Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Camille Henrot - Snake Grass

14.03.2014, Berlin | Am 4. April 2014 eröffnet um 19 Uhr im Schinkel Pavillon die deutschlandweit erste institutionelle Einzelausstellung Snake Grass der französischen Künstlerin Camille Henrot (*1978 in Paris). Im gläsernen Oktagon, dem Hauptraum des Hauses, wird die Skulpturenserie Is it possible to be a revolutionary and like flowers? (seit 2011) gezeigt. Zusätzlich öffnet der Schinkel Pavillon erstmalig das Souterrain und stellt den Film The Strife of Love in a Dream (2011) vor.

Camille Henrot

Camille Henrot ist eine Entdeckerin mit einem forschenden und zugleich poetischen Blick auf unsere Zeit. In dem lichtdurchfluteten Ausstellungsraum des als Gartenpavillon angelegten Schinkel Pavillon arrangiert Henrot filigrane Blumengestecke aus der Werkserie Is it possible to be a revolutionary and like flowers? Seit 2011 übersetzt die Künstlerin hierfür unterschiedlichste literarische Vorlagen in Ikebanaskulpturen. Die von Zitaten ausgehenden Blumenarrangements weisen nicht nur durch die Beschaffenheit und Wirkung der verwendeten Blumenarten oder die Bezeichnungen der Pflanzen Analogien zu den Grundgedanken der einzelnen Bücher auf. Sie bestechen auch durch die feinsinnig arrangierten Kombinationen und skulpturalen Anordnungen – ob als minimale Gestecke in Vasen, in speziell dafür angefertigten oder gefundenen Behältern, mit Alltagsgegenständen wie Gummischläuchen oder Netzwerkkabeln kombiniert, im Raum hängend oder als raumgreifende Installation.

The Strife of Love in a Dream (2011, 11 Min.) hat als Leitmotiv die Schlange, das Sinnbild der Angst und auch der Schöpfung, die sowohl in der indischen als auch in der westlichen Kultur als totbringend aber zugleich heilend gilt. Camille Henrot verarbeitet in ihrem Film Bilder von Furcht und vielfältigen Versuchen des Menschen, Angst mit Hilfe von Religion, Medizin oder symbolisch in Kunstwerken zu bewältigen.

Die Schering Stiftung unterstützt die von Clara Meister kuratierte Ausstellung, weil Camille Henrot es in besonderer Weise versteht, die Kunst mit der Welt der Wissenschaft zu verknüpfen. Während ihre Videoarbeit von der Bewältigung von Angst durch Forschung und verschiedene Kulturtechniken handelt, vermag sie es durch intensive Recherche wissenschaftlicher und belletristischer Literatur, sich in ihren Skulpturen mit grundlegenden Fragen der Anthropologie, dem Phänomen des Exotismus und der Authentizität  auseinanderzusetzen.

CAMILLE HENROT – SNAKE GRASS

Eröffnung 04.04.2014, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 05.04. - 11.05.2014

Schinkel Pavillon e.V.
Oberwallstr. 1

Do./ Fr./ Sa./ So. 12-18 Uhr und nach Vereinbarung

Filmscreening & Artist Talk

Samstag, 05.04.2014 um 19 Uhr

Es werden die mit dem silbernen Löwen der Venedig Biennale ausgezeichnete Filmarbeit Grosse Fatigue (2013), Film Spatial (2007), Dying Living Women (2005) und Deep Inside (2005) gezeigt.
Daran schließt sich ein Gespräch zwischen Camille Henrot und der Kuratorin der Ausstellung, Clara Meister, an.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl, wird um eine schriftliche Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gebeten.

Die Ausstellung wird gefördert durch die Schering Stiftung sowie das Bureau des arts plastiques des Institut français und das französische Ministerium für Kultur und Kommunikation. Der Schinkel Pavillon dankt dem Botanischen Garten und dem Botanischem Museum Berlin-Dahlem sowie Chrysoula Maravelia für ihre Unterstützung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.schinkelpavillon.de/.

Foto:
Camille Henrot: Généalogie de la morale, Friedrich Nietzsche (Serie Is it possible to be a revolutionary and like flowers?), 2012
Ikebana : Ronce Commune Rubus fruticosus, Figuier caoutchouc Ficus elastic, 140 x 100 x 25 cm
View of the exhibition La Triennale "Intense Proximity", Palais de Tokyo, Paris, 2012