Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Universal or Random? Complexity Research Beyond Traditional Disciplines

On Tuesday, November 8, 2011, at 6.30 p.m.,  Prof. Dr. Hans H. Diebner, Head of the Performative Science Project – Basic Research at the Interface Between Art and Science at the Institute for New Media (INM), Frankfurt, will give a public talk "Complexity Research Beyond Traditional Disciplines" at the Ernst Schering Foundation. The lecture is related to the exhibtion „IRRATIONAL COMPUTING“ by artist Ralf Baecker, which is shown at the Ernst Schering Foundation's project Space until December 17, 2011.

Irrational Computing Ralf Baecker

It almost goes without saying that a lecture on complexity research should start out with an attempt at definition. But it becomes quickly apparent from both historical and contemporary attempts that this continues to be an unsatisfactory undertaking. Only the so-called algorithmic complexity theory, which holds some relevance in cryptography and computer science, offers a clear definition of complexity, which also has its problems, however.

Besides, algorithmic complexity is of little use in helping us understand cybernetic and natural complex systems, which are the focus of the lecture. In order to grasp the essence of complex systems, the lecture takes a historical approach and uses specific examples from which it will try to draw some generalizations. It will be shown that the class of systems we call complex systems entails a renunciation of the paradigms of classical, i.e. rationalist sciences. It might be justifiably argued that researching complex systems involves a kind of alchemy and a whiff of mysticism – one might even say irrationality –, though this is by no means meant in a pejorative sense. On this issue, the lecture will present vivid examples of complex ecological and physiological processes.

Historically, complexity research was preceded by general systems theory, which distanced itself markedly from classical science by taking its cue from the holistic approaches of vitalism. An important keyword is “contingency.” There was a search for methods in order to do justice to the experience of the lived-in world, namely that a complex dynamics could always have taken a different course, i.e. is contingent. This was a slap in the face for the repetition requirement of classical physics and the belief in the fundamental knowability of the dynamics of the universe. Sociologist and historian of science Andrew Pickering thus coined the term “ontological theater” for this new research method, i.e. a kind of research approach that recalls artistic-performative practices, of which the lecture will give many relevant examples.

At the same time, systems theory’s claim to universality has not held up, especially in the related field of cybernetics, which also included a scientification of philosophy and the arts. The lecture therefore will conclude with some critical comments on the dissolution of boundaries in cultural practices, which has most certainly been catalyzed by complexity research but also by the arts that have moved closer to the sciences.

With the lecture and the exhibition IRRATIONAL COMPUTING, the Ernst Schering Foundation supports the dialogue between contemporary art and science. The lecture is public and free and will be held in German.

For further information about the exhibiton please click here.

Public Lecture on November 8, 2011, 6.30 pm
Schering Stiftung
Unter den Linden
10117 Berlin

Please register at  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it .

 

Photo: IRRATIONAL COMPUTING Ralf Baecker, Photo: Roman März

Project Space

Address: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Opening hours during exhibitions:Thursday through Monday, 1 - 7 p.m. | Admission is free Since 2009, the Ernst Schering Foundation has ...

more

SS_PP_190x190px2

 

Universal oder beliebig? Komplexitätsforschung jenseits traditioneller Disziplinen | Vortrag am 08.11.2011

Am Dienstag, 08.11.2011, um 18.30 Uhr hält Prof. Dr. Hans H. Diebner (Leiter des Projekts Performative Wissenschaft – Grundlagenforschung zwischen Kunst und Wissenschaft am Institut für Neue Medien, Frankfurt am Main) in der Schering Stiftung einen öffentlichen Vortrag zum Thema „Komplexitätsforschung jenseits traditioneller Disziplinen“. Der Vortrag ist eine begleitende Veranstaltung zur Ausstellung „IRRATIONAL COMPUTING“, die bis zum 17. Dezember 2011 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen ist.

Irrational Computing Ralf Baecker

Es versteht sich nahezu von selbst, dass am Anfang eines Vortrags zur Komplexitätsforschung ein Definitionsversuch stehen sollte. Allein, es zeigt sich anhand historischer und aktueller Versuche rasch, dass dies ein unbefriedigendes Unterfangen bleibt. Lediglich die so genannte algorithmische Komplexitätstheorie, die in der Kryptographie und Informatik von einiger Relevanz ist, kann mit einer eindeutigen Definition von Komplexität aufwarten, obwohl auch diese ihre Tücken hat.

