Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Crossing Fibers: A Neuroretrospectroscopic View

26.08.2015, Berlin | Am 28. September 2015 eröffnet in der Humboldt Graduate School die Ausstellung “Crossing Fibers: A Neuroretrospectroscopic View”. Die vom Verein “The Neuro Bureau e.V.” (TNB) organisierte Ausstellung führt Arbeiten in einer Fünf-Jahres-Retrospektive zusammen, die das Zusammenspiel von Neurowissenschaften und Kunst eindrücklich aufzeigen. Am 2. Oktober, dem letzten Tag der Ausstellung, lädt TNB zu dem Symposium “Different methodologies, languages and goals: How do artists and scientists communicate?” ein, welches sich mit dem ästhetischen und epistemischen Status von Gehirnaufnahmen beschäftigt.

Crossing Fibers

Sprecher des Symposiums:

Dr. Natacha Mendes
Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften

Dr. Paul Glad Mihai
Universität Greifswald

Tamara Vanderwal, M.D.
Yale Universität

Daniel Margulies
Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften

Die Ausstellung “Crossing Fibers: A Neuroretrospectroscopic View” wurde erstmalig auf der Jahreskonferenz der US-amerikanischen Organization for Human Brain Mapping gezeigt und präsentiert Arbeiten von Michel Thiebaut de Schotten, Sebastien Dery, Martijn van den Heuvel, Paul Schietekat, AmanPreet Badhwar, Laura Nynke van der Laan, Sebastien Dery, Alfred Anwander, Diane Lavoie & Stefan Gold und Sean Kramar.

Im Dezember finden die Ausstellung und das Symposium auch im Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig statt.

The Neuro Bureau e.V. ist eine gemeinnützige Organisation, die die Kooperation unter und zwischen Lebenswissenschaftlern, Sozialwissenschaftlern, Gesellschaftswissenschaftern und Künstlern in der Hirnforschung fördern will. TNB nutzt Kunst, Medienexponate, Symposien, Seminare, öffentliche und gruppenbasierte Bildungsangebote, soziale Medien u.v.m., um interdisziplinäre kollaborative Forschung zu fördern, bekannt zu machen und Zugang zu ihr zu gewährleisten.  www.neurobureau.org

Ausstellung & Symposium

Ausstellung “Crossing Fibers: A Neuroretrospectroscopic View”
Humboldt Graduate School