Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Django’s Traveling Textile Workshop – Fantastic Materials on the Road from Berlin to Bulgaria

01.08.2012, Berlin | A figure made from old textiles by artist Vanessa Puschmann, “Django Weltenbummler” (Django Globetrotter) refuses to sit on a dusty shelf, but instead embarks on an adventure into the unknown. As part of the “Culture in Dialogue” competition held by the Ernst Schering Foundation and MitOst e.V., Django, together with a dressmaker, a writer, and a photographer, will travel through Central and Eastern Europe in August 2012 to experience and explore the magic of the everyday and connect fantasies.

Django Weltenbummler. Foto © Effrosyni Kontogeorgou

Sewing, writing, and taking pictures make up the performance that never changes on the road. People, things, and places tell their stories. Whoever wants to participate can hand in old rags or clothes, buttons or other materials and thus become a part of the whole. Every region will create its own figure, a traveling companion for Django who will help him accomplish his mission: singing the praises of simple, cast-away and forgotten things that may turn magical, of little things that may become big things by paying attention to them.

Already during the trip, pictures and stories of the participating people, textiles and places will be posted in blog form, ultimately resulting in an art book, a construction of texts and textiles made by bookbinder Susanne Labatzke and Greek media artist Effrosyni Kontogeorgou, designed to highlight the fantastic nature of the project. In addition, the experiences made during the trip will be presented at events in Berlin and Bremen, where the figures and the book will be on sale for a good cause.
The results of the trip will be presented on October 3-10, 2012, in Ruse (Bulgaria), where MitOst members from a variety of countries will meet for a dialogue on language and culture

Django’s Traveling Textile Workshop is one of the three winning projects of the 2012 “Culture in Dialogue” competition, held by the Ernst Schering Foundation and MitOst e.V. for the fifth time. The competition supports cultural projects that promote the relations between neighboring countries and/or in the border regions of Eastern, Central, and Southeastern Europe. Dorothea Ahlemeyer’s and Vanessa Puschmann’s project convinced the jury because their artistic-creative process involves the residents of the places they visit during the trip.

 

Django’s Traveling Textile Workshop


Project Team and Contact:
Texts: Dorothea Ahlemeyer
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Textiles: Vanessa Puschmann
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Photos: Effrosyni Kontogeorgou
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Photo: © Effrosyni Kontogeorgou

For more information, please contact the Ernst Schering Foundation at +49 (0)30-20 62 29 60 or visit djangosjourney.de

Django Weltenbummler. Foto © Effrosyni Kontogeorgou

News

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Performing Yourself?

18.10.2017, Berlin | Self-presentation is as old as the history of mankind. And yet it seems...
more

On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Djangos fahrende Flickwerkstatt – fantastische Stoffe zwischen Berlin und Bulgarien

„Django Weltenbummler“ ist eine von der Künstlerin Vanessa Puschmann geschaffene Gestalt aus Reststoffen, die sich mit einem Platz in einem staubigen Regal nicht abfinden wollte, sondern zu einem unbekannten Abenteuer aufbricht. Im Rahmen des von der Schering Stiftung und MitOst e.V. ausgeschriebenen Wettbewerbs „Kultur im Dialog“ reist Django im August 2012 in Begleitung einer Schneiderin, einer Autorin und einer Fotografin durch Mittel- und Osteuropa um dem Zauber des Alltäglichen nachzuspüren und Fantasien zu verbinden.

Django Weltenbummler. Foto © Effrosyni Kontogeorgou

In einer immer gleich ablaufenden Performance wird unterwegs genäht, geschrieben und fotografiert. Menschen, Dinge und Orte erzählen ihre Geschichten. Wer daran partizipieren möchte, kann Stoffreste, Knöpfe oder andere Materialien abgeben und wird dadurch Teil des Ganzen. Pro Region entsteht eine neue Figur, ein Gefährte für Django, der ihm hilft seine Mission zu erfüllen: ein Loblied zu singen auf die einfachen Dinge, die sich durch Aufmerksamkeit zu etwas Magischem entwickeln können, auf Weggeworfenes und Vergessenes, auf Kleines, das zu Großem wird.

Die etwa vierwöchige Reise wird ein Blog dokumentiert, auf dem sich alle Mitwirkenden Bilder und Geschichten der beteiligten Menschen, Stoffe und Orte ansehen können. Nach der Fahrt entsteht ein Kunstbuch, eine Konstruktion aus Texten und Textilien der Buchbinderin Susanne Labatzke und der griechischen Medienkünstlerin Effrosyni Kontogeorgou, die den fantastischen Charakter des Projekts unterstreicht. Außerdem werden die Erfahrungen bei Veranstaltungen in Berlin und Bremen vorgestellt, wo die Figuren und Bücher für einen guten Zweck verkauft werden. Darüber hinaus wird
das Projekt auf dem MitOstFestival im bulgarischen Ruse, wo sich MitOst Mitglieder verschiedenster
Nation vom 03. bis 7. Oktober 2012 zum Austausch über Sprache und Kultur zusammenfinden, im
Rahmen eines Workshops fortgeführt.

Djangos fahrende Flickwerkstatt ist eines der drei Gewinnerprojekte des Wettbewerbs „Kultur im Dialog“, der im Jahr 2012 zum 5. Mal gemeinsam von der Schering Stiftung und MitOst e.V. ausgelobt wurde. Mit dem Wettbewerb werden Kulturprojekte unterstützt, die die nachhaltigen Beziehungen zwischen Nachbarländern oder in Grenzregionen Ost-, Mittel- und Südosteuropas fördern. Das Projekt von Dorothea Ahlemeyer und Vanessa Puschmann überzeugte die Jury, da es einen künstlerisch-kreativen Schaffensprozess beinhaltet, der die Einwohner der besuchten Orte mit einschließt.

 

Djangos fahrende Flickwerkstatt


Projektteam und Kontakt:
Texte: Dorothea Ahlemeyer
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Textilien: Vanessa Puschmann
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Fotos: Effrosyni Kontogeorgou
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Schering Stiftung unter 030-20 62 29 60 sowie unter: djangosjourney.de

 

Foto: © Effrosyni Kontogeorgou

Django Weltenbummler. Foto © Effrosyni Kontogeorgou

Aktuelles

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...
mehr

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...
mehr

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie

02.01.2017, Berlin | Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach...
mehr