Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Hiwa K mit dem Kunstpreis der Schering Stiftung 2016 ausgezeichnet

Hiwa K ist zum Preisträger des Kunstpreises der Schering Stiftung 2016 gewählt worden. Die Auszeichnung, die von der Schering Stiftung in Kooperation mit den KW Institute for Contemporary Art in Berlin vergeben wird, ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro, einer Einzelausstellung in den KW, für die ein neues Kunstwerk geschaffen wird, sowie mit einem Katalog zur Ausstellung dotiert.

Die Jury begründet ihre Wahl wie folgt:

„In seinen einzigartig kombinierten autobiografischen Konstrukten, in denen politische und historische Ereignisse den Hintergrund für performative Interventionen, kollaborative Projekte und Installationen bilden, kommt die Dringlichkeit und Energie von Hiwa Ks künstlerischer Praxis deutlich spürbar zum Ausdruck. Die Musik dient ihm dabei oft als Instrument, um in unserer heutigen komplexen Gesellschaft eine andere Dimension der Kritik zu erzeugen. Diese aufrichtige und neuartige Auseinandersetzung mit aktuellen Themen macht Hiwa K zu einem der spannendsten Gegenwartskünstler.“

pdf Ausführliche Pressemitteilung

Pressefotos:

Abb 1:
HIWA K: This Lemon Tastes of Apple, 2011, Video, 16:9, color, sound, 13:26 min, Video Still, © Hiwa K, Courtesy Hiwa K und KOW, Berlin, und Prometeo Gallery, Milan

Abb 2:
HIWA K: This Lemon Tastes of Apple, 2011, Video, 16:9, color, sound, 13:26 min, Ausstellungsansicht KOW, Berlin, 2016, © Hiwa K, Courtesy Hiwa K und KOW, Berlin

Abb 3:
HIWA K: It's Spring And The Weather Is Great So Let´s Close All Object Matters, 2012, Mixed media, Dimensions variable, Ausstellungsansicht KOW, Berlin, 2016, Foto: Ladislav Zajac / KOW, Courtesy Hiwa K und KOW, Berlin

Abb 4:
Portrait Hiwa K, Foto | ©: Fabian Schubert
Bitte beachten Sie das Copyright! Die Verwendung des Portraits von Hiwa K im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Kunstpreis der Schering Stiftung 2016 und bis zum 31.12.2017 ist frei. Nach Ablauf dieses Datums wenden Sie sich bitte an den Fotografen Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

Hiwa K: This Lemon Tastes of Apple

jpg Abbildung 1 zum Download