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen kybernetische und natürliche komplexe Systeme, zu deren Verständnis die algorithmische Komplexität ohnehin wenig dienlich ist. Um das Wesen komplexer Systeme zu erfassen, wird ein historischer Pfad beschritten und anhand konkreter Beispiele ein Versuch der Verallgemeinerung unternommen. Es zeigt sich, dass mit der Klasse von Systemen, die man komplex nennt, eine Entsagung von den Paradigmen der klassischen, d.h. rationalistischen Wissenschaften einhergeht. Mit einigem Recht lässt sich sagen, dass eine Art Alchemie und eine Brise Mystizismus – ja man kann sagen, eine Irrationalität – mit der Erforschung komplexer Systeme einhergeht, was keineswegs abwertend zu verstehen ist. Dazu gibt es anschauliche Beispiele von komplexen ökologischen und physiologischen Prozessen.

Historisch geht der Komplexitätsforschung die allgemeine Systemtheorie voraus, die sich deutlich von der klassischen Wissenschaft abgrenzte und sich vielmehr an den ganzheitlichen Ansätzen der Lebensphilosophie orientierte. Ein wichtiges Schlagwort ist „Kontingenz“. Man suchte nach Methoden, der Erfahrung der Lebenswelt gerecht zu werden, dass nämlich eine komplexe Dynamik immer auch hätte anders verlaufen können, d. h. kontingent ist. Ein Schlag ins Gesicht der Wiederholbarkeits­forderung der klassischen Physik und des Glaubens an die prinzipielle Wissbarkeit der Dynamik des Universums. Der Wissenschaftssoziologe Andrew Pickering brachte daher erstmals für die neue Forschungsmethode die Beschreibung „ontologisches Theater“ ins Spiel, also eine Art der Auseinan­dersetzung mit den zu erforschenden Dingen, die an künstlerisch-performative Praktiken erinnert. Der Vortrag ist reich an einschlägigen Beispielen.

Allerdings erhob die Systemtheorie auch einen Universalitätsanspruch, der sich vor allem in der verwandten Kybernetik als eine Hybris erwies, die auch eine Verwissenschaftlichung der Philosophie und der Künste mit einschloss. Am Schluss des Vortrages sollen daher auch kritische Anmerkungen zur beobachteten Grenzauflösung kultureller Praktiken nicht fehlen, die ganz sicher durch die Komplexitätsforschung aber auch die wissenschaftsaffin gewordenen Künste katalysiert wird.

Hans H. Diebner studierte Physik in Tübingen und promovierte 1998 bei Prof. Otto E. Rössler im Bereich der Chaosforschung und komplexe Systeme. Als Postdoc war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Biometrie der Universität Tübingen in der Arbeitsgruppe von Prof. Klaus Dietz und arbeitete an der immuno-epidemiologischen Modellierung von Malaria und anderen Infektionskrankheiten. Seit 1999 liegt sein Arbeitsschwerpunkt auf Grundlagenforschung zur "performativen Wissenschaft" – ein Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft. Unter diesem Begriff versucht er eine Methodik in den Wissenschaften zu etablieren, bei der die Involviertheit der ForscherInnen berücksichtigt wird, sodass Forschung einen künstlerisch-performativen Charakter bekommt. Von 1999 bis 2005 leitete er das Institut für Grundlagenforschung am Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe. Seit Januar 2006 leitet Hans Diebner das Projekt "Performative Wissenschaft – Grundlagenforschung zwischen Kunst und Wissenschaft“ am Institut für neue Medien in Frankfurt am Main.

Mit der Vortragsreihe und der Ausstellung "IRRATIONAL COMPUTING" fördert die Schering Stiftung erneut den Dialog zwischen zeitgenössischer Kunst und Wissenschaft. Die Vorträge sind kostenlos und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit.

Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Vortrag am 08.11.2011, 18.30 Uhr
Schering Stiftung
Unter den Linden
10117 Berlin

Um Anmeldung wird gebeten an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Foto: IRRATIONAL COMPUTING von Ralf Baecker, Foto: Roman März

Projektraum

Anschrift: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Öffnungszeiten während der Ausstellungen:Donnerstag – Montag, 13–19 Uhr | Eintritt frei Seit 2009 zeigt die Schering Stiftung im ...

mehr