alle an!

Eröffnung der Ausstellungsprojekte am 7. August 2009 im Kunstverein Tiergarten

03.08.2009, Berlin | Die von der Schering Stiftung geförderten Ausstellungsprojekte „modelisme“ von Albert Weis und „Stadtskulptur geht uns alle an!“ von Erik Göngrich setzen sich, ausgehend von Beobachtungen in internationalen Metropolen und Ballungsräumen, auf künstlerische Weise mit der typischen Stadtstruktur westdeutscher Großstädte im Zeitraum von 1945 bis heute auseinander. Am exemplarischen Modellfall der Westberliner Turmstraße entwickeln beide Künstler Installationen und Skulpturen, die urbane und gesellschaftliche Veränderungsprozesse gleichermaßen verhandeln. Während bei Albert Weis Modellhaftigkeit und Maßstäblichkeit im Fokus der künstlerischen Arbeit stehen, rückt Erik Göngrich die prozesshafte Entwicklung vor Ort und den unmittelbaren künstlerischen Eingriff in den öffentlichen Raum in den Mittelpunkt.

Bild

Beide Künstler verhandeln in ihren Arbeiten bereits seit vielen Jahren Themen im Kontext von Urbanismus, internationaler Moderne und Gesellschaft. Ihre Projekte widmen sich ausgehend von gemeinsamen Recherchen dem skulpturalen Gedächtnis des Stadtraumes.

Sie beschäftigen sich in ihren Projekten insbesondere mit dem Phänomen der radikalen Stadtkorrektur, die städtische Räume in jüngster Zeit einem grundlegenden Wandel unterworfen hat. Mittlerweile lässt sich allerorten und insbesondere in Berlin das Verschwinden signifikanter  Bauwerke der Nachkriegsmoderne und der Postmoderne zugunsten einer neuen Vereinheitlichung des urbanen Architekturraums diagnostizieren, die romantisch-verklärten Vorstellungen von homogener Urbanität unterliegt. Mit dieser Praxis geht nicht nur ein unwiederbringlicher Verlust an historischer Substanz einher, sondern auch eine Verdrängung gewachsener Bevölkerungsstrukturen von ganzen innerstädtischen Quartieren.

Ausgangspunkt für die Arbeiten von Albert Weis ist der Blick auf die urbanen, collagenhaften und transitorischen Orte der Straße. Für die Ausstellung „modelisme“ transformiert er verdichtete urbane Strukturen und Raumsituationen in skulpturale Installationen, die beispielhaft mit dem vorgefundenen Kontext umgehen. Modellhaftigkeit und Maßstäblichkeit, aber auch die soziale Signifikanz, spielen in der künstlerischen Arbeit eine zentrale Rolle.

Die Reflexion urbaner Prozesse und der direkte Eingriff in den öffentlichen Raum sind zentrale Bestandteile der Arbeit von Erik Göngrich, die sich aus der Galerie Nord in den Stadtraum fortsetzt. In der Ausstellung „Stadtskulptur geht uns alle an!“ ist die Turmstraße folgerichtig nicht nur Thema sondern ebenso Schauplatz des Nachdenkens über Stadt: die Vitrine vor dem Rathaus und der Stadtraum vor der Galerie Nord werden durch künstlerische Interventionen in das Ausstellungsgeschehen einbezogen und verorten somit die künstlerische Reflexion im Untersuchungsgegenstand selbst

Auf der Grundlage historischer Recherchen zu Medien visueller Erinnerung legen sowohl Weis als auch Göngrich jene signifikanten Spuren frei, anhand derer urbane und gesellschaftliche Prozesse der Nachkriegszeit sichtbar werden, deren architektonische Präsenz weniger an übergeordneten Ideen denn an Möglichkeiten orientiert war. Die Schering Stiftung fördert das Ausstellungsprojekt, da im Zusammenspiel dieser beiden künstlerischen Ansätze eine überzeugende Schnittmenge zwischen formaler und sozialer Verdichtung stadträumlicher Architektursprache in raumgreifenden Installationen und Skulpturen entsteht.

Ausstellung:
8. August bis 12. September 2009
Dienstag bis Samstag 14 - 19 Uhr
Eröffnung: Freitag 7. August 2009, um 19 Uhr

kuratiert von Ralf F. Hartmann
Kunstverein Tiergarten | Galerie Nord
Turmstraße 75, 10551 Berli

Weitere Informationen erhalten Sie beim Kunstverein Tiergarten unter:
Tel. 030-9018-33453
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
www.kunstverein-tiergarten.de

modelisme

Aktuelles

Ausschreibung: Avrion-Mitchison-Preis der Schering Stiftung 2017

16.06.2017, Berlin | Der Avrion-Mitchison-Preis der Schering Stiftung öffnet sich in diesem Jahr erstmals auf das...
mehr

Symposium: Towards a Phenomenology of the Unknown

01.06.2017, Berlin | Am 27. Juni 2017 veranstaltet die Schering Stiftung in Kooperation mit SAVVY Contemporary...
mehr

Lange Nacht der Wissenschaften in der Schering Stiftung

29.05.2017, Berlin | Die Schering Stiftung ist zum ersten Mal mit dabei, wenn am 24. Juni...
mehr