SS_PP_190x190px2

 

PILLS AND PIPETTES - The Chemical-Pharmaceutical Industry, Using the Example of Schering

“Our modern civilization comes out of the lab!” – this is the thesis proposed by the curators of the exhibition PILLS AND PIPETTES at the German Museum of Technology. Almost all substances that we deal with and are surrounded by contain portions that have been researched and developed in the lab. In our body, too, there is hardly anything that has not been analyzed for the purposes of maintaining or re-gaining our health or to increase our productivity. In cooperation with the Ernst Schering Foundation, the German Museum of Technology in Berlin for the first time devotes a new permanent exhibition to this key branch of industry.

The exhibition deals with both historical and contemporary issues of the chemical-pharmaceutical industry. Covering an area of 400 square meters, the exhibition provides both teens and adults with comprehensive insights into the industry, using as an example the former chemical and pharmaceutical company Schering AG.

The exhibition is a collaborative project of the Ernst Schering Foundation and the Foundation German Museum of Technology in Berlin and is supported by the Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. For the first time, this important branch of industry is presented in a big museum in Germany. Long-term events and programs accompany the exhibition to further the cooperation partners’ aim to awaken children’s and young people’s interest in science, research and technology and to promote understanding for the importance of science in our society.

Background Information about the Collaboration

When the Ernst Schering Foundation, in July 2006, acquired the Schering AG company museum, the “Scheringianum,” by donation from Schering AG, it not only took on a true gem of German pharmaceutical history, but also the task to manage a museum that was hardly noticed and difficult to access by the public at large, located as it was on the company premises of today’s Bayer Schering Pharma AG. It is, however, a major goal of the Ernst Schering Foundation to make the development of the pharmaceutical and chemical industry in Berlin accessible to a broader public, especially children and young people. Since these topics had previously not been the focus of a museum exhibition in Berlin, the Foundation cooperated with the Foundation German Museum of Technology to develop the permanent exhibition entitled PILLS AND PIPETTES, which opened in Kreuzberg on June 2, 2010.

The Exhibition PILLS AND PIPETTES

The visitors will find an exhibition that is original and sophisticated both in terms of contents and design and that is accessible and comprehensible to the general public.

Against the background of the history of the Berlin-based Schering AG, the visitors learn about and get to know lab techniques, various instruments and appliances, from the glass pipette to the modern pipette robot, a variety of chemical products, and the fundamentals of the pharmaceutical industry. They can become pyrotechnicians themselves and build and operate virtual fireworks or watch a demonstration of an industrial tablet press in action, producing 300,000 pills per hour. Another focus is on the discovery of sexual hormones, their use as contraceptive agent in “the pill” developed by Schering AG, and the social consequences for family planning and sexuality.

In addition, the exhibition also deals with topics that have been – and continue to be – subjects of controversial debate. These include drug safety – only few substances and preparations deliver in terms of efficacy and safety and are legally approved after a long and expensive development process – , dealing with drugs, plant protection, and the social changes resulting from the rapid progress in the chemical and pharmaceutical industries during the last decades.

The exhibition is accompanied by a scholarly publication entitled “PILLEN UND PIPETTEN“ (PILLS AND PIPETTES) with numerous articles and essays by notable scholars and scientists that complement the information provided by the exhibition and present the latest in research and scholarship. This publication is of interest to both experts and non-specialists who want to explore the topic in greater depth.

Published by Koehler & Amelang, it is available in the museum shop for € 19.95 (ISBN 978-3-7338-0378-0) and in bookstores for € 29.90 (ISBN 978-3-7338-0377-3).

Important Exhibition Information

 Flyer zur Ausstellung

Open from June 2, 2010

German Museum of Technology  |  Trebbiner Str. 9  |  10963 Berlin

Tue through Fri: 9 a.m. – 5:30 p.m.
Sat, Sun, Holiday: 10 a.m. – 6 p.m.
Closed on Monday.

Accompanying Program

Guided tours and workshops for school groups and other groups are available on selected topics. For further information please click here.

