Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Laufzeit: 07.09. bis 01.12.2012
Montag bis Samstag: 11 bis 18 Uhr | Eintritt frei

Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin

In CARVED AIR präsentiert der in Berlin lebende koreanische Künstler Yunchul Kim elektrochemische Zeichnungen und neue strömungskinetische Skulpturen, die mit einem Detektor für kosmische Strahlung verbunden sind. Die eigens für den Projektraum der Schering Stiftung produzierten Werke entstanden in Zusammenarbeit mit „Fluid Skies“, einer Arbeitsgruppe, zu der neben dem Künstler auch die Kunsthistorikerin Lucía Ayala und der Astrophysiker Jaime Forero gehören (www.fluid-skies.net). Die von Lucía Ayala kuratierte Ausstellung ist das erste Resultat dieser Zusammenarbeit.

Raumansicht Carved Air. Foto: Katja Hommel © Schering Stiftung

Bereits der Titel CARVED AIR verweist auf einen Hauptimpuls von Kims künstlerischem Schaffen: die enorme Komplexität heutiger wissenschaftlicher Prozesse. Im Jahr 1909, vor der Entwicklung der Quantenmechanik, schrieb der Schweizer Physiker Walther Ritz, dass die Spektralmessung von Atomen viele Dokumente liefert, „wenn auch leider in einer Hieroglyphenschrift, die wir nicht entziffern können.“ Ursprünglich bedeutet das Wort Hieroglyphe „heiliges Schriftzeichen“ oder „heilige Eingrabung“, zusammengesetzt aus hierós „heilig“ und glýphō „(in Stein) gravieren/ritzen“. Der französische Philosoph Gaston Bachelard griff den Hieroglyphen-Begriff von Ritz später zur Charakterisierung der zeitgenössischen Wissenschaft auf: Seit dem 20. Jahrhundert haben die wissenschaftlich erforschten Gegenstände den Bezug zur unmittelbaren Erfahrungswelt verloren. Sie sind nicht länger Objekte im herkömmlichen Sinn, sondern befinden sich in einem kryptischen Bereich, einer „Organisation von Metaphern“, die uns „Nachrichten aus einer unbekannten Welt“ überbringt.

Ausgehend von diesen Ideen und in Verbindung mit dem Konzept der flüssigen Himmel, das in der Astronomiegeschichte eine lange Tradition hat, schlägt Yunchul Kim in CARVED AIR vor, „die Luft zu schnitzen“, d.h. den flüssigen Himmel ästhetisch zu manipulieren, um zentrale Aspekte der heutigen Astrophysik zu reflektieren. Seine Arbeiten beschäftigen sich mit dem künstlerischen Potenzial der Fluiddynamik unter Verwendung von Materialien wie speziell angefertigten Ferrofluiden, die auf elektromagnetische Kräfte reagieren. So untersucht Kim neben der kosmischen Dimension von Nanopartikeln auch die Morphologie physikalischer Instabilitäten auf sichtbare und dunkle Materie, die zur Entstehung von Galaxien führt. Mit CARVED AIR nähern sich Yunchul Kim, Lucía Ayala und Jaime Forero den fluid skies aus wissenschaftlicher, künstlerischer, historischer, philosophischer und poetischer Perspektive.

Yunchul Kim lebt und arbeitet in Berlin. Für seine Arbeiten erhielt er u. a. eine Honorary Mention bei der Transmediale in Berlin (2004), eine Honorary Mention in der Kategorie Interaktive Kunst bei der Ars Electronica in Linz (2006), den Preis der New Artist Trend, Seoul (2008), Artist-in-Residence-Aufenthalt im Künstlerhaus Bethanien, Berlin (2010-2011) und einen Aufenthalt im Edith-Ruß-Haus für Medienkunst, Oldenburg (2011-2012).

Die Ausstellung CARVED AIR wird unterstützt von UCIRA, dem Arts Council Korea, dem Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam, der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Koreanischen Kulturzentum, Berlin.

BEGLEITPROGRAMM

Freitag, 2. November 2012
14 – 19 Uhr, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften | Einstein-Saal | Jägerstr. 22/23 | 10117 Berlin

Symposium FLUID COSMOLOGIES I
Moderation: Dr. Lucía Ayala, Kunsthistorikern und Kuratorin der Ausstellung. Vorträge von Prof. Dr. Volker Springel (Heidelberger Institut für Theoretische Studien); Dr. Rainer Arlt (Leibniz-Institut für Astrophysik, Potsdam) und Prof. Dr. Siegfried Zielinski (Universität der Künste, Berlin)

Katalogpräsentation
Yunchul Kim. CARVED AIR. Hg. von Lucía Ayala
Band 3 der Schriftenreihe der Schering Stiftung (argobooks)

Samstag, 3. November 2012
14 Uhr, Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin
Führung durch die Ausstellung in Anwesenheit des Künstlers und der Kuratorin Lucía Ayala

20 Uhr, Koreanisches Kulturzentrum | Leipziger Platz 3 | 10117 Berlin
Konzerte Elektroakustischer Musik. Yunchul Kim, Jacob Kierkegaard, Jörg Lindenmaier

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Weitere Informationen zu „Fluid Skies“ und zum Begleitprogramm finden Sie unter http://www.fluid-skies.net/fluid-cosmologies/fc-i-berlin

Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie bei:

Friederike Petersen
Referentin Öffentlichkeitsarbeit

Tel. +49-30-20 62 29-67
Mob. +49-170-579 41 35

Fotos:

Yunchul Kim, EFFULGE (Detail), 2012, Foto: Alexander Schippel
Yunchul Kim, elektrochemische Zeichnung, 2012
Yunchul Kim, TRIAXIAL PILLARS, 2012

Yunchul Kim, elektrochemische Zeichnung, 2012

Elektrochemische Zeichnungen. Foto: Katja Hommel © Schering Stiftung