SS_PP_190x190px2

Vom Umgang mit den Medien: Öffentlichkeitsarbeit in der Wissenschaft

03.01.2017, Berlin | Vom 19. bis 21. Januar 2017 findet das vierte von insgesamt fünf Modulen des Management-Trainings "Young Leaders in Science" in Etelsen bei Bremen statt. Die dreitägige Veranstaltung widmet sich den Themen Medientraining sowie Work-Life-Balance. Das Programm "Young Leaders in Science" wird von der Schering Stiftung in enger Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V. in Speyer angeboten und zielt darauf ab, jungen Natur- und Lebenswissenschaftlern die zur Leitung einer eigenen Arbeitsgruppe notwendigen Kommunikations- und Managementgrundlagen zu vermitteln.

YLS 2010_2011

Im Jahr 2016 fanden die ersten drei Module von "Young Leaders in Science" statt. Sie widmeten sich den Themen Kommunikation und Konfliktmanagement, Führung und Zusammenarbeit in Teams, Grundlagen des Wissenschaftsmanagements, (Berufungs-)Verhandlungen, Auswahl von Mitarbeitern sowie Mitarbeiterführung.

Im 4. Modul erlernen die Teilnehmer nun den professionellen Umgang mit den Medien. Sie erörtern, welche Relevanz Naturwissenschaften in den Medien haben, diskutieren Möglichkeiten und Notwendigkeiten einer guten Zusammenarbeit zwischen Journalisten und Wissenschaftlern, üben das Schreiben von Pressemitteilungen, stellen Interviews nach und analysieren diese anhand von Videoaufnahmen.

Zum Abschluss des 3-tägigen Workshops wird das Thema Work-Life-Balance behandelt. Neben theoretischen Grundlagen zum Zeitmanagement werden Kurztests zur eigenen Work-Life-Balance mit den Teilnehmern durchgeführt und die Ergebnisse diskutiert. Darüber hinaus wird „Stress“ als Phänomen unserer Zeit hinterfragt sowie das Modell des „inneren Teams“ vorgestellt.

Ende März 2017 folgt das letzte Modul von "Young Leaders in Science" zum Thema „Projektmanagement, Antragscoaching und Finanzmanagement“. Weitere Informationen zu dem Programm erhalten Sie hier.

Fotos: Daniel Flaschar
YLS 2010_2011

Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige Schering Stiftung wurde 2002 durch die Schering AG, Berlin, gegründet und dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur ...