SS_PP_190x190px2

 

Schering Prize 2013

The 2013 Schering Prize is awarded to Dr. Bartlomiej Krawczyk for his dissertation on “Discovery, characterization and biosynthesis of novel class III lantibiotics” at the Technical University of Berlin, under the supervision of Prof. Roderich Süssmuth.

Bartlomiej Krawczyk was born in Wroclaw, Poland, in 1983. He studied biotechnology at Wroclaw University of Technology where he completed his MSc degree in 2007. After graduation he continued working on enzymatic catalysis at Wroclaw University of Technology in Prof. Sokalski’s group. In 2009, he joined Prof. Roderich Süssmuth’s group at the Technical University of Berlin, receiving a fellowship from the BIG-NSE Graduate School ( “Unified Concepts in Catalysis” Cluster of Excellence). Working on microbial natural products with a focus on the biosynthesis and structure of novel lantibiotics, he completed his dissertation on “Discovery, characterization and biosynthesis of novel class III lantibiotics” in January 2013. Bartlomiej Krawczyk currently works at Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG.

About Bartlomiej Krawczyk’s Dissertation

Lantibiotics represent an important class of peptide natural products synthesized by a large variety of bacteria. The most characteristic structural feature of all lantibiotics is the presence of lanthionine, a posttranslational modification necessary for their biological activity. The exceptional engineering potential and interesting biological properties turn lantibiotics into promising templates for the design of new biologically active compounds. This is further highlighted by recently reported labyrinthopeptins, class III lantibiotics revealing unique antiviral and antiallodynic properties, and a novel structural motif: labionin. In his dissertation, Bartlomiej Krawczyk addressed two crucial aspects related to class III lantibiotics: the discovery of novel labyrinthopeptin-like peptides, and the investigation of their biosynthesis.

Genome analysis of various bacteria species identified a number of putative class III lantibiotics producers. Using a combination of molecular biology, enzymology, and synthetic chemistry, it was possible in vitro to reconstitute biosynthesis of two lantibiotics: curvopeptin and flavipeptin. Subsequently, structures of these lantibiotics were elucidated using various mass spectrometric techniques. Therefore it was demonstrated that such approach can facilitate the discovery and characterization of novel lantibiotics, overcoming problems commonly associated with microbial production. Using these assays, it was possible to study biosynthesis and to provide valuable insights into the exact order of biochemical reactions, the substrate specificity of involved enzymes, and the final proteolytic step. In vitro reconstituted biosynthesis also helped to understand some difficulties encountered during preparations of labyrinthopeptin analogues. These studies highlighted that a better understanding of biosynthesis and its limitations is crucial to enable effective engineering of lantibiotics, and in consequence their practical applications.

The award ceremony of the 2013 Schering Prize will be preceded by the Bohlmann Lecture, which is also supported by the Ernst Schering Foundation.

2013 Schering Prize and 2014 Bohlmann Lecture

November 21, 2014
at 4:00 p.m.

Technical University of Berlin
Lecture Hall C 130 (Old Chemistry Building)
Straße des 17. Juni 115
10623 Berlin

2013_Bartlomiej_Krawczyk_grau

News

Unboxing Photographs: Work in the Photo Archive

15.01.2018, Berlin | From February 16 through May 27, 2018, the National Museums in Berlin will...
more

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
more

Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth Theater

02.01.2018, Berlin | An expert conference titled “Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth...
more

Ivana Franke

 

Schering Preis 2013

Der Schering Preis 2013 geht an Dr. Bartlomiej Krawczyk für seine Dissertation zum Thema „Entdeckung, Charakterisierung und Biosynthese der neuen Klasse III der Lantibiotika“, die an der TU Berlin unter der Betreuung von Prof. Roderich Süssmuth erstellt wurde.

Bartlomiej Krawczyk wurde 1983 im polnischen Wroclaw (Breslau) geboren. Er studierte Biotechnologie an der Technischen Universität Breslau, wo er 2007 seinen Master of Science (MSc) erwarb. Anschließend arbeitete er in der dortigen Forschungsgruppe von Prof. Sokalski weiter im Bereich der enzymatischen Katalyse. 2009 wechselte er mit einem Stipendium der BIG-NSE Graduate School im Rahmen des Exzellenzcluster „Unified Concepts in Catalysis“ (UniCat) in die Gruppe von Prof. Roderich Süssmuth an der TU Berlin. Dort beschäftigte er sich während seiner Promotion mit mikrobiellen Naturstoffen, vor allem mit der Biosynthese und Struktur neuer Lantibiotika, und reichte im Januar 2013 seine Doktorarbeit zum Thema „Entdeckung, Charakterisierung und Biosynthese der neuen Klasse III der Lantibiotika“ ein. Derzeit arbeitet Bartlomiej Krawczyk bei der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG.

Über Bartlomiej Krawczyks Dissertation

Lantibiotika repräsentieren eine wichtige Klasse von Peptidnaturstoffen, die von einer Vielzahl von Bakterien synthetisiert werden. Das charakteristischste Strukturmerkmal aller Lantibiotika ist das Vorhandensein von Lanthionin, einer posttranslationalen Modifizierung, welche für ihre biologische Aktivität notwendig ist. Ihre biotechnologischen Herstellungsmöglichkeiten und interessanten biologischen Eigenschaften machen Lantibiotika zu vielversprechenden Vorlagen für neue biologisch aktive Verbindungen. Das zeigt auch ein kürzlich entdecktes Beispiel aus den Klasse III Lantibiotika – Labyrinthopeptine. Zusätzlich zu ihren einzigartigen antiviralen und antiallodynischen Eigenschaften enthalten sie ein neues Strukturmotiv: Labionin.

In seiner Promotion beschäftigte sich Bartlomiej Krawczyk mit zwei wichtigen Aspekten in Zusammenhang mit Klasse III Lantibiotika: der Entdeckung neuer labyrinthopeptinähnlicher Peptide sowie der Untersuchung ihrer Biosynthese. Mithilfe von Genom-Analysen verschiedener Bakterienarten konnte eine Anzahl vermeintlicher Produzenten von Lantibiotika der Klasse III identifiziert werden. In der Kombination von Ansätzen aus der Molekularbiologie, Enzymologie und synthetischer Chemie war es möglich, die Biosynthese zweier Lantibiotika – Curvopeptin und Flavipeptin – in vitro zu rekonstituieren. Im Folgenden wurden die Strukturen dieser Lantibiotika mithilfe verschiedener massenspektrometrischer Techniken einer weiteren Analyse unterzogen. Es konnte gezeigt werden, dass ein derartiger Ansatz die Entdeckung und Charakterisierung neuer Lantibiotika erleichtern kann und Probleme, die gemeinhin mit der mikrobiellen Herstellung in Verbindung gebracht werden, überwunden werden können.

Dank dieser Analysen war es möglich, die Biosynthese genauer zu studieren und wertvolle Erkenntnisse über die genaue Abfolge biochemischer Reaktionen, die Substratspezifizität der daran beteiligten Enzyme und den abschließenden proteolytischen Schritt zu gewinnen. Die In-vitro-Rekonstitution der Biosynthese hat darüber hinaus zum besseren Verständnis von Schwierigkeiten bei der Präparation von Labyrinthopeptin-Analogen beigetragen. Die Studien machten deutlich, dass ein besseres Verständnis der Biosynthese und ihrer Grenzen für die wirksame Herstellung und praktische Anwendung von Lantibiotika grundlegend ist.

Die Verleihung des Schering Preises 2013 erfolgt im Anschluss an die Bohlmann-Vorlesung, die ebenfalls von der Schering Stiftung gefördert wird.

Schering Preis 2013 und Bohlmann-Vorlesung 2014

21. November 2014
16:00 Uhr

TU Berlin
Hörsaal C 130 (Altes Chemiegebäude)
Straße des 17. Juni 115
10623 Berlin

2013_Bartlomiej_Krawczyk_grau

Aktuelles

Ausschreibung: Science & Society Sessions 2018

04.04.2017, Berlin | Sie planen im Jahr 2018 eine wissenschaftliche Konferenz in den Natur- oder Lebenswissenschaften...
mehr

Ausschreibung: Einstein-Schering-Zirkel

13.04.2017, Berlin | Die Schering Stiftung und die Einstein Stiftung Berlin schreiben in diesem Jahr erstmalig...
mehr

Hiwa K: Don’t Shrink Me to the Size of a Bullet

12.04.2017, Berlin | Am 1. Juni, um 19 Uhr, eröffnet in den KW Institute for Contemporary...
mehr