Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Schering Prize 2008

Dr. Tom N. Großmann

Institute of Chemistry at the Humboldt University of Berlin

"Template-catalyzed reactions according to the principle of native chemical ligation – ligation and transfer reactions for the sensitive and selective detection of DNA and RNA sequences"

Dr. Tom N. Großmann receives the 2008 Schering Prize for his dissertation on “Template-catalyzed reactions according to the principle of native chemical ligation – ligation and transfer reactions for the sensitive and selective detection of DNA and RNA sequences,” which he completed in the group of Prof. Dr. O. Seitz at the Humboldt University’s Institute of Chemistry in Berlin-Adlershof from 2004 until 2008, developing a signal-amplifying method for molecular genetic diagnostics.

Deoxyribonucleic acid (DNA) is the molecular carrier of genetic information. Even small changes in genetic information can pose serious threats to human health. Many diseases such as Alzheimer’s and Parkinson’s disease as well as diverse cancers are inherited. Even infectious diseases can be recognized by means of characteristic gene segments. The close connection between genetic information and disease has lead to a constantly growing need for new methods that allow the selective detection of disease-specific DNA as well as RNA sequences, which typically occur in minute amounts. Common methods of DNA detection draw upon the polymerase chain reaction (PCR) in order to make multiple copies of the DNA segment of interest. This very practical method is, however, time consuming and requires sophisticated equipment. It is for this reason that many researchers seek for alternative methods where the presence of DNA directly triggers the amplification of a signal rather than the amplification of the DNA itself.

One way to achieve PCR-less amplification takes advantage of the catalyzed formation of signaling molecules. In such an approach, the target itself acts as a catalyst for a chemical reaction by aligning the functional groups of modified oligonucleotides. This alignment allows the acceleration of reactions which proceed very slowly in the absence of the template. The formation of the reaction product serves as an indicator for the presence of the target sequence. Within the framework of the thesis a reaction was developed that allowed the transfer of a reporter group from a donating to an accepting oligonucleotide probe. The transfer reaction was used to detect DNA and RNA target sequences. This approach allowed the detection of carcinogenic DNA sequences and RNA segments of the HI virus. A variety of reactive, fluorescence modified oligonucleotide probes was synthesized, which, after binding of the target DNA segment, reacted to form reaction products that showed new fluorescence properties. In an alternative format enzymatic reactions were used to detect the presence of the formed products. It was shown that a single gene segment catalyzed up to 400 signal forming reactions. This enabled the detection of very minute amounts (500 attomol) of target sequence by using a procedure which is simpler than the PCR.

 

Schering Prize 2008 and Bohlmann Lecture 2009
December 4, 2009, 4 p.m.
Technical University of Berlin
Lecture Hall C 130 (old chemistry building)
Straße des 17. Juni 115
10623 Berlin

Tom N. Großmann

News

KLAS Workshop “AESTHETICS get SYNTHETIC”

17.10.2017, Berlin | As part of the artist-in-residence program KLAS, the Max Planck Institutes of Colloids...
more

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

Ivana Franke

 

Schering Preis 2008

Dr. Tom  N. Großmann

Institut für Chemie der Humboldt-Universität Berlin

"Templat-katalysierte Reaktionen nach dem Prinzip der native chemical ligation – Verknüpfungs- und Transferreaktionen zum empfindlichen und selektiven Nachweis von DNA- und RNA-Sequenzen"

Dr. Tom N. Großmann erhält den Schering-Preis 2008 für seine Dissertation zum Thema „Templat-katalysierte Reaktionen nach dem Prinzip der native chemical ligation – Verknüpfungs- und Transferreaktionen zum empfindlichen und selektiven Nachweis von DNA- und RNA-Sequenzen“, die er von 2004 bis 2008 in der Gruppe von Prof. Dr. O. Seitz am Institut für Chemie der Humboldt-Universität in Berlin-Adlershof anfertigte. Er entwickelte dabei eine signalverstärkende Methode zur molekularen Gendiagnostik.

