Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Awards Presentation in Gdansk: Three Projects Winners of the nachbarschaft.moe Competition

15.10.2009, Berlin/Gdansk | In 2009, the Ernst Schering Foundation, together with MitOst e.V., for the second time held the nachbarschaft.moe competition. The competition honors cultural projects that promote the long-term relations between neighboring countries or in border regions in Central, Eastern and Southeastern Europe. The winners of the 2009 competition are the “Synoptic” workshop, a film project entitled “Three Young States, Three Young Women” (Drei junge Staaten, drei junge Frauen) and a children’s photography project entitled “Down the Danube” (donauabwärts). The award ceremony will take place on October 15, 2009, as part of the 2009 MitOst Festival in Gdansk.

donauabwaerts

“Synoptic” is an interdisciplinary workshop organized by the Hartware MedienKunstVerein at the PHOENIX Hall in Dortmund. Three Hungarian, one Dutch, one Lithuanian and three German artists in the fields of dance, visual arts, experimental sound art, architecture and programming had been invited to participate in the workshop that focuses on visual, media and sound art. Under the direction of Hajnal Szolga, they developed, within a ten-day period, the exhibition “Twilight Zone” featuring interactive installations and a new audiovisual production, which was presented to the public in August 2009. The focus of the event was on media art. In particular, “Synoptic” sought to foster experimental, innovative workshop activities by deliberately bringing together a variety of artistic and scientific fields. In the workshop, the participating artists responded to the relationship between artistic work, artist, and the public. They explored the question of how individuals or the public can be involved in the work’s or the artist’s privacy so that this “holy trinity” forms a harmonious whole and the viewer becomes both mover and actor in the process.

From north to south: What defines the lives of young women in Estonia, Ukraine and Armenia? What are the similarities and particularities of their mentalities, world-views and everyday lives? In the film, “Three Young States, Three Young Women” (Drei junge Staaten, drei junge Frauen), Maris Sanders from Tallinn, Solomiya Vitvitska from Kiev and Gayane Ghazaryan from Erivan provide us with glimpses into their lives. The film is about the normal everyday life of the young women, their worries and joys, their social status. Last but not least it also shows the development of their home countries as independent states after the breakdown of the Soviet Union. The young Russian filmmakers – Evgeniya Svetlakova and Aleksandra Gurkova – present the film in Armenia, Russia, Estonia and Ukraine. After the screening, the viewers are invited to discuss the movie, the everyday life of its protagonists and the development in the countries portrayed. The viewers also have the possibility to exchange their views and opinions on international understanding, tolerance and intercultural cooperation. The film will also be shown at the 2009 MitOst Festival, which will take place in Gdansk on October 14–17.

As part of the photography project “Down the Danube” (donauabwärts), project head Christine Frick took sixty disposable analogous cameras on a trip through nine Central and Eastern European countries, passing them from school to school, from child to child. One by one, the film rolls were shot, three pictures per film, the first in Germany, and the last in Ukraine. The Danube as a geographically unifying element provided the starting point for the project that was designed to build identity. Nine schools from nine Central and Eastern European countries had the opportunity to get in touch with each other by visual means. The images removed the anonymity, as the children of different ages and nationalities created a joint work of photography. They dealt with the same issues and participated in the same event that helped them relate to each other across borders. Christine Frick captured the results of the project on big banners and posters, which will be exhibited at the 2009 MitOst Festival in Gdansk on October 14-17 and subsequently donated to the participating schools. Additional exhibitions are scheduled for 2010.

Photos: top: Christine Frick / middle: Hannes Woidich

More information about the 2009 MitOst Festival is available at:
www.mitost.org/1158.html

Twilight Zone_Synoptic

Drei junge Staaten, drei junge Frauen

News

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Performing Yourself?

18.10.2017, Berlin | Self-presentation is as old as the history of mankind. And yet it seems...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Preisverleihung in Danzig: Drei Projekte gewinnen im Wettbewerb nachbarschaft.moe

15.10.2009, Berlin - Danzig | Im Jahr 2009 hat die Schering Stiftung zum zweiten Mal gemeinsam mit dem MitOst e.V. den Wettbewerb nachbarschaft.moe ausgelobt. Der Wettbewerb zeichnet Kulturprojekte aus, die die nachhaltigen Beziehungen zwischen Nachbarländern oder in Grenzregionen Mittel-, Ost- und Südosteuropas fördern. Gewinner des Wettbewerbs 2009 sind der Workshop „Synoptic", das Filmprojekt „Drei junge Staaten, drei junge Frauen“ sowie das Kinderfotoprojekt „donauabwärts“. Die Preisverleihung findet am 15. Oktober 2009 im Rahmen des MitOst Festivals 2009 in Danzig statt.

