Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

The Anthropocene Project. A Report

30.09.2014, Berlin | The limitations of  traditional methods of acquiring knowledge have brought mankind to an impasse. The inextricable link between industrial metabolism, climate change, urbanization, soil erosion and the extinction of species, as well as a new social consciousness and self-confidence have shown that the rapid re-alignment of cause and effect, means and end, quantity and quality requires a new approach to knowing and interpreting the world that is not governed by postmodern discourse but material interconnections and processes. It takes a new sense of amazement at the wonders of Planet Earth: What can we do, how can we gain knowledge – and how are the two connected? With what means, methods and senses can we engage with a world of our own creation? In A REPORT, an extensive program of events that concludes the Anthropocene Project, the HKW – Haus der Kulturen der Welt, will be exploring precisely these questions as of October 16, 2014.

Anthropozän-Projekt

The core of the program is the long opening weekend with A Matter Theater and exhibitions by Adam Avikainen, The Otolith Group and the Anthropocene Observatory. A Matter Theater explores and negotiates knowledge and perceptual practices: international artists, theorists and scientists localise the effects of human activity within the dynamic structure of material cycles and earth states, geo-historical events and planetary techniques.

However, A REPORT includes more:

The four volume publication “Textures of the Anthropocene: Grain Vapor Ray” takes the materiality of the world by its word – in the form of the Particular (Grain), the Volatile (Vapor) and the Radiant (Ray): A selection of historic texts from Hippocrates to Borges, an archive of reflections on objects and their transformation, commented on and extended by contemporary authors. The book forms the material and theoretical framework for A REPORT and will be presented here for the first time.

The Anthropocene Working Group, established by the International Commission on Stratigraphy, is contributing to science history, developing a proposal for the ratification of the Anthropocene as a geological epoch.

The media competition Future Storytelling is looking for cross-media narrative strategies which do justice to the Anthropocene thesis; the best projects will be premiered as part of A REPORT. An online Encyclopedia provides a list of the most important terms of the Anthropocene Project and its online material.

The publication series “intercalations: a paginated exhibition“, initiated by the curators’ network Synapse, examines the potential of the book as a form of exhibition, questioning traditional dialectical categories such as man/nature, human/non-human, subject/object. The first volume will be published in October.

And in November the Anthropocene Campus will be launched, presenting the current status of the Anthropocene Curriculum: a model project for knowledge production in cooperation with the Max Planck Institute for the History of Science.

The Ernst Schering Foundation supports the "Anthropocene Project," since it is aimed at the scientific and artistic explorations of the many dimensions and implications of the Anthropocene in relation to processes of knowledge production and communication, thus following an approach that is near and dear to the Foundation's heart.

A Report

October 16 until December 8, 2014

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Photo: Anthropocene Observatory: Armin Linke, “Whirlwind”, Pantelleria, Italy, 2007, © Armin Linke


Project Space

Address: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Opening hours during exhibitions:Thursday through Monday, 1 - 7 p.m. | Admission is free Since 2009, the Ernst Schering Foundation has ...

more

Ivana Franke

 

Das Anthropozän-Projekt. Ein Bericht

Mit den herkömmlichen Methoden des Erkenntnisgewinns – den Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften – ist die Menschheit an eine Grenze gestoßen. Die untrennbare Verkettung von industriellem Stoffwechsel, Klimawandel, Verstädterung, Bodenerosion und Artensterben, aber auch ein neues gesellschaftliches (Selbst-)Bewusstsein, haben gezeigt: Die rasante Neuformation von Ursache und Wirkung, Mittel und Zweck, Quantität und Qualität erfordert eine neue Erschließung von Welt, die nicht auf postmoderne Diskurse, sondern materielle Zusammenhänge und Prozesse abzielt – von Plastik, das sich zu künstlichen Inseln in den Ozeanen anhäuft, bis zur Partikularität eines Staubkorns auf dem Weg von der Sahara in den brasilianischen Regenwald. Ein neues Staunen über das Wunder Erde ist gefragt: Was können wir tun, wie können wir wissen – und inwiefern hängt beides zusammen? Mit welchen Mitteln, Methoden und Sinnen können wir der von uns selbst geschaffenen Welt begegnen? In EIN BERICHT, dem groß angelegten Abschlussprogramm des Anthropozän-Projekts, spürt das Haus der Kulturen der Welt ab 16. Oktober 2014 genau diesen Fragen nach.

