Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

The Mysterious Light – Laser as a Tool for Art and Science

Lecture (in German)

Ernst Peter Fischer
Extraordinary Professor for the History of Science, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Author and Publicist

Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin
Wednesday, August 31, 2011, 7 p.m.

Lecture_Ernst Peter Fischer

In 1960, laser light was artificially created for the first time by physicist Theodore H. Maiman, employing a ruby as prism. Back then, without any specific idea of how to employ their new discovery, his colleague Irnee J. D’Haenens commented on their joint success by saying “We now have a solution looking for a problem”. Over the past 50 years, however, laser technology has developed rapidly and is nowadays applied in a wide range of fields in industry, science and entertainment. Moreover, artists such as Li Hui are also fascinated by the unique qualities of the bundled light.

In his talk, Ernst Peter Fischer, scientist and historian of science, will give an introduction into the development and uses of laser technology and talk about the perspectives it offers for art and science.

Ernst Peter Fischer, (*1947), is a mathematician, physicist, biologist and Professor emeritus for the History of Science at Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. He is author of many books, among them writings about education and evolution, a biography of Max Planck (2007) and a history of the Charité in Berlin. His most recent book “Laser” was published with Siedler-Verlag. He has received many honorary awards for his work, among them the Sartorius-Preis of the Academy of Sciences in Göttingen.

The lecture is meant to enlarge upon the questions raised by the exhibition “CAGE” by Li Hui and was initiated in order to intensify the dialogue between artists and scientists and to increase the public awareness for aspects of artistic research.

pdf Lecture announcement as pdf

Photos: Martina Schrammek

Lecture_Ernst Peter Fischer

Project Space

Address: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Opening hours during exhibitions:Thursday through Monday, 1 - 7 p.m. | Admission is free Since 2009, the Ernst Schering Foundation has ...

more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Das geheimnisvolle Licht – Laser als Werkzeug für Kunst und Wissenschaft

Vortragsveranstaltung

Ernst Peter Fischer
apl. Professor für Wissenschaftsgeschichte, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Autor und Publizist

Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin
Mittwoch, 31. August 2011, 19 Uhr

Vortrag_Ernst Peter Fischer

Im Jahr 1960 gelang es dem Physiker Theodore H. Maiman, mithilfe eines Rubins erstmals Laserlicht zu erzeugen. Damals noch ohne eine konkrete Idee über Einsatzmöglichkeiten, kommentierte sein Kollege Irnee J. D’Haenens ihren gemeinsamen Erfolg mit den Worten: „Jetzt haben wir eine Lösung, die nach ihrem Problem sucht.“ In den vergangenen 50 Jahren hat jedoch die Lasertechnologie eine rasante Entwicklung erlebt und wird heute in vielen Bereichen der Industrie, Medizin und Unterhaltungselektronik eingesetzt. Auch Künstler lassen sich von den einzigartigen Eigenschaften des gebündelten Lichts faszinieren wie zum Beispiel Li Hui in der aktuellen Ausstellung „CAGE“ im Projektraum der Schering Stiftung.

In seinem Vortrag „Das geheimnisvolle Licht – Laser als Werkzeug für Kunst und Wissenschaft“ wird der Wissenschaftshistoriker Ernst Peter Fischer nach einer Einführung in die Entwicklung der Lasertechnologie und deren Einsatzgebiete auf die Perspektiven im Kunst- und Wissenschaftsbereich eingehen.

Ernst Peter Fischer, geboren 1947, ist Mathematiker, Physiker, promovierter Biologe und Professor em. für Wissenschaftsgeschichte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Er ist Autor zahlreicher Bücher, darunter der Bestseller „Die andere Bildung“ (2003), eine Max-Planck-Biographie (2007), eine Geschichte der Berliner Charité sowie „Der kleine Darwin. Alles, was man über Evolution wissen sollte“ (beide 2009). Zuletzt erschien seine Publikation „Laser“ beim Siedler-Verlag. Für seine Arbeit erhielt er mehrere Preise, unter anderem den Sartorius-Preis der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen.

Die Vortragsveranstaltung wurde von der Schering Stiftung als Begleitprogramm zur Ausstellung „CAGE“ von Li Hui initiiert, um den Dialog zwischen Künstlern und Wissenschaftlern zu intensivieren und Aspekte künstlerischer Forschung wiederholt in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

pdf Vortragsankündigung als pdf

Fotos: Martina Schrammek

Vortrag_Ernst Peter Fischer

Projektraum

Anschrift: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Öffnungszeiten während der Ausstellungen:Donnerstag – Montag, 13–19 Uhr | Eintritt frei Seit 2009 zeigt die Schering Stiftung im ...

mehr