On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

Symposium Fluid Cosmologies I

Am 2. November findet von 14 bis 19 Uhr in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften das Symposium Fluid Cosmologies I statt. Das im Rahmen der Ausstellung CARVED AIR von Yunchul Kim veranstaltete Symposium versammelt Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, die gemeinsam die wissenschaftlichen Kernthemen der Ausstellung reflektieren: Simulationen Dunkler Materie, Experimente mit fluiden Instabilitäten sowie interdisziplinäre Diskurse an der Schnittstelle von Wissenschaft, Medien und Kunst. Die Teilnehmer untersuchen, welche Potentiale das Konzept der Flüssigen Himmel für die zeitgenössische Kosmologie, die Astrophysik und die Medientheorie bietet.

Yunchul Kim, EFFULGE (Detail), Foto: Alexander Schippel, 2012

In seiner Ausstellung CARVED AIR setzt der koreanische Künstler Yunchul Kim sich mit der epistemologischen Komplexität heutiger wissenschaftlicher Prozesse auseinander. Mit seinen flüssig-kinetischen Skulpturen und elektrochemischen Zeichnungen reflektiert er zentrale Aspekte der zeitgenössischen Astrophysik, eine Wissenschaft deren Gegenstände der Beobachtung ihren direkten Bezug zur unmittelbaren Erfahrung verloren haben. Mithilfe neuer einstellbarer Materialien, die er ästhetisch manipuliert, stellt Yunchul Kim ungelöste wissenschaftliche Fragen in einen künstlerischen Kontext.

Symposium Fluid Cosmologies I

2. November 2012, 14 bis 19 Uhr
Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Einstein-Saal | Jägerstr. 22/23 | 10117 Berlin

Programm
14:00 Uhr Begrüßung durch Heike Catherina Mertens, Vorstand Kultur der Schering Stiftung

14:15 Uhr Seeing the invisible: Supercomputer Simulations of the dark side of the Universe | Prof. Dr. Volker Springel (Heidelberger Institut für Theoretische Studien)

15:15 Uhr Beyond gravitation: The subtle magnetic Universe | Dr. Rainer Arlt (Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam)

16:15 Uhr Kaffeepause

17:00 Uhr Programme & imagination | Prof. Dr. Siegfried Zielinski (Universität der Künste Berlin)

18:00 Uhr Katalogpräsentation: Yunchul Kim. Carved Air. Band 3 der Schriftenreihe der Schering Stiftung, erschienen im Verlag argobooks

Die Veranstaltung ist auf Englisch und wird moderiert von Lucía Ayala, Kunsthistorikerin und Kuratorin der Ausstellung CARVED AIR.

Weitere Veranstaltungen

Führung durch die Ausstellung
3. November 2012, 14 Uhr
Schering Stiftung | Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin
in Anwesenheit des Künstlers und der Kuratorin Lucía Ayala

Descend. Ein Konzert mit elektroakustischen Werken von Jacob Kierkegaard, Yunchul Kim und Jörg Lindemaier.
3. November 2012, 20 Uhr
Koreanisches Kulturzentrum | Leipziger Platz 3 | 10117 Berlin

Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos.

Foto: Yunchul Kim, EFFULGE (Detail), Foto: Alexander Schippel, 2012, courtesy the artist

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie