Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Seminar Art & Science

24.03.2016, Berlin / Basel | What our lives and our society will look like in the future is a question that preoccupies both science and art. “The Next Society” is therefore the title of a professorship dedicated to the sciences at the Institut Kunst (Art Institute) in Basel. Appointees are visiting scholars from a variety of disciplines who present their work and collaborate with the art students on selected topics. A two-part seminar entitled “Art and Science” featuring scientists Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger and Prof. Dr. Alexander Tarakhowski and the artist Julieta Aranda, will be held on April 7-8 and June 9-10, 2016.



“The Next Society” Professorship

The professorship aims to rethink the society of the future – beyond the ideas traditionally provided by art history and art theory. By linking different ideas about research and a new understanding of form, development and cause in the sciences and arts, it wants to break down the functional division of the disciplines. The program strives to bring art closer to scientific topics and ideas and wants to build an ongoing relationship between the arts and the sciences. After all, the scientific debates on emotions and the brain, the role of genetics in human memory, the origins of the cosmos do not just concern scientists, but also artists. To achieve the program objectives and to intensify the dialogue between science and art, the professorship will be accompanied by seminars, days-with-a-scientist, days of science, and a public lecture series.

The Ernst Schering Foundation supports “The Next Society” professorship, since it is convinced that the boundaries and barriers between the disciplines hamper both artistic and scientific research. It is only through curiosity and an openness beyond one’s own discipline that something new can emerge. “The Next Society” helps create new forms of communication and teaching that have the potential of serving as a model for other art academies.

More information is available here.


Project Space

Address: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Opening hours during exhibitions:Thursday through Monday, 1 - 7 p.m. | Admission is free Since 2009, the Ernst Schering Foundation has ...

more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Seminar Kunst & Wissenschaft

24.03.2016, Berlin / Basel | Mit der Gestalt, die die Zukunft und unsere Gesellschaft einmal annehmen werden, beschäftigen sich sowohl die Wissenschaften als auch die Kunst. „The Next Society“ ist daher der Name eines Lehrstuhls, der den Wissenschaften am Institut Kunst in Basel gewidmet ist. Er wird mit Gastwissenschaftlern besetzt, die sich und ihre Forschung vorstellen und gemeinsam mit den Kunststudierenden zu den jeweiligen Themenkomplexen arbeiten. Am 7./8. April und 9./10. Juni 2016 findet nun das Seminar „Kunst & Wissenschaft“ mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Hans-Jörg Rheinberger und Prof. Dr. Alexander Tarakhowski sowie der Künstlerin Julieta Aranda statt.


Der Lehrstuhl „The Next Society“

Ziel des Lehrstuhls ist es, die Gesellschaft der Zukunft neu zu denken – jenseits der herkömmlichen Vorstellungen aus Kunstgeschichte und Kunsttheorie. Unterschiedliche Vorstellungen von Forschung und ein neues Verständnis von Form, Entwicklung und Ursache in den Wissenschaften und den Künsten sollen zueinander in Beziehung gesetzt und die funktionale Trennung der Disziplinen aufgehoben werden. Das Programm strebt eine Annäherung an wissenschaftliche Fragestellungen und Ideen innerhalb des Bereichs der Künste an und möchte eine kontinuierliche Beziehung zwischen den Künsten und den Wissenschaften aufbauen. Denn die Forschungsdiskussionen über Emotionen und das Gehirn, über die Bedeutung der Genetik für die Erinnerung, über die Ursprünge des Kosmos – sie alle betreffen nicht nur Wissenschaftler sondern auch Künstler. Um die Ziele des Programms zu erreichen und den Austausch von Wissenschaft und Kunst zu intensivieren, werden im Rahmen des Lehrstuhls Seminare, Days-with-a-Scientist, Tage der Wissenschaft und eine öffentliche Vortragsreihe angeboten.

Die Schering Stiftung ermöglicht die Professur „The Next Society“ in der Überzeugung, dass Grenzen zwischen den Disziplinen sowohl künstlerische als auch wissenschaftliche Forschung behindern. In der Neugierde auf das Andere, mit offenem Blick über die eigene Disziplin hinaus, kann etwas Neues entstehen. Mit „The Next Society“ entstehen neue Kommunikations- und Lehrformen, die das Potenzial haben, als Vorbild für andere Kunsthochschulen zu dienen.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


Projektraum

Anschrift: Unter den Linden 32-34 | 10117 Berlin Öffnungszeiten während der Ausstellungen:Donnerstag – Montag, 13–19 Uhr | Eintritt frei Seit 2009 zeigt die Schering Stiftung im ...

mehr