donauabwaerts

„Synoptic“ ist ein interdisziplinärer Workshop, der in der PHOENIX Halle Dortmund beim Hartware Medienkunstverein stattgefunden hat. Zu dem Workshop, der sich mit Visual-, Medien- und Tonkunst beschäftigt, wurden drei ungarische, ein holländischer, ein litauischer und drei deutsche Künstler aus den Bereichen Tanz, visuelle Kunst, experimentelle Tonkunst, Architektur und Programmierung eingeladen. Sie erarbeiteten in zehn Tagen unter der Leitung von Hajnal Szolga die Ausstellung „Twilight Zone“ mit interaktiven Installationen und einer neuen audiovisuellen Produktion, die im August 2009 dem Publikum präsentiert wurde. Im Fokus der Veranstaltung stand die Medienkunst. Das Ziel von Synoptic lag insbesondere in der experimentellen, innovativen Werkstattarbeit, die durch eine bewusste Interdisziplinarität verschiedene Kunst- und Wissenschaftsbereiche zusammenbrachte. Im Workshop reagierten die beteiligten Künstler auf das Verhältnis zwischen Werk, Künstler und Publikum. Sie gingen der Frage nach, wie man das Individuum oder das Publikum in die Intimsphäre des Werkes und des Künstlers einbeziehen kann, sodass diese „Heilige Dreifaltigkeit“ eine harmonische Einheit bildet und der Zuschauer ebenso zum Beweger und Darsteller des Vorgangs wird.

Von Norden nach Süden: Was prägt das Leben junger Frauen in Estland, der Ukraine und Armenien? Welche Gemeinsamkeiten und Besonderheiten in Mentalität, Welteinstellung und Alltag gibt es? Maris Sander aus Tallinn, Solomiya Vitvitska aus Kiew und Gayane Ghazaryan aus Erivan geben in dem Film „Drei junge Staaten, drei junge Frauen“ Einblicke in ihr Leben. Die Dokumentation setzt sich mit der Rolle der Frau in verschiedenen Gesellschaften Osteuropas auseinander. Es geht um den ganz normalen Alltag der jungen Frauen, ihre Sorgen und Freuden, ihre gesellschaftliche Position. Nicht zuletzt berichten sie aber auch über die Entwicklung ihrer Heimatländer als unabhängige Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion. Das junge russische Drehteam – Evgeniya Svetlakova und Aleksandra Gurkova – präsentiert den Film in Armenien, Russland, Estland und der Ukraine. Im Anschluss an die Filmvorführung diskutieren die Zuschauer über den Film, den Alltag der Protagonistinnen sowie die Entwicklung in den dargestellten Ländern. Die Zuschauer haben die Möglichkeit, ihre Meinung zu Völkerverständigung, Toleranz und interkultureller Zusammenarbeit auszutauschen. Der Film wird auch auf dem MitOst Festival in Danzig vom 14. bis 17. Oktober 2009 gezeigt.

In dem Fotoprojekt „donauabwärts“ reisten 60 analoge Einwegkameras mit der Projektleiterin Christine Frick durch 9 mittel- und osteuropäische Länder von Schule zu Schule und von Kinderhand zu Kinderhand. Nach und nach wurden die Filme verknipst, immer drei Bilder pro Film; die ersten in Deutschland und die letzten in der Ukraine. Das geografisch verbindende Element Donau war Ausgangspunkt für eine Aktion, die Identität aufbauen sollte. Neun Schulen aus neun mittel- und osteuropäischen Ländern wurde auf visuellem Weg eine Kontaktaufnahme ermöglicht. Die Anonymität wurde über die Bilder aufgehoben, Grenzen überschreitend produzierten Kinder verschiedenen Alters und Nationalität gemeinsames Fotografiewerk. Sie beschäftigten sich mit der gleichen Thematik, hatten am selben Ergebnis teil und identifizierten sich darüber miteinander. Die Ergebnisse des Projektes hat Christine Frick auf große Banner und Plakate gebannt, die auf dem MitOst Festival in Danzig vom 14. bis 17. Oktober 2009 präsentiert und anschließend den beteiligten Schulen übergeben werden. Weitere Ausstellungen folgen im Jahr 2010.

Fotos: oben: Christine Frick / Mitte: Hannes Woidich

Weitere Informationen zum MitOst Festival 2009 erhalten Sie unter:
www.mitost.org/1158.html

Twilight Zone_Synoptic

Drei junge Staaten, drei junge Frauen

Aktuelles

Kunst und Neurowissenschaft auf Augenhöhe

17.11.2017. Berlin | Im Juni 2017 lud das Bernstein Netzwerk Computational Neuroscience Künstler aus aller Welt...
mehr

Wie die Insekten die Blumen gezüchtet haben

15.11.2017, Berlin | Jeder von uns hat sich schon an Blumen erfreut und sich dabei vielleicht...
mehr

Die Hungerkunst. Eine Krankheit zwischen Rausch und Abgrund

09.11.2017, Berlin | Ist der durchtrainierte und schlanke Körper in Zeiten der Selbstoptimierung und Sozialkontrolle das...
mehr