Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale


SUPRACITY by Corinne Wasmuht at the Haus am Waldsee

On December 10, 2009, the exhibition “Supracity” by Corinne Wasmuth will open at the Haus am Waldsee. The Ernst Schering Foundation is particularly delighted to support this exhibition, by a painter who was born in Germany, grew up in Argentina and is currently living in Berlin. By sponsoring the exhibition, the Ernst Schering Foundation also supports the outstanding work of Katja Blomberg, director of the Haus am Waldsee, who, since 2005, has been showing an exciting program of international contemporary art “made in Berlin.” Llangamuco Falls

With her paintings, Corinne Wasmuht has developed a process of pictorial composition that is unique in our fast-paced times and that has a special artistic quality. Her pictorial ideas undergo a process of condensation during months of collecting material. Initially, she used glue and scissors to create collages from hundreds of photographs that served as models for her oil paintings. Today, the models are composed digitally, on screen, and based on her own photographs, but still there are no more than five paintings per year. From the depth of the canvas, Wasmuth thus develops images that are strangely present and yet provide a counterpoint to the mass-media flood of images.

Curated by Katja Blomberg, the exhibition presents works created between 1995 and 2009: from the jungle-like oil paintings of the 1990s, which open up colorful, organic visual worlds in a psychedelic manner, to the paintings of the first decade of this century, which take as their subject the busy, absurdly crowded cityscapes as well as landscapes.

December 11, 2009 – February 21, 2010
Opening Hours: Daily, 11 a.m. – 6 p.m.
Admission: 5 euro (discounted tickets: 3 euro)
Exhibition Opening: Thursday, December 10, 2009, from 7:30 p.m.

Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin

Related Events

Curators Tour
Saturday, December 12, 2009, 2 p.m.
with Dr. Katja Blomberg
7 euro (includes admission fee)

Artist’s Talk
Thursday, January 28, 7:30 p.m.
with Corinne Wasmuht and Dr. Joachim Jäger, New National Gallery
10 euro (registration required)

Artist’s Dinner
Thursday, January 14, 2010, 7:30 p.m.
with Corinne Wasmuht
25 euro (registration required)

Photo: Stefanie Seufert, Berlin

Further information is available at:


Live-Debatte: Was tun, wenn Niere, Leber und Herz knapp werden?

09.03.2018, Berlin | Während mehr als 10.000 Menschen in Deutschland dringend auf ein Spenderorgan warten, sinkt...

Big Data Means Big Responsibility. The Use of Data in the Healthcare Sector

24.02.2018, Erlangen | The digitalization of medicine is making big strides. The integration of previously distinct...

Visions of Synthetic Biology

16.02.2018, Berlin | Life is what you make it – this is the motto of synthetic...

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

SUPRACITY von Corinne Wasmuht im Haus am Waldsee

30.11.2009, Berlin | Am 10. Dezember 2009 eröffnet im Haus am Waldsee die Ausstellung „Supracity“ von Corinne Wasmuht. Der Schering Stiftung ist es eine besondere Freude, die Ausstellung der 1964 in Deutschland geborenen, in Argentinien aufgewachsenen und heute in Berlin lebenden Malerin fördern zu können. Mit der Förderung der Ausstellung unterstützt die Schering Stiftung zugleich die herausragende Arbeit der Leiterin des Hauses am Waldsee, Katja Blomberg, die seit 2005 ein sehr spannendes Programm internationaler zeitgenössischer Kunst „made in Berlin“ zeigt.

Llangamuco Falls

Corinne Wasmuht hat mit ihrer Malerei ein Bildfindungsverfahren entwickelt, das einzigartig in unserer schnelllebigen Zeit dasteht und eine besondere künstlerische Qualität aufweist. Ihre Bildideen verdichten sich in einem monatelangen Prozess des Sammelns von Material. Zunächst collagierte sie mit Klebstoff und Schere aus hunderten von Fotografien Vorlagen für ihre Ölmalerei. Heute werden die Vorlagen digitalisiert am Bildschirm nach eigenen Fotografien angefertigt, aber dennoch entstehen im Jahr nicht mehr als fünf Werke. Aus der Tiefe der Leinwand entwickelt Wasmuht so Bilder, die auf sonderbare Weise gegenwärtig sind und sich doch dem massenmedialen Bilderrauschen entgegenstellen.

Die von Katja Blomberg kuratierte Ausstellung präsentiert Werke, die zwischen 1995 und 2009 entstanden sind: von den dschungelartigen Ölgemälden der 90er Jahre, die in psychedelischer Manier bunte, organische Bildwelten eröffnen bis zu den seit Beginn der 2000er Jahre entstehenden Bildern, die sich mehr dem belebten, absurd dicht erscheinenden Stadtraum sowie der Landschaft zuwenden.


Ausstellung
11.12.2009 bis 21.02.2010
täglich geöffnet, 11 bis 18 Uhr, Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
Eröffnung: Donnerstag, 10. Dezember 2009, ab 19.30 Uhr

Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin

Begleitveranstaltungen zur Ausstellung

Kuratorenführung
Samstag, 12. Dezember 2009 um 14.00 Uhr
mit Dr. Katja Blomberg
Teilnahme: 7 Euro (inkl. Eintritt)

Künstlergespräch
Donnerstag, 28. Januar, 19.30 Uhr
mit Corinne Wasmuht und Dr. Joachim Jäger, Neue Nationalgalerie
Teilnahme: 10 Euro (mit Anmeldung)

Künstleressen
Donnerstag, 14. Januar 2010, 19.30 Uhr
mit Corinne Wasmuht
Teilnahme: 25 Euro (mit Anmeldung)


Foto: Stefanie Seufert, Berlin


Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.hausamwaldsee.de

Aktuelles

Nachwachsende Gliedmaßen und Nervenschädigungen im Visier

05.09.2017, Berlin | Am 25. September 2017, um 18:30 Uhr, verleiht die Schering Stiftung in der...
mehr

6. Max-Planck-Konferenz „Visions in Science“

04.09.2017, Berlin | Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 findet zum sechsten Mal die Konferenz...
mehr

Vortragsreihe: Life in Numbers - mit Johan Elf

04.09.2017, Berlin | Im Sommersemester 2017 lädt das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften (IRI) der Humboldt-Universität Berlin...
mehr