Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Transit Places: The Project Kunstraum AVUS – Dreieck Funkturm 2010

24.08.2010, Berlin | As part of the Open Monuments Day on September 12, 2010, international artists will participate in the project Kunstraum AVUS – Dreieck Funkturm 2010, engaging with the history, architecture, social situation, and atmosphere of the AVUS through installations, performances, videos, experimental music, and dance. Kunstraum AVUS_Elvira Hufschmid

The AVUS (“Automobil- und Verkehrsübungsstraße”) is a place in Berlin that is of international significance for the history of modern-day mobility. As it evolved from being the first intersection-free “car-only road” to Germany’s busiest highway section, the AVUS was an important testing track for the development of the automobile, of road construction, and of motor racing. Today, the listed relics of the former race track – a grandstand, the round race control tower, and the legendary north curve – are no longer much in use. The association Initiative temporäre Kunsträume (Temporary Art Spaces Initiative) has chosen this site, which is on its way towards irrelevance, for an art project that deals with urban spaces that have lost their function.

One of the planned art projects is “FINE RED LINE” by Christin Lahr: Given the fact that the winners of the first and last AVUS races drove red racing cars, owners of red vehicles are invited through all kinds of media to come to Charlottenburg on September 12 between 3 and 4 p.m. to become part of a temporary mo(nu)ment at the AVUS. They will leave behind a red track, which will be filmed by video cameras from different points of view.

The Temporary Art Spaces Initiative develops and initiates site-related art projects and events in Berlin with the participation of representatives of contemporary art, music, and dance. Urban landmark sites are turned into temporary art spaces that appeal to different levels of perception and lay bare specific spatial structures. The collaboration between the artists makes for an interdisciplinary dialogue, illuminating the topic from a variety of dimensions and perspectives, and is thus sponsored by the Ernst Schering Foundation. The project inquires how people move through, and perceive, urban space, and how they use it in self-confident, creative, and individual ways to express themselves. These reflections will serve as a basis for discussions about possible visions for the future of the area. Through this artistic, future-oriented approach, it is possible to shine a light on how we deal with urban architecture and to make people more aware of their urban environment.


Kunstraum AVUS – Dreieck Funkturm 2010

September 12, 2010, 3–8 p.m.


Indoors and outdoors locations:

AVUS A115:
September 12, 2010, 3–4 p.m.

Temporary Mo(nu)ment “FINE RED LINE” by Christin Lahr

Round Tower of Motel AVUS Restaurant (former race control center):
September 12, 2010, 4 p.m.

Video/Sound Collage “TRAFFIC BELCANTO 501” by Claudia Brieske
Motel Room #501
Halenseestr. 51
14055 Berlin

September 12, 2010, 5:30–6:30 p.m.
Mikel Aristegui
Dance Improvisation “Movements”

ICC Parking Garage:
September 12, 2010, 6 p.m.

Musical Composition for 25 Car Radios “5x5” by Michael Rauter and Volker Hormann
Musicians of the Kaleidoskop Soloists’ Ensemble
ICC Parking Garage, Courtyard
Messedamm, corner of Halenseestraße
14057 Berlin

September 12, 2010, 7 p.m.
Mikel Aristegui
Dance Improvisation “Movements 2”

Georg Kolbe Museum:
October 28, 2010, 6 p.m.

Discourse on “Transitory Spaces and Ways of Mobility”
Sensburger Allee 25
14055 Berlin
http://www.georg-kolbe-museum.de

For further information, including maps and directions, please visit:
www.kunstraum-avus.de

Photos: Peter Müller, Elvira Hufschmid

Kunstraum AVUS_Peter Müller

News

Disappearing Legacies: The World as Forest

11.10.2017, Berlin | From 10 November 2017 until 29 March 2018, Hamburg University’s Centre for Natural...
more

Perspective Isomorphs – an Experimental-Artistic Approach as Theoretical Approach in Organic Chemistry

27.09.2017, Berlin | A new project at the Justus Liebig University of Gießen fosters an unusual...
more

Digital Salon: A Soft Spot for Cyborgs

22.05.2017, Berlin | Smart robot hands, artificial legs, printable organs: Are implants the panacea of the...
more

Ivana Franke

 

Transit-Orte: Das Projekt Kunstraum AVUS – Dreieck Funkturm 2010

24.08.2010, Berlin | Im Rahmen des Tages des Offenen Denkmals am 12. September 2010 werden internationale Künstlerinnen und Künstler unter dem Titel Kunstraum AVUS – Dreieck Funkturm 2010 mit Installationen, Performance, Video, experimenteller Musik und Tanz auf die Geschichte sowie die architektonische, soziale und atmosphärische Situation der AVUS reagieren.

