On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig

für ihre herausragenden Arbeiten zur Einzelzell-Transkriptom-Analyse

2016_Treutlein

Während der menschlichen Entwicklung differenzieren sich Stammzellen in die unterschiedlichsten Zelltypen, die dann komplexe Organe aufbauen und deren Funktionen bestimmen. Bisherige Studien konnten nur bedingt die genetischen Prozesse beleuchten, die dieser Entwicklung zu menschlichen Organen zugrunde liegen. Die Nachwuchswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Treutlein vom Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat die Methode der Einzelzell-Transkriptom-Analyse adaptiert, und so erstmals eine genomweite Messung der Genabschrift in beispiellos hoher Auflösung ermöglicht. In ihrer Forschung findet diese Technik Anwendung, um die genetischen Grundlagen der Differenzierung von Zellen zu Organen – der sog. Organogenese – zu verstehen und unter kontrollierten Bedingungen in der Zellkultur nachzuahmen. So züchtet Dr. Treutlein in ihrem Labor Organoide, also organähnliche Strukturen, von Leber und Gehirn und vergleicht diese mit echtem Organgewebe.

Für ihre herausragenden Arbeiten zur Einzelzell-Transkriptom-Analyse zeichnet die Schering Stiftung Prof. Dr. Barbara Treutlein mit dem Friedmund Neumann Preis 2016 aus. Die festliche Preisverleihung findet am 26. September 2016 in Berlin statt.

Barbara Treutlein wurde für den Friedmund Neumann Preis 2016 von Prof. Dr. Svante Pääbo, Direktor der Abteilung Evolutionäre Genetik am Max-Planck-Institut für Evolutionäre Anthropologie, vorgeschlagen: „Barbara Treutlein verwendet auf brillante und kreative Weise neue Techniken, um fundamentale Fragen in der Entwicklungs- und Neurobiologie zu beantworten. Wir verdanken ihr mehrere neue Erkenntnisse darüber, wie aus einer befruchteten Eizelle ein Individuum mit funktionierenden Geweben und einem Gehirn entstehen kann.“

26. September 2016, 18:30 Uhr
Meistersaal am Potsdamer Platz
Köthener Straße 38 | 10963 Berlin

Der Preis wird zusammen mit dem Ernst Schering Preis 2016 der Schering Stiftung verliehen.

Anlässlich der Auszeichnung wird Dr. Barbara Treutlein am 27.09. einen Vortrag vor Schülern der Lise-Meitner-Schule in Berlin halten und mit ihnen über ihre Forschungsarbeit sprechen.

pdf CV von Barbara Treutlein

pdf Presseinformation