 

 

Photos:
1-4: © C. Kirchner, SDTB
5, 6: © Bayer AG, Schering Archives

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

 

KOOPERATIONSLOGO

 

Supported by

Stifterverband_logo

News

Unboxing Photographs: Work in the Photo Archive

15.01.2018, Berlin | From February 16 through May 27, 2018, the National Museums in Berlin will...
more

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
more

Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth Theater

02.01.2018, Berlin | An expert conference titled “Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

PILLEN UND PIPETTEN - Die chemisch-pharmazeutische Industrie am Beispiel Schering

„Unsere moderne Zivilisation stammt aus dem Labor!“, lautet die These der Kuratoren der Ausstellung PILLEN UND PIPETTEN im Deutschen Technikmuseum. Fast alle Stoffe, mit denen wir umgehen und die uns umgeben, enthalten im Labor erforschte und entwickelte Anteile. Auch in unserem Körper gibt es kaum etwas, das nicht für den Erhalt oder die Wiedererlangung der Gesundheit oder gar zur Leistungssteigerung im Labor analysiert wurde. In Kooperation mit der Schering Stiftung widmet das Deutsche Technikmuseum Berlin diesem zentralen Industriezweig erstmals in Deutschland eine Dauerausstellung.

Behandelt werden historische und aktuelle Themen der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Auf 400 qm gibt die Ausstellung Jugendlichen und Erwachsenen einen umfassenden Einblick in die Branche am Beispiel des ehemaligen Chemie- und Pharmaunternehmens Schering.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt der Schering Stiftung und der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin und wird gefördert vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Erstmals wird in Deutschland dieser bedeutende Industriezweig in einem großen Museum präsentiert. Ein langfristig angelegtes Begleitprogramm unterstützt das gemeinsame Anliegen der Kooperationspartner, insbesondere Kinder und Jugendliche für die Prozesse der Wissenschaft, Forschung und Technik zu begeistern sowie Verständnis für die Bedeutung von Wissenschaft in unserer Gesellschaft zu wecken.

Hintergrund der Kooperation

Als die Schering Stiftung im Juli 2006 das Firmenmuseum der Schering AG, das „Scheringianum“, als Zustiftung durch die Schering AG übertragen bekam, hatte sie zwar ein authentisches Kleinod deutscher Pharmaziegeschichte gewonnen, zugleich aber ein für die breite Öffentlichkeit kaum wahrnehmbares und schwer zugängliches Museum zu betreiben, das sich auf dem Firmengelände der heutigen Bayer Schering Pharma AG befand. Der Schering Stiftung ist es jedoch ein großes Anliegen, die Entwicklung von Pharmazie und Chemie in Berlin einem breiteren Publikum, vor allem Kindern und Jugendlichen, nahe zu bringen. Da diese Themen bislang in Berlin museumspädagogisch nicht erschlossen waren, entstand in Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin die Dauerausstellung PILLEN UND PIPETTEN, die seit dem 2. Juni 2010 in Kreuzberg zu sehen ist.

Die Ausstellung PILLEN UND PIPETTEN

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine inhaltlich und gestalterisch originelle und anspruchsvolle Ausstellung, die allgemein verständlich aufbereitet ist.

Vor dem Hintergrund der Geschichte des Berliner Unternehmens Schering lernen die Gäste Arbeitstechniken eines Labors, Arbeitsmittel von der Glaspipette bis zum modernen Pipettierroboter, die chemische Produktvielfalt sowie die Grundlagen der pharmazeutischen Industrie kennen. Sie können selbst zum Pyrotechniker werden und virtuell ein Feuerwerk zusammenbauen und zünden oder eine industrielle Tablettenpresse, mit einem Auswurf von 300.000 Tabletten pro Stunde, bei Vorführungen in Aktion beobachten. Einen weiteren Themenschwerpunkt bilden die Entdeckung der Sexualhormone, ihre Verwendung als Verhütungsmittel in der von Schering entwickelten „Pille“ und die gesellschaftlichen Auswirkungen auf Familienplanung und Sexualität.

Des Weiteren geht die Ausstellung auch auf Themengebiete ein, die in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wurden und werden. Dazu zählen die Arzneimittelsicherheit – nur wenige Wirkstoffe und Präparate erfüllen die Erwartungen hinsichtlich Wirksamkeit und Sicherheit und passieren nach langer und teurer Entwicklung die gesetzlichen Zulassungsbestimmungen – und der Umgang mit Medikamenten, der Pflanzenschutz sowie die Veränderung der Gesellschaft durch die rasanten Fortschritte in der Chemie- und Pharmaindustrie in den vergangenen Jahrzehnten.

