Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Internationales Symposium zur Musikdarbietung: Kunst und Neurowissenschaft im Dialog

30.03.2016, Berlin/Tübingen | Wahrnehmung, sensomotorisches Lernen, Erinnerung, Emotion und Kognition sind grundlegende Prozesse, die während der Musik- und Gesangsdarbietung zum Einsatz kommen. Das macht die Untersuchung von Musikern und Musik für Wissenschaftler und Nicht-Wissenschaftler gleichermaßen interessant. Die Erforschung der Neurowissenschaft der Musik ist ein anerkanntes Gebiet innerhalb der Wissenschaftsgemeinde, doch nur selten außerhalb von ihr, sprich unter Musikern, Musikpädagogen und in der breiteren Öffentlichkeit. Mit Unterstützung der Schering Stiftung zielt das „Internationale Symposium zur Musikdarbietung: Kunst und Neurowissenschaft im Dialog“, das vom 29. April bis 1. Mai 2016 an der Universität Tübingen stattfindet, darauf ab, die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Disziplinen, aber auch zwischen jungen Wissenschaftlern, Musikern und der Allgemeinheit zu fördern.

Kleber_Herrojo_Ruiz

Neben der reichen Bildungserfahrung, die das Symposium bieten wird, sollen Interaktionen zwischen Wissenschaftlern, Musikern und Musikpädagogen in verschiedenen Programmteilen untersucht werden. Außerdem gibt das Treffen jungen Teilnehmern ausreichend Gelegenheit, sich mit Wissenschaftlern und Künstlern zu vernetzen.

Das Symposium behandelt das übergreifende Thema der musikalischen Darbietung aus einer motorischen Perspektive. Nach einer Einführung in die Rolle des Körpers bei der Musikproduktion, befasst sich die folgende Sitzung mit dem motorischen Lernen bei Instrumentalisten und Sängern. Angesichts der Tatsache, dass Aufregung und Stress erhebliche Auswirkungen auf Musik- und Gesangsdarbietungen haben können, werden in der abschließenden Sitzung Strategien diskutiert, mittels derer sich eine möglichst optimale Darbietung erreichen lässt.

Von besonderem Interesse wird die in einen Wissenschaftsbrunch eingebettete Postersession am Sonntagmorgen sein. Diese Session erlaubt es jungen Wissenschaftlern, ihre Arbeit vorzustellen und ihr Netzwerk in einem weniger formellen Umfeld weiterzuentwickeln.

29. April bis 1. Mai 2016

Pfleghofsaal, Musikwissenschaftliches Institut
Universität Tübingen
Schulberg 2 | 72070 Tübingen