Kunstraum AVUS_Elvira Hufschmid

Die Automobil- und Verkehrsübungsstraße AVUS stellt einen Ort in Berlin dar, der internationale Bedeutung für die Geschichte der modernen Mobilität hat. Auf dem Weg von der weltweit ersten kreuzungsfreien „Nur-Auto-Straße“ zum meist befahrenen Autobahnabschnitt Deutschlands war die AVUS wichtige Teststrecke für die Entwicklung des Automobils, des Straßenbaus und des Rennsports. Die unter Denkmalschutz stehenden Relikte der ehemaligen Rennstrecke – eine Tribüne, der Rundturm der Rennverwaltung und die legendäre Nordkurve – werden heute jedoch kaum noch genutzt. Der Verein Initiative temporäre Kunsträume hat diesen Ort, der sich im Übergangsstadium zur Bedeutungslosigkeit befindet, für ein Kunstprojekt ausersehen, das sich mit funktionslos gewordenen Stadträumen auseinandersetzt.

Eines der geplanten Projekte ist das Kunstprojekt „FINE RED LINE“ von Christin Lahr: Vor dem Hintergrund, dass beim ersten und letzten AVUS-Rennen ein jeweils roter Rennwagen als Gewinner über die Ziellinie fuhr, werden zum 12. September zwischen 15 und 16 Uhr Fahrzeughalter roter PKWs über sämtliche Medien aufgerufen, nach Charlottenburg zu kommen und Teil eines künstlerischen temporären Mo(nu)ments an der AVUS zu werden. Sie werden eine rote Spur hinterlassen, die mit Videokameras aus unterschiedlichen Positionen aufgenommen wird.

Die Initiative temporäre Kunsträume e.V. entwickelt und initiiert raumbezogene Kunstprojekte und Veranstaltungen im Stadtraum Berlin mit Akteuren aus den Bereichen der zeitgenössischen Bildenden Kunst, Musik und Tanz. An markanten Orten der Stadt entstehen temporär angelegte Kunsträume, die verschiedene Ebenen der Wahrnehmung ansprechen und spezifische Raumstrukturen offen legen. Durch die Kooperation der Akteure ist ein interdisziplinärer Dialog gewährleistet, der verschiedene Dimensionen und Perspektiven der Thematik offenlegt und deshalb von der Schering Stiftung gefördert wird. Das Projekt hinterfragt, wie sich Menschen im Stadtraum bewegen, ihn wahrnehmen und ihn für selbstbewusste, kreative und individuelle Ausdrucksmöglichkeiten nutzen können. Auf dieser Grundlage werden dann mögliche Visionen für das Areal diskutiert. Der künstlerisch motivierte, zukunftsorientierte Ansatz bietet die Möglichkeit, den Umgang mit Stadtarchitektur aufzuzeigen und das Bewusstsein der Bewohner für ihren Stadtraum zu schärfen.


Kunstraum AVUS Dreieck Funkturm 2010

12. September 2010, 15 bis 20 Uhr

 
Die Aktionsorte im Innen- und Außenraum:

AVUS A115:
12.09.2010, 15 bis 16 Uhr

Temporäres Mo(nu)ment FINE RED LINE von Christin Lahr

Rundturm des Motel AVUS Raststätte (ehemal. Rennleitungszimmer):
12.09.2010, 16 Uhr

Video-Klang-Collage „TRAFFIC BELCANTO 501“ von Claudia Brieske
Motelzimmer 501
Halenseestr. 51
14055 Berlin

12.09.2010, 17.30 Uhr
Mikel Aristegui
Tanzimprovisation „Bewegungen 1“

ICC Parkhaus:
12.09.2010, 18 Uhr

Musikalische Komposition für 25 Autoradios „5x5“ von Michael Rauter und Volker Hormann
Musiker des Solistenensemble Kaleidoskop
ICC Parkhaus, Innenhof
Messedamm/Ecke Halenseestr.
14057 Berlin

12.09.2010, 19 Uhr
Mikel Aristegui
Tanzimprovisation „Bewegungen 2“

Georg-Kolbe-Museum:
28.10.2010, 18 Uhr

Diskurs „Räume der Flüchtigkeit und Wege der Mobilität“
Sensburger Allee 25
14055 Berlin
http://www.georg-kolbe-museum.de


Weitere Informationen sowie Anfahrtswege und Wegbeschreibungen unter
www.kunstraum-avus.de

Fotos: Peter Müller, Elvira Hufschmid

Kunstraum AVUS_Peter Müller

Aktuelles

Wer hat Angst vorm fremden Mann?

12.05.2017, Berlin | Die Angst vor dem Fremden scheint ein Wesensmerkmal des Menschen zu sein. Sie...
mehr

SYSTEMA NATURAE

22.05.2017, Berlin | Im Jahr 2013 begannen die Komponisten Mauro Lanza und Andrea Valle ihre Zusammenarbeit...
mehr

Ausschreibung: Science & Society Sessions 2018

04.04.2017, Berlin | Sie planen im Jahr 2018 eine wissenschaftliche Konferenz in den Natur- oder Lebenswissenschaften...
mehr