Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Symmetry and Reduction in Music and Fine Art: “db” – an Exhibition by Ryoji Ikeda at the Hamburger Bahnhof

On January 27, 2012, the Hamburger Bahnhof will open the first solo exhibition in Germany by Ryoji Ikeda (born 1966, lives in Paris), the foremost international composer and artist in the field of cutting-edge digital technologies. His works are based on spatiotemporal compositions in which the musical and visual material is reduced to a minimum. He investigates sound, time and space on the basis of mathematical methods and transforms them in his concerts and installations into an intense experience for the audience.

db

"(...) I am a composer who composes everything: texts, numbers, colors, pixels, ratios, sometimes materials, space and light: It’s always about composition.” (*) Born in Japan, Ikeda has conceived an exhibition for the Hamburger Bahnhof that, for the first time, compositionally unites the two symmetrical halls on the upper level of the museum’s east and west wings. The exhibition’s title »db« (abbr. for decibel) refers to this symmetry while simultaneously indicating the complementary relationship between the two exhibition spaces. Ikeda has designed the white room and the black room as counterparts, not only physically (brightness, color), but also conceptually and perceptually.

The title work »db« (2012) is centrally placed in both halls. In one room, it consists of a black super-directional parabolic loudspeaker that projects a pure wave of sound into the white space; in the other room, a powerful searchlight projects a beam of white light into the black space. The sound in the white room is reduced to a standing sine wave, the simplest musical building block. Every movement by a visitor alters the sonic field, allowing it to be experienced individually. The beam of light in the black room is directed through a hole in a wall at one end of the space and thus becomes perceptible as a white circle. The beam consists of pure white light that, analogously to white noise, contains all the colors of the spectrum. Here, too, visitors’ movements alter the space; whenever they cross the beam of light, reflections illuminate the dark room.

Ryoji Ikeda is currently one of the most influential composers of electronic music. In his minimalist sound installations, which have been on view at prestigious international art institutions, he examines and presents aspect of the physical qualities of sound and frequencies. His work is thus paradigmatic of artistic research, which is a particular focus of the Ernst Schering Foundation’s programs. The Foundation also supports his show at the Hamburger Bahnhof for its interdisciplinary combination of music and visual arts. His compositions are works in which time and space are shaped through the most minimal use of sound, light and visual elements.

(*) Ryoji Ikeda, Interview in DE:BUG 05.2011


Ryoji Ikeda: »db«

Composition | Exhibition

Opening: Friday, January 27, 8 p.m.
Exhibition Dates: January 28 – April 9, 2012

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin
Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin
Tue-Fri 10 a.m. – 6 p.m., Sat 11 a.m. – 8 p.m., Sun 11 a.m. – 6 p.m.

A project by Freunde Guter Musik Berlin e.V. and Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin.
In collaboration with MaerzMusik 2012 | Berliner Festspiele.
Made possible by funding from the Ernst Schering Foundation and the Hauptstadtkulturfonds (German Capital Cultural Fund).

Curators: Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein

Contact & Information

Ingrid Buschmann / Freunde Guter Musik Berlin e.V.
Phone: ++49-(0)30-215 6120, This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Press Contact:
Achim Klapp, Phone: ++49-(0)30-2579 7016, This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

For more information, please visit:
www.musikwerke-bildender-kuenstler.de
www.hamburgerbahnhof.de
www.ryojiikeda.com


Photos:
Ryoji Ikeda
data.tron, audiovisual installation, 2007
Photo: Ryuichi Maruo
courtesy of Yamaguchi Center for Arts and Media (YCAM)

db

 

 

db

 

 

 

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Symmetrie und Reduktion in Musik und Bildender Kunst: die Ausstellung „db“ von Ryoji Ikeda im Hamburger Bahnhof

Am 27. Januar 2012 wird im Hamburger Bahnhof die erste Einzelausstellung des international führenden Komponisten und Künstlers im Bereich neuester digitaler Technologien, Ryoji Ikeda (geb. 1966, lebt in Paris), in Deutschland eröffnet. Seine Arbeiten basieren auf Zeit-Raum-Kompositionen, in denen das musikalische und visuelle Material auf ein Minimum reduziert wird. Er untersucht Klang, Zeit und Raum auf der Grundlage von mathematischen Methoden und transformiert sie in seinen Konzerten und Installationen zu einem intensiven Erlebnis für das Publikum.

db

"(...) ich bin ein Komponist, der alles komponiert. Texte, Zahlen, Farben, Pixel, Verhältnisse, Materialien zuweilen, Raum und Licht: Es geht immer um Komposition.“(*) Der gebürtige Japaner hat nun für den Hamburger Bahnhof eine Ausstellung konzipiert, die erstmals die beiden symmetrischen Räume im Obergeschoss des Ost- und Westflügels des Museums kompositorisch miteinander verbindet. Der Ausstellungstitel »db« (Abk. für Dezibel) greift diese Symmetrie auf und verweist gleichzeitig auf die komplementäre Beziehung der beiden Ausstellungsräume zueinander. Der von Ikeda entworfene weiße Raum bildet das Pendant zum schwarzen Raum und umgekehrt, nicht nur in physikalischer Hinsicht (Helligkeit, Farbe), sondern auch in der konzeptionellen Anlage und im Modus der Wahrnehmung.

Die titelgebende Arbeit »db« (2012) wird jeweils zentral in den beiden Räumen gezeigt. Sie besteht zum einen aus einem schwarzen Parabol-Lautsprecher mit besonders dichter Strahlweite, der eine reine Schallwelle in den weißen Raum abgibt, und zum anderen aus einem lichtstarken Scheinwerfer, der einen weißen Lichtstrahl in den schwarzen Raum projiziert. Der Sound ist auf eine stehende Sinuswelle reduziert, dem einfachsten musikalischen Baustein. Jede Bewegung des Besuchers verändert das Klangfeld im weißen Raum und macht es individuell erfahrbar. Der Lichtkegel im schwarzen Raum besteht aus reinem weißen Licht, das, vergleichbar mit dem weißen Rauschen, alle Farben des Spektrums vereint. Er wird durch ein Loch in der Wand am Ende des Raums geführt und ist somit als weißer Kreis wahrnehmbar. Auch hier beeinflusst die Bewegung des Besuchers den Raum; sobald man den Lichtkegel durchquert, erhellt die Reflexion den dunklen Raum.

Ryoji Ikeda gilt aktuell als einer der einflussreichsten Komponisten elektronischer Musik. In seinen minimalistischen Klanginstallationen, die er an renommierten internationalen Kunstinstitutionen ausstellt, erforscht und präsentiert er Aspekte der physischen Qualitäten von Klang und Frequenzen. Sein Werk steht damit paradigmatisch für artistic research, die bei den Förderschwerpunkten der Schering Stiftung ganz besonders im Fokus steht. Seine Ausstellung im Hamburger Bahnhof wird zudem im Hinblick auf den interdisziplinären Aspekt von Musik und Bildender Kunst unterstützt. Er versteht es, Kompositionen zu schaffen, in denen Zeit und Raum durch minimalen Einsatz von Sound, Licht und visuellen Elementen geformt werden.

(*) Ryoji Ikeda, Interview in DE:BUG 05.2011


Ryoji Ikeda: »db«

Komposition | Ausstellung


Eröffnung: Freitag, 27. Januar 2012, 20 Uhr
Laufzeit: 28. Januar – 9. April 2012

Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof
Museum für Gegenwart – Berlin
Invalidenstr. 50-51, 10557 Berlin
Di-Fr 10-18 Uhr, Sa 11-20 Uhr, So 11-18 Uhr


Eine Veranstaltung von Freunde Guter Musik Berlin e.V. und Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof, Museum für Gegenwart – Berlin. In Zusammenarbeit mit MaerzMusik 2012 – Festival für aktuelle Musik | Berliner Festspiele.
Ermöglicht aus Mitteln der Schering Stiftung und des Hauptstadtkulturfonds.

Kuratorinnen: Ingrid Buschmann, Gabriele Knapstein

Kontakt & Information

Ingrid Buschmann / Freunde Guter Musik Berlin e.V.
Tel. ++49-(0)30-215 6120, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Pressekontakt:
Achim Klapp, Tel. ++49-(0)30-2579 7016, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Weitere Informationen:
www.musikwerke-bildender-kuenstler.de
www.hamburgerbahnhof.de
www.ryojiikeda.com


Fotos:
Ryoji Ikeda
data.tron, audiovisual installation, 2007
Foto: Ryuichi Maruo
Courtesy of Yamaguchi Center for Arts and Media (YCAM)

db

 

 

db

 

 

Aktuelles

Nachwachsende Gliedmaßen und Nervenschädigungen im Visier

05.09.2017, Berlin | Am 25. September 2017, um 18:30 Uhr, verleiht die Schering Stiftung in der...
mehr

6. Max-Planck-Konferenz „Visions in Science“

04.09.2017, Berlin | Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 findet zum sechsten Mal die Konferenz...
mehr

Vortragsreihe: Life in Numbers - mit Johan Elf

04.09.2017, Berlin | Im Sommersemester 2017 lädt das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften (IRI) der Humboldt-Universität Berlin...
mehr