Zur Ausstellung erscheint der wissenschaftliche Begleitband „PILLEN UND PIPETTEN“. Er ergänzt das im Museum vermittelte Wissen mit zahlreichen Fachbeiträgen. Namhafte Wissenschaftler präsentieren darin den neuesten Stand der Forschung. Er ist gleichermaßen für Fachleute wie für interessierte Laien zur inhaltlichen Vertiefung geeignet.

Der Begleitband ist im Verlag Koehler & Amelang erschienen. Er ist für 19,95 € im Museumsshop (ISBN 978-3-7338-0378-0) und für 29,90 € im Buchhandel (ISBN 978-3-7338-0377-3) erhältlich.

Wichtige Informationen zur Ausstellung

Flyer zur Ausstellung

ab 2. Juni 2010

Deutsches Technikmuseum Berlin | Trebbiner Str. 9 | 10963 Berlin

Di bis Fr: 9 – 17.30 Uhr
Sa, So, Feiertage: 10 – 18 Uhr
Mo: geschlossen

Begleitprogramm

Zur Ausstellung werden neben Führungen auch folgende Workshops für Schulklassen angeboten:

Vom Wirkstoff zur Arznei
Dieser Workshop richtet sich an Schüler der Oberstufe, insbesondere an Leistungskurse. Ausgehend von alltäglichen Dingen und Erfahrungen werden Wirkungsmechanismen, chemische Beziehungen, wissenschaftliche Arbeitsweisen und gesellschaftliche Zusammenhänge dargestellt, die in ihrer Komplexität zwar über den schulischen Rahmenplan hinausgehen, für das Verständnis des Themas aber notwendig sind.

Chemie des Alltags
Dieser Workshop richtet sich an Schüler aus Chemie-Grundkursen und nähert sich assoziativ und etwas spielerisch dem Thema der Durchdringung unseres Alltags mit Produkten der chemischen Industrie. Er versucht den Schülern vor allem Hilfsmittel und Techniken zur Strukturierung und Klassifizierung der unübersichtlichen Vielzahl chemischer Produkte zu vermitteln, ohne dass sie dazu fortgeschrittenes Chemie-Wissen mitbringen müssen. Darüber hinaus wird ihnen der Blick für „versteckte“ Chemie (oder vermeintlich „natürliche“ Produkte) geschärft.

Viele bunte Pillen
Auch der Workshop zur Pharmazie richtet sich an Anfänger, ist also für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 gedacht. Chemische Grundkenntnisse sind nicht nötig, da es vor allem um die Vermittlung eines eigenverantwortlichen Umgangs mit Arzneimitteln geht. In Kleingruppen bearbeiten die Schüler in der Ausstellung Fragen des Ursprungs von Arzneimitteln, ihrer Wirkung, möglicher Gründe für die Markteinführung, der Arzneimittelsicherheit oder des Sinns unterschiedlicher Arzneiformen. Die Ergebnisse werden dann im Gruppengespräch diskutiert.

Die Workshops werden dienstags bis freitags von 10 bis 12 Uhr angeboten und eigenen sich für Gruppen mit bis zu 30 Schülern. Sie bestehen aus einem Besuch der Ausstellung mit kurzer Einführung, einer Gruppenarbeit mit speziellen Fragen zum Thema und einem anschließenden Gespräch zur Auswertung und Vertiefung in unserem Seminarraum. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

Zur Anmeldung (mindestens zwei Wochen im Voraus) und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Kurator der Ausstellung:

Dr. Volker Koesling
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Telefon: 030-90254-143

Informationen erhalten Sie hier.

 


Fotos:
Bild 1-4: © C. Kirchner, SDTB
Bild 5, 6: © Bayer AG, Schering Archives

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PILLEN UND PIPETTEN

 

 

 

KOOPERATIONSLOGO

 

 

Gefördert vom

Stifterverband_logo

Aktuelles

Praktikant/in ab Oktober 2017 gesucht

18.07.2017, Berlin | Die Schering Stiftung bietet einer/einem Praktikantin/en ab Oktober 2017 die Möglichkeit, Einblick in...
mehr

"Women" von Sasha Waltz

19.07.2017, Berlin | Sasha Waltz & Guests werden im Rahmen von „Tanz im August“ am 30....
mehr

KreativWettbewerb "Suizid ist nicht die Lösung!"

19.07.2017, Berlin | Das Thema Suizid wird in der Öffentlichkeit gern verdrängt und wer nicht direkt...
mehr