Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Evolution in Menschenhand? Synthetische Biologie aus Labor und Atelier

Um aktuelle Entwicklungen in der Synthetischen Biologie aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren, veranstaltet die Schering Stiftung in Kooperation mit der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) am 13. März 2015 von 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der BBAW das Symposium „Evolution in Menschenhand? Synthetische Biologie aus Labor und Atelier“.

pigeon d'or

Seit der Antike träumen Menschen davon, Leben künstlich zu erschaffen. Angetrieben durch die enormen Fortschritte bei der DNA-Sequenzierung und Gensynthese ist mit der Synthetischen Biologie eine Fachdisziplin entstanden, die es ermöglicht, das Erbgut von Organismen umzuprogrammieren und lebende Systeme mit Eigenschaftskombinationen herzustellen, die es in der Natur bisher nicht gegeben hat. So könnten zukünftig Lösungen für drängende Probleme in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt und Energie gefunden werden. Gleichzeitig bringt die Synthetische Biologie neben den wis-senschaftlichen auch politische, rechtliche und ethische Herausforderungen mit sich.

Das Symposium richtet sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an die interessierte Öffentlichkeit. Der Dialog zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit soll intensiviert, das gegenseitige Verständnis gestärkt werden.

Das Symposium findet begleitend zu der Ausstellung „assemble | standard | minimal“ von Revital Cohen und Tuur Van Balen statt, die bis zum 3. Mai 2015 im Projektraum der Schering Stiftung zu sehen ist. Die Künstler übersetzen unser Zeitalter der automatisierten und standardisierten Produktionstechnologien in performative Installationen, provokative Objekte und subtil ästhetisierte Dokumentarfilme. Wird in der Biologie heute nicht mehr nur analysiert, sondern zunehmend synthetisiert, und weniger von Lebewesen als von Komponenten, Schaltkreisen und Systemen gesprochen, so untersuchen die Künstler unsere sich damit verändernden Wertvorstellungen. Die Ausstellung kann im Rahmen des Symposiums besucht werden. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Symposium Evolution in Menschenhand

13. März 2015, 10:30 Uhr bis 19:30 Uhr

Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Leibniz-Saal
Markgrafenstraße 38 | Gendarmenmarkt | 10117 Berlin

Da die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht ist, ist eine Anmeldung leider nicht mehr möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Veranstaltungsprache ist deutsch.

Das ausführliche Programm können Sie pdf hier öffnen.

Eine Liste der Sprecher und Moderatoren finden Sie pdf hier.

Foto: © Revital Cohen & Tuur Van Balen: “Pigeon d’Or“, 2011. Tauben, die Seife ausscheiden, HD-Video und BioBrick.