Anthropozän-Projekt


Seinen Kern bildet das lange Eröffnungswochenende mit „A Matter Theater“ und Ausstellungen von Adam Avikainen, The Otolith Group und dem Anthropozän-Observatorium. „A Matter Theater“ bringt Wissens- und Wahrnehmungspraktiken in und zur Verhandlung: Internationale Künstler, Theoretiker und Wissenschaftler verorten die Auswirkungen menschlichen Handelns im dynamischen Gefüge von Stoffkreisläufen und Erdzuständen, geohistorischen Ereignissen und planetarischen Techniken.

Doch EIN BERICHT umfasst noch mehr:

Die vierbändige Publikation „Textures of the Anthropocene: Grain Vapor Ray“ nimmt die Materialität der Welt beim Wort – in Form des Partikularen (Grain), des Flüchtigen (Vapor) und des Strahlenden (Ray): eine Auswahl historischer Texte von Hippokrates bis Borges, ein Archiv der Reflexion über die Dinge und ihre Transformation, kommentiert und weitergeschrieben von zeitgenössischen Autoren. Das Buch bildet das materielle wie theoretische Grundgerüst von EIN BERICHT und wird hier erstmals vorgestellt.

Wissenschaftsgeschichte schreibt die Anthropocene Working Group fort, die von der International Commission on Stratigraphy gebildet wurde, und einen Vorschlag für die Ratifizierung des Anthropozäns als geologische Epoche erarbeitet.

Der Medienwettbewerb Future Storytelling sucht nach crossmedialen Erzählstrategien, die der Anthropozän-These gerecht werden; die besten Projekte werden bei EIN BERICHT prämiert.

Eine Online-Enzyklopädie fasst die wichtigsten Begriffe des Anthropozän-Projekts und seine Online-Materialien zusammen.

Die Publikationsreihe „intercalations: a paginated exhibition“, hervorgegangen aus dem Kuratoren-Netzwerk Synapse, untersucht die Möglichkeiten des Buches als einer Form der Ausstellung und stellt überkommene dialektische Kategorien wie Mensch/Natur, menschlich/nichtmenschlich, Subjekt/Objekt in Frage. Der erste Band erscheint im Oktober.

Und im November startet der Anthropozän-Campus, der den aktuellen Stand des Anthropozän-Curriculums präsentiert: ein Modellprojekt zur Wissensproduktion, in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte.

Die Schering Stiftung fördert das „Anthropozän-Projekt“, da es auf die wissenschaftliche und künstlerische Erforschung der vielfältigen Dimensionen und Implikationen des Anthropozäns in Bezug auf die Verfahren der Wissensproduktion und -vermittlung gerichtet ist und damit einen Ansatz verfolgt, welcher der Schering Stiftung sehr am Herzen liegt.

Abschlussprogramm des Anthropozän-Projekts

16. Oktober bis 8. Dezember 2014

Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie hier: www.anthropocene-curriculum.org/

Auf diesem Portal wird der Entwicklungsprozess der explorativen Lehrmodule dokumentiert und der daraus erwachsene Wissenskorpus frei zugänglich gemacht. Zudem soll ein Forum für das Netzwerk verwandter Projekte entstehen.

 

Foto: Anthropocene Observatory: Armin Linke, “Whirlwind”, Pantelleria, Italy, 2007, © Armin Linke

Projektraum

Anschrift: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Öffnungszeiten während der Ausstellungen:Donnerstag – Montag, 13–19 Uhr | Eintritt frei Seit 2009 zeigt die Schering Stiftung im ...

mehr