Die Desoxyribonukleinsäure (DNA) ist der molekulare Träger des Erbguts. Schon sehr kleine Veränderungen können die menschliche Gesundheit gefährden und zu Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson sowie diversen Krebsarten führen. Auch Infektionskrankheiten lassen sich an charakteristischen DNA- bzw. RNA-Abschnitten erkennen. Diese Zusammenhänge führen zu einem stetig wachsenden Bedarf an Methoden für den Nachweis von spezifischen, krankheitsrelevanten DNA- und RNA-Sequenzen. Meist stehen nur geringe Mengen der gesuchten Zielsequenz zur Verfügung. Die gängigen DNA-Nachweisverfahren nutzen vorwiegend die Polymerasekettenreaktion (PCR), da diese den nachzuweisenden DNA-Abschnitt vervielfältigen kann. Diese praktische Methode ist jedoch relativ zeitaufwendig und erfordert einen hohen apparativen Aufwand. Deshalb wird nach alternativen Wegen gesucht, in denen nicht die DNA selbst, sondern ein durch deren Anwesenheit erzeugtes Signal verstärkt wird. Eine solche PCR-freie Signalverstärkung kann beispielsweise durch eine chemische Reaktion erfolgen, in der die Zielsequenz selbst als Katalysator wirkt. Dabei hybridisieren modifizierte Oligonukleotidsonden an einer komplementären Zielsequenz, wodurch deren reaktive Gruppen so angeordnet werden, dass eine schnelle und selektive Reaktion möglich wird. In Abwesenheit des DNA- bzw. RNA-Templats verläuft die Reaktion nur sehr langsam. Daher zeigt eine Bildung von Produkten das Vorhandensein der Zielsequenz an.

Die im Rahmen der Dissertation entwickelte Reaktion erlaubt in Anwesenheit der Zielsequenz den Transfer einer Reportergruppe von einer Überträgersonde auf eine Akzeptorsonde. Diese Transferreaktion wurde für den Nachweis von DNA- und RNA-Zielsequenzen verwendet. Auf diesem Weg war es möglich einen krebserzeugenden DNA-Abschnitt sowie einen RNA-Abschnitt des HI-Virus nachzuweisen. Dabei wurden verschiedene Reportergruppen verwendet, die ein Fluoreszenz-basiertes Auslesen des Reaktionsfortschritts in Echtzeit erlauben. In Anwesenheit der Zielsequenz konnte die Katalyse von über 400 Reaktionen pro Zielmolekül beobachtet werden. Dies ist die bisher höchste katalytische Aktivität, die für eine Templat-vermittelte Reaktion berichtet wurde. Außerdem wurde die Transferreaktion mit einer vom enzyme-linked immunosorbant assay (ELISA) abgeleiteten Nachweismethode kombiniert. Dabei erfolgt zunächst der RNA-katalysierte Transfer einer biotinylierten Reportergruppe auf eine Akzeptorsonde, die mit einer His6-Peptidsequenz modifiziert wurde. Die His6-modifizierte Akzeptorsonde wird anschließend in Nickel-beschichteten Mikrotiterplatten immobilisiert. Nach Zugabe eines Enzym-Streptavidin-Konjugates wird über eine enzymatische Reaktion die biotinylierte Reportergruppe und damit die Anwesenheit der RNA-Zielsequenz nachgewiesen. Mit dieser doppelten Signalverstärkung gelingt es, sehr geringe Mengen der Zielsequenz (500 attomol) mit einem Verfahren nachzuweisen, das einfacher ist als die Polymerasekettenreaktion.

Schering-Preis 2008 und Bohlmann-Vorlesung 2009
4. Dezember 2009, 16 Uhr

Technische Universität Berlin
Hörsaal C 130 (altes Chemiegebäude)
Straße des 17. Juni 115
10623 Berlin

Tom N. Großmann

Aktuelles

Ausschreibung: Science & Society Sessions 2018

04.04.2017, Berlin | Sie planen im Jahr 2018 eine wissenschaftliche Konferenz in den Natur- oder Lebenswissenschaften...
mehr

Ausschreibung: Einstein-Schering-Zirkel

13.04.2017, Berlin | Die Schering Stiftung und die Einstein Stiftung Berlin schreiben in diesem Jahr erstmalig...
mehr

Hiwa K: Don’t Shrink Me to the Size of a Bullet

12.04.2017, Berlin | Am 1. Juni, um 19 Uhr, eröffnet in den KW Institute for Contemporary...
mehr