On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Eddie Flitzefuß im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist für niemanden schön. Erst recht nicht für Kinder, die häufig noch gar nicht verstehen, warum sie im Krankenhaus bleiben müssen und was da alles mit ihnen geschieht. Die Ärzte und Schwestern sind fremd, die Untersuchungsgeräte sehen oftmals fast beängstigend aus und überhaupt ist es doch zuhause bei der Familie am schönsten.
Aus diesem Wissen heraus haben die Fotografinnen der Kinderklinik München-Schwabing, Milly Orthen und Ursula Meisinger, nun ein Kinderbuch gestaltet, das Kindern ihren Krankenhausaufenthalt ein klein wenig erleichtern und ihnen die Angst vor Untersuchungsgeräten und Therapien nehmen soll. Das Buch wurde am 3. Mai 2012 veröffentlicht.

HNO_Papan_7

Zur Erstellung des Buches wurden sämtliche Stationen der Kinderklinik fotografiert. Der Münchener Künstler papan nahm diese Bilder als Grundlage und illustrierte die Geschichte von Eddie Flitzefuß – dem kranken Eichhörnchen, das von seinen Freunden Lenni und Rosina ins Krankenhaus gebracht wird, damit es wieder gesund wird. Die Geschichte haben sich Milly Orthen und Ursula Meisinger selbst ausgedacht, um das, was auf den verschiedenen Stationen eines Krankenhauses geschieht, kindgerecht und einfühlsam zu erklären.

Die Fotografien, die die Grundlage für die Illustrationen in dem Buch waren, sind ab dem 4. Mai 2012 in einer Langzeitausstellung im Erdgeschoss der Kinderklinik zu sehen.

Die Schering Stiftung hat das Projekt gern unterstützt, da es Kindern auf einzigartige Weise hilft, sich in einer so fremden Welt wie einem Krankenhaus zurecht zu finden. Das Buch macht ihnen Mut und gestaltet den Klinikalltag ein wenig fröhlicher.

Bestellmöglichkeit

Das Buch erscheint ab Herbst 2012 beim Verlag Zuckschwerdt, München.

ISBN 978-3-86371-071-2

Fotoausstellung

ab 4. Mai 2012
Kinderklinik München-Schwabing
Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin
EG rechts
Parzivalstraße 16
80804 München

Foto: copyright papan, aus: „Eddie Flitzefuß im Krankenhaus“, von papan, Milly Orthen und Ursula Meisinger.

Kinderdialyse

Aktuelles

Ausschreibung: “Young Investigator Fund” für innovative Forschungsideen

22.03.2017, Berlin | Die Schering Stiftung unterstützt erfolgsversprechende Forschungsideen junger WissenschaftlerInnen mit einer Anschubfinanzierung. Gefördert werden...
mehr

Leere Meere oder wildes Leben? Der Weltozean im 21. Jahrhundert

08.03.2017, Berlin | Unsere Weltmeere sind mit Abstand das größte Ökosystem unserer Erde. Sie bedecken mehr...
mehr

Weiter Schreiben. Ein literarisches Portal für AutorInnen aus Krisengebieten

02.03.2017, Berlin | Das Projekt „Weiter Schreiben“ veröffentlicht Texte von AutorInnen aus Krisengebieten und verleiht ihnen...
mehr