Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock

26.08.2015, Berlin | From September 19 until November 22, 2015, the Haus am Waldsee will show the exhibition Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock. “Our notion of reality is a deception. Predictability is speculation. Locations and time are relative.” For more than a decade, Alicja Kwade has explored these philosophical insights in her sculptural work. Probing questions of astrophysics and philosophy, she employs simple means to uncover several layers of reality.

Alicja Kwade_Ast - Antiast

Two branches stand in a corner. Various precious metals are stacked on the floor, like statistics blocks. Boulders and rocks flood into the exhibition space. But can nature produce two identical branches? Is the metal’s value today the same as it will be tomorrow? Kwade does not intend to deceive the viewer. Rather, she wants to reveal the illusions to which he is constantly subjected. How could something be certain and predictable in a universe which is dynamic and changeable down to its tiniest particle? And yet our current economic system rests on the promise of absolute certainty. Advertising and media cannot know the future. Instead they create phoney certitudes, subtly exploiting people’s fears for the future for their own gain. Dealing with these topics by artistic means, Alicja Kwade illuminates, by way of analogies, current consumerist thinking and present-day mental frailties.

A catalogue in German and English featuring an introduction by Katja Blomberg will be published in October 2015.

Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock

Press preview: Friday, September 18, 2015, 1 pm
Exhibition: September 19 until November 22, 2015

HAUS AM WALDSEE – A PLACE FOR THE ARTS
Argentinische Allee 30 | 14163 Berlin
OPENING HOURS: Tuesday – Sunday, 11 a.m. – 6 p.m.
Admission 7 € / 5 €

Further information: www.hausamwaldsee.de

Supported by the Capital Cultural Fund, the Ernst Schering Foundation, and the District Council of Steglitz-Zehlendorf of Berlin; additional funding by the Governing Mayor of Berlin – Senate Chancellery – Cultural Affairs, and the association Friends and Supporters of Haus am Waldsee e.V.

Images:
Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd, 2014, unique, Foto: Roman März, courtesy: Alicja Kwade and KÖNIG GALERIE
Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I, 2015, copper, stones, 2015, 142 x 182 x 136 cm; 56 x 71 2/3 x 53 1/2 in, unique, Foto: Roman März, The ekard collection, courtesy Alicja Kwade and KÖNIG GALERIE

Alicja Kwade_Theoretisches Gebilde

News

Hybrid Encounters. Tomás Saraceno and Guests

18.04.2018. Berlin | With Hybrid Encounters, the Hybrid Plattform and the Schering Stiftung have created an...
more

The Unseen Universe (An Introduction to Particle Physics)

26.04.2018, Berlin | For his video work DELPHI Rationale, the artist Philipp Lachenmann filmed at the...
more

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
more

On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

 

Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock

26.08.2015, Berlin | Vom 19. September bis 22. November 2015 zeigt das Haus am Waldsee die Ausstellung Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock. „Unsere Vorstellungen von Realität sind Täuschung. Alle Vorhersehbarkeiten sind Spekulation. Orte und Zeiten sind relativ.“ Diesen philosophischen Grundeinsichten geht Alicja Kwade seit gut zehn Jahren in ihrem bildhauerischen Werk nach. Die Künstlerin geht astrophysikalischen und philosophischen Fragen auf den Grund und sucht mit einfachen Mitteln unterschiedliche Realitätsstrukturen freizulegen.

Alicja Kwade_Ast - Antiast

Identische Äste lehnen an der Wand. Unterschiedliche Edelmetalle liegen wie Statistikblöcke geschichtet am Boden. Findlinge und Steine fluten in den Ausstellungsraum. Doch kann die Natur zwei identische Äste schaffen? Ist der Wert eines Metalls heute derselbe wie morgen? Kwade will den Betrachter nicht täuschen, vielmehr will sie ihm die Täuschungen offenbaren, denen er unablässig unterliegt. Wie sollte in einem Universum, das bis ins kleinste Atom dynamisch und veränderlich ist, etwas sicher und vorhersehbar sein? Und doch basiert unser aktuelles Wirtschaftssystem auf dem Versprechen absoluter Verlässlichkeit. Auch Werbung und Medien können die Zukunft nicht kennen. Sie schaffen vielmehr Scheinsicherheiten und nutzen dabei die subtil vorhandenen Zukunftsängste der Menschen, um ökonomisch erfolgreich zu sein. Indem Alicja Kwade Themenfelder wie Parallelwelten und Scheinsicherheiten mit künstlerischen Mitteln bearbeitet, veranschaulicht sie das konsumistische Denken und die psychischen Schwächen unserer Gegenwart.

Mitte Oktober erscheint ein Katalog zur Ausstellung auf Deutsch und Englisch, herausgegeben und eingeleitet von Katja Blomberg.

Alicja Kwade – Monolog aus dem 11ten Stock

Pressevorbesichtigung: Freitag, 18. September 2015, 13 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. September bis 22. November 2015

HAUS AM WALDSEE – INTERNATIONALE KUNST IN BERLIN
Argentinische Allee 30 | 14163 Berlin
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Eintritt € 7 / ermäßigt € 5

Weitere Informationen: www.hausamwaldsee.de

Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds, die Schering Stiftung, das Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten sowie die Freunde und Förderer des Hauses am Waldsee e.V.

Abbildungen:
Alicja Kwade, Ast/AntiAst 2 tbd, 2014, unique, Foto: Roman März, courtesy: Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE
Alicja Kwade, Theoretisches Gebilde I, 2015, copper, stones, 2015, 142 x 182 x 136 cm; 56 x 71 2/3 x 53 1/2 in, unique, Foto: Roman März, The ekard collection, courtesy Alicja Kwade und KÖNIG GALERIE

Alicja Kwade_Theoretisches Gebilde

Aktuelles

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...
mehr

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...
mehr

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie

02.01.2017, Berlin | Eine sorgenfreie und unbeschwerte Jugend ist nicht für alle Kinder eine Selbstverständlichkeit. Nach...
mehr