On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

SCORES: Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt

20.09.2016, Berlin | Das Ausstellungs- und Konzertprojekt SCORES in der Reihe „Musikwerke Bildender Künstler“, das am 27. Oktober 2016, 19 Uhr, im Hamburger Bahnhof eröffnet wird, widmet sich dem Thema der musikalischen Partitur, die seit den 1960er Jahren über die traditionelle Notation hinaus als vielfältiges Aufzeichnungsmedium verstanden wird. Die Beiträge von Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers und Jorinde Voigt rücken die Thematik in verschiedenen Medien – Text und Objekt, Video und Comic, Zeichnung und Konzept – in den Fokus einer Ausstellung, die von Konzerten begleitet wird. Bereits seit 2005 hat die Schering Stiftung wiederholt die Reihe „Musikwerke Bildender Künstler“ unterstützt, die vom Verein Freunde Guter Musik Berlin ins Leben gerufen wurde, und damit so bedeutende Künstler gefördert wie Carsten Nicolai (2005), Ryoji Ikeda (2012) und Susan Philipsz (2014).

Scores im Hamburger Bahnhof, gefördert von der Schering Stiftung, Abb: Jorinde Voigt

Trotz unterschiedlicher Ansätze interessieren sich alle ausgewählten Künstler/innen für die Transformation eines Mediums in ein anderes, einen Prozess, der sich in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Musiker/innen vollzieht. Bei den vorgestellten Partituren handelt es sich um Zeichnungen, Objekte, Liedtexte, grafische-fotografische-filmische Notationen und Konzepte, die musikalische Ereignisse und Aufführungen generieren. Fast alle der in den Rieckhallen des Hamburger Bahnhofs großzügig präsentierten Werke sind als Auftragsarbeiten neