SS_PP_190x190px2

 

Congress on “Living with Deafblindness”

27.08.2014, Potsdam | Ten years after the European Parliament issued a declaration to recognize and implement the rights of people who are deafblind, the topic of deafblindness und combined hearing and vision impairment has received greater attention in Germany. On September 19-20, 2014, Germany for the first time hosts an international congress on “Living with Deafblindness” that aims to foster a dialogue between expert scientists from a variety of disciplines and people with deafblindless, their families and carers.

Hände

The congress aims to discuss deafblindness from medical, psychosocial, educational, legal and social perspectives with international expert scientists and practitioners to contribute to a better understanding of the particular situation of deafblind people. Deafblindness is more than the loss of hearing and vision. Deafblind people face major everyday challenges in terms of communication and participation, especially when it comes to access to information, orientation, and mobility.

The congress is aimed at scientists and experts, politicians, counseling and information services staff, service providers, care homes, health insurance companies, special education centers, as well as deafblind people and their families and relatives. The congress is held under the patronage of Eva Luise Köhler and supported by the Federal Ministry of Labor and Social Affairs, the Ernst Schering Foundation, Aktion Mensch, the Marie Louise Geissler Foundation, Forschung contra Blindheit, and the Stiftung taubblind leben. It is organized by Humboldt University of Berlin, Oberlinhaus Potsdam, Leben mit Usher-Syndrom e.V., and the Stiftung taubblind leben.

Congress on “Living With Deafblindness”

September 19–20, 2014
Oberlinschule
Rudolf-Breitscheid-Str. 24 | 14482 Potsdam

For more information, please visit www.kongress-taubblindheit.de


News

Unboxing Photographs: Work in the Photo Archive

15.01.2018, Berlin | From February 16 through May 27, 2018, the National Museums in Berlin will...
more

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
more

Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth Theater

02.01.2018, Berlin | An expert conference titled “Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth...
more

Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

Kongress „Leben mit Taubblindheit“

Zehn Jahre nach der Aufforderung durch das Europäische Parlament, die Rechte taubblinder Menschen anzuerkennen und ihnen Geltung zu verschaffen, hat das Thema Taubblindheit und Hörsehbehinderung in Deutschland an Aufmerksamkeit gewonnen. Nun findet vom 19. bis 20. September 2014 erstmals in Deutschland ein internationaler Kongress statt, der sich mit dem „Leben mit Taubblindheit“ befasst und Fachwissenschaftler unterschiedlicher Disziplinen mit Betroffenen und deren Umfeld in einen Dialog bringt. Hände

Ziel des Kongresses ist es, Taubblindheit im Licht medizinischer, psychosozialer, pädagogischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Fragestellungen mit internationalen Experten aus Wissenschaft und Praxis zu diskutieren, um so einen Beitrag zu einem besseren Verständnis der besonderen Situation taubblinder Menschen zu leisten. Denn Taubblindheit ist mehr als der Verlust des Hör- und Sehvermögens. Die von Taubblindheit betroffenen Menschen stehen in ihrem Alltag vor großen Herausforderungen in der kommunikativen Teilhabe, insbesondere dem Zugang zu Informationen, der Orientierung und Mobilität.

Der Kongress richtet sich an Wissenschaftler und Experten, Politiker, Verantwortliche bei Beratungsstellen, Leistungsträgern, Heimen, Krankenkassen, Fördereinrichtungen und Betroffene sowie ihre Angehörigen. Er steht unter der Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, der Schering Stiftung, Aktion Mensch, der Marie-Louise Geissler-Stiftung, Forschung contra Blindheit und der Stiftung taubblind leben gefördert. Organisatoren sind die Humboldt-Universität zu Berlin, das Oberlinhaus Potsdam, Leben mit Usher-Syndrom e.V. und die Stiftung taubblind leben.

Kongress „Leben mit Taubblindheit“


19. bis 20.09.2014
Oberlinschule
Rudolf-Breitscheid-Str. 24 | 14482 Potsdam

Weitere Informationen finden Sie unter www.kongress-taubblindheit.de


Aktuelles

The Unseen Universe (An Introduction to Particle Physics)

26.04.2018, Berlin | Für seine Videoarbeit DELPHI Rationale filmte der Künstler Philipp Lachenmann im DELPHI-Teilchendetektor am...
mehr

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
mehr

DOME – Unser Verhältnis zum Kosmos

25.04.2018, Berlin | Das interdisziplinäre Kunstprojekt DOME lädt vom 18.05. bis 01.07.2018 im Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer...
mehr