Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

“Music Box” – An Exhibition by William Engelen

10.08.2011, Berlin | The Dutch interdisciplinary artist and composer William Engelen will have his first comprehensive solo exhibition in Berlin. From September 10 until November 6, 2011, the Haus am Waldsee will present the entire range of his work, including graphic scores, sculptures and audio installations. William Engelen

William Engelen’s sound works are defined by their variable relationships between the visual, the acoustic and the surrounding space. His oeuvre brilliantly combines visual art, architecture, music, performance, installation, sculpture and composition. This results in mixed musical forms that are difficult to reproduce because they are site-specific and, for the most part, perishable. The artist succeeds in transforming his environment into scores that themselves generate images of music. This kind of “appropriation of the world” represents a singular and unique approach in the contemporary art world. William Engelen’s consistently interdisciplinary works have motivated the Ernst Schering Foundation not only to support this long overdue solo exhibition in Berlin; as early as 2009, the Foundation also acquired a series of Engelen’s scores for the collection of the Museum of Prints and Drawings of the Berlin State Museums.

William Engelen’s graphic scores are partly based on diaries and told stories. They are used by musicians as a basis for performances which will also be presented at the exhibition. In these compositions, Engelen does not start from notes and beats; he rather composes with sounds and noises, objects and space, which results in something multi-media. By allowing the musicians to have a creative say, his graphic scores at the same time compose human activity. The spaces that Engelen works with are not abstract architectural spaces, but always culturally determined spaces. “His works unify the incommensurable: the static and the dynamic, being and transience, space and time.”*

William Engelen – Music Box
Exhibition Dates: September 10 – November 6, 2011

Artist Talk with William Engelen: October 4, 2011, 7:30 p.m.

Guests: Matthias Osterwold and Wilhelm Schürmann
Moderator: Dr. Katja Blomberg

Haus am Waldsee – Exhibition Space for International Contemporary Art in Berlin
Argentinische Allee 30
14163 Berlin

Opening Hours: Tuesday-Sunday: 11 a.m. – 6 p.m., closed Mondays.

Admission: € 7 / Reduced Admission: € 5
Phone: +49 (0) 30 801 89 35

The show is curated by Dr. Katja Blomberg, director of the Haus am Waldsee. An exhibition catalogue (in German and English) is available from Verlag Walther König, € 16.80.

Artists Dinner: October 26, 2011, 7:30 p.m., € 35
Please register at: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

(*) Gisela Nauck: „Zu den musikalischen Arbeiten von William Engelen“ (On the Musical Works of William Engelen), in: William Engelen, verstrijken. Audio Works 1999-2008, Verlag für moderne Kunst, Nuremberg 2008

The exhibition is supported by the German Capital Culture Fund, the Ernst Schering Foundation and Freunde und Förderer des Hauses am Waldsee e.V.

For more information, please visit www.hausamwaldsee.de

 

Photos: © William Engelen

William Engelen

 

 

William Engelen

News

Hybrid Encounters. Tomás Saraceno and Guests

18.04.2018. Berlin | With Hybrid Encounters, the Hybrid Plattform and the Schering Stiftung have created an...
more

The Unseen Universe (An Introduction to Particle Physics)

26.04.2018, Berlin | For his video work DELPHI Rationale, the artist Philipp Lachenmann filmed at the...
more

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

„Music Box“ – eine Ausstellung von William Engelen

10.08.2011, Berlin | Der interdisziplinär arbeitende, niederländische Künstler und Komponist William Engelen ist in seiner ersten umfassenden Einzelausstellung in Berlin zu sehen. Vom 10. September bis 6. November 2011 zeigt das Haus am Waldsee das gesamte Spektrum seines Werkes, das unter anderem grafische Partituren, Skulpturen und Klanginstallationen umfasst.

William Engelen

William Engelens Klangarbeiten zeichnen sich durch variable Beziehungen zwischen Visuellem, Akustischem und dem umgebenden Raum aus. Sein Werk verbindet kongenial bildende Kunst, Architektur und Musik, Performance, Installation, Skulptur und Komposition. Es entstehen musikalische Mischformen, die durch ihre besondere Ortsgebundenheit kaum reproduzierbar und meist vergänglich sind. Dem Künstler gelingt es, seine Umwelt in Partituren zu verwandeln, die ihrerseits wiederum Bilder der Musik generieren. Diese Form der „Aneignung der Welt“ stellt einen singulären und eigenständigen Ansatz in der aktuellen Kunstszene dar. William Engelens konsequent disziplinenübergreifende Arbeiten haben die Schering Stiftung nicht nur motiviert, seine längst überfällige Einzelausstellung in Berlin zu fördern, sondern bereits im Jahr 2009 dazu bewogen, einen Partituren-Werkzyklus für die Sammlung des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin anzukaufen.

William Engelens grafische Partituren basieren teilweise auf Tagebüchern und erzählten Geschichten. Sie werden von Musikern als Grundlage für Aufführungen genutzt, die in der Ausstellung zur Aufführung kommen. In diesen Kompositionen geht Engelen also nicht von Noten und Takten aus. Vielmehr komponiert er mit Klängen und Geräuschen, Objekten und Raum. Daraus entsteht etwas Multimediales. Indem seine grafischen Partituren den Musikern kreatives Mitspracherecht einräumen, komponiert er zugleich menschliches Handeln. Die Räume, mit denen Engelen arbeitet, sind keine abstrakt-architektonischen, sondern stets kulturell geprägte Räume. „Seine Arbeiten vereinen das Unvereinbare, Statik und Dynamik, Dasein und Vergehen, Raum und Zeit.“*

William Engelen – Music Box
Ausstellungsdauer: 10. September bis 06. November 2011

Künstlergespräch mit William Engelen: 4. Oktober 2011, 19.30 Uhr

Gäste: Matthias Osterwold und Wilhelm Schürmann
Moderation: Dr. Katja Blomberg

Haus am Waldsee – Internationale Gegenwartskunst in Berlin | Argentinische Allee 30 | 14163 Berlin

Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag 11-18 Uhr, Montag geschlossen
Eintritt € 7,- / ermäßigt € 5,-
Tel.: (0 30) 801 89 35

Kuratorin der Ausstellung ist Dr. Katja Blomberg, Leiterin des Hauses am Waldsee. Es erscheint ein Katalog in Deutsch und Englisch, Verlag Walther König, € 16,80.
Künstleressen: 26.10.2011, 19.30 Uhr, € 35

Anmeldung unter: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

(*) Gisela Nauck: „Zu den musikalischen Arbeiten von William Engelen“, in: William Engelen, verstrijken. Audio works 1999-2008, Verlag für moderne Kunst, Nürnberg 2008

Die Ausstellung wird realisiert durch die Förderung des Hauptstadtkulturfonds und der Schering Stiftung sowie mit Unterstützung der Freunde und Förderer des Hauses am Waldsee e.V.

Weitere Informationen unter www.hausamwaldsee.de

Fotos: © William Engelen

 

 

William Engelen

 

 

William Engelen

Aktuelles

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an NachwuchswissenschaftlerInnen, die herausragende Arbeiten...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr

Performing Yourself?

18.10.2017, Berlin | Die Selbstdarstellung ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Und doch scheint sie in...
mehr