SS_PP_190x190px2

 

Fellows Meeting 2015

In keeping with the Foundation’s funding priorities, the Fellows Meeting is designed as an interdisciplinary event, so as to appeal to both scientists and artists. The topic was selected by the alumni them-selves. A multi-disciplinary team that was formed to prepare the meeting chose the topic and developed an ambitious program for the event.

There will be three introductory lectures, in which Dr. Sybille Anderl, astrophysicist and science journalist, Prof. Dr. Cornelius Frömmel from the University Medical Center Göttingen, and Prof. Dr. Claus Pias from the Leuphana University of Lüneburg will describe how simulations have gained a foothold in both art and science, how they are used, and what opportunities and challenges exist in this field. The invited speakers and the lecture topics promise exciting discussions. As part of a workshop entitled “Crowd-Pong: Everyone versus Computer,” which was developed at the “Image Knowledge Gestaltung” cluster of excellence at Berlin’s Humboldt University, the participants themselves become part of a simulation. Subsequently, alumni have the opportunity to present and discuss with participants the use of simulations in their respective fields.

Evening highlights include a musical performance by Ruslan Vilensky, violoncellist and former (Schering) Fellow of the Orchestra Academy of the Berlin Philharmonic Orchestra, as well as a per-formance lecture by the Berlin-based artist Agnes Meyer-Brandis who will present her project “Moon Geese.”

The Fellows Meeting of the Ernst Schering Foundation is not open to the public.

News

Unboxing Photographs: Work in the Photo Archive

15.01.2018, Berlin | From February 16 through May 27, 2018, the National Museums in Berlin will...
more

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
more

Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth Theater

02.01.2018, Berlin | An expert conference titled “Who Is Talking? Research Orientation in Children’s and Youth...
more

SS_PP_190x190px2

 

Stipendiatentreffen 2015

Entsprechend der Förderschwerpunkte der Stiftung sind die Stipendiatentreffen interdisziplinär angelegt, so dass sie Wissenschaftler und Künstler in gleicher Weise ansprechen. Das Thema für das Treffen wurde von den Alumni selbst festgelegt. Für die Vorbereitung wurde ein interdisziplinäres Team gebildet, das für die Veranstaltung das Thema gewählt und dafür ein ambitioniertes Programm entwickelt hat.

So wird es drei einführende Vorträge geben, in denen sich die Referenten Dr. Sybille Anderl, Astrophysikerin und Wissenschaftsjournalistin, Prof. Dr. Cornelius Frömmel, Universitätsmedizin Göttingen, und Prof. Dr. Claus Pias, Leuphana Universität Lüneburg, schildern, wie Simulationen geschichtlich sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft Fuß gefasst haben, wo sie zum Einsatz kommen und welche Chancen bzw. Herausforderungen in diesem Feld bestehen. Die geladenen Referenten und Vortragsthemen versprechen spannende Diskussionsansätze. Im Rahmen des Workshops "Crowd-Pong: Everyone versus Computer“, der am Excellence Cluster “Image Knowledge Gestaltung” der Berliner Humboldt-Universität entwickelt wurde, werden die Teilnehmer dann selbst Bestandteil einer Simulation. Anschließend haben Alumni die Möglichkeit, den Einsatz von Simulationen in ihrem Wirkungsfeld vorzustellen und mit den Teilnehmern zu diskutieren.

Zu den abendlichen Höhepunkten des diesjährigen Programms gehören eine musikalische Darbietung von Ruslan Vilensky, Violoncellist und ehemaliger (Schering-)Stipendiat der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, sowie eine Lecture der Berliner Künstlerin Agnes Meyer-Brandis, in der sie ihr Projekt „Mondgänse“ vorstellt.

Das Stipendiatentreffen der Schering Stiftung ist eine nicht-öffentliche Veranstaltung.

Aktuelles

Unboxing Photographs. Arbeiten im Fotoarchiv

15.01.2018, Berlin | Vom 16. Februar bis zum 27. Mai 2018 zeigen die Staatlichen Museen zu...
mehr

Stellenausschreibung: Teamassistenz

05.01.2018, Berlin | Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teamassistenz (m/w), Teilzeit...
mehr

Wer spricht? Rechercheorientierung im Kinder- und Jugendtheater

02.01.2018, Berlin | Der Fachtag "Wer spricht? Rechercheorientierung im Kinder- und Jugendtheater" des Kinder- und Jugendtheaterzentrums...
mehr