Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Rimini Protokoll at PRAXES Berlin

08.01.2015, Berlin | On January 31, 2015, the exhibition “Rimini Protokoll” opens at the PRAXES Center for Contemporary Art. With a view to slowing down the speed of the art world, PRAXES for an entire six months (a “cycle”) concentrates on researching an artistic practice in depth. With “Rimini Protokoll,” PRAXES now focuses on a theater and art collective whose performance-related practices are shown extensively for the first time outside of a theater environment. For years, Rimini Protokoll has been known for its pioneering work in the arts, dissolving and exploring the boundaries between social science, biological, political and artistic disciplines. The exhibition invites scientists, writers, musicians, and the audience to more deeply engage with Rimini Protokoll. Rimini Protokoll, World Climate Change Conference  Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 2014

Rimini Protokoll

Founded in 2002, the collective Rimini Protokoll has developed its very own form of experimental theatre, documentary performance, film, installation and action art. Touring extensively around the world, the group continuously challenges and broadens models of interaction, participation, and representation. The exhibition at PRAXES aims to stage dialogues between placeholders, “self-exponents,” and surprising experts of the everyday.

Divided into various chapters, this Cycle represents the first extensive investigation into the practice of Rimini Protokoll in an art institution: a carefully orchestrated clash between live art, exhibitions, and the making of a book drawing on the many-faceted material of the collective. Rimini Protokoll has presented its work—produced collectively as well as individually by its members Helgard Haug, Stefan Kaegi, and Daniel Wetzel—at countless festivals and theaters worldwide, often in site-specific adaptations. Current productions include “World Climate Change Conference,” “Situation Rooms,” and “100% City.” Its new production, “Homevisit: Europe,” premieres in Berlin in May 2015.

Facts & Dates

CYCLE 4: RIMINI PROTOKOLL

PRAXES Center for Contemporary Art
Alexandrinenstraße 118-121 | 10969 Berlin, Germany
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it | www.praxes.de

Exhibition dates: January 31 until June 13, 2015
Opening: Saturday, January 31, 7 pm

Opening hours: Wed – Sun | 1 pm – 6 pm

Free admission.

Photo: Rimini Protokoll, World Climate Change Conference
Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 2014
© Benno Tobler


News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

PRAXES Berlin zeigt "Rimini Protokoll"

08.01.2015, Berlin | Am 31. Januar 2015 eröffnet das PRAXES Center for Contemporary Art die Ausstellung „Rimini Protokoll“. Mit dem Ziel der Verlangsamung des Tempos in der Kunstwelt konzentriert sich PRAXES für ein komplettes Halbjahr (einen „Cycle“) auf eine tief gehende Recherche einer künstlerischen Praxis. In der Ausstellung „Rimini Protokoll“ beschäftigt sich PRAXES nun mit einem Theater- und Kunstkollektiv, dessen performancebezogene Praxis erstmals umfänglich abseits des Theaterumfeldes gezeigt wird. Rimini Protokoll hat jahrelang erfolgreiche Pionierarbeit im künstlerischen Bereich geleistet und die Grenzen zwischen sozialwissenschaftlichen, biologischen, politischen sowie künstlerischen Disziplinen aufgelöst und untersucht. Wissenschaftler, Schriftsteller, Musiker und das Publikum werden eingeladen, sich im Rahmen der Ausstellung mit Rimini Protokoll intensiv auseinanderzusetzen. Rimini Protokoll, Weltklimakonferenz  Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 2014

Rimini Protokoll

Im Jahr 2002 gegründet, hat das Kollektiv Rimini Protokoll in den letzten Jahren seine ganz eigene Form von experimentellem Theater, dokumentarischer Performance, Film, Installation und Aktion entwickelt. Bei seinen weltweiten Auftritten hinterfragt und erweitert es kontinuierlich Modelle von Interaktion, Partizipation und Repräsentation. Die Ausstellung bei PRAXES zielt darauf ab, Dialoge zwischen Platzhaltern, „Ich-Vertretern“, und überraschenden Experten des Alltags zu inszenieren.

In verschiedene Kapitel unterteilt, stellt dieser Cycle die erste umfassende Untersuchung der Praxis von Rimini Protokoll in einer Kunstinstitution dar: ein sorgfältig orchestrierter Zusammenprall von Live-Aktionen, Ausstellungen und dem Erarbeiten einer Publikation mit dem vielschichtigen Material des Kollektivs. Rimini Protokoll hat seine Arbeiten – die sowohl kollektiv als auch individuell von den Mitgliedern Helgard Haug, Stefan Kaegi und Daniel Wetzel produziert werden – bei unzähligen Festivals und in zahlreichen Theatern international gezeigt und oft auch ortsspezifisch reproduziert. Zu den aktuellen Produktionen gehören „Weltklimakonferenz“, „Situation Rooms“, und „100% Stadt“. Die neue Produktion „Homevisit: Europe“ kommt im Mai 2015 in Berlin zur Uraufführung.

Ausstellungsdaten

CYCLE 4: RIMINI PROTOKOLL

PRAXES Center for Contemporary Art
Alexandrinenstraße 118-121 | 10969 Berlin

31. Januar bis 13. Juni 2015
Eröffnung: Samstag, 31. Januar 2015, 19 Uhr
Öffnungszeiten: Mi–So, 13–18 Uhr

Eintritt frei

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.praxes.de.

Foto: Rimini Protokoll, Weltklimakonferenz
Deutsches Schauspielhaus Hamburg, 2014
© Benno Tobler


Aktuelles

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...
mehr

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...
mehr

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie

02.01.2017, Berlin | Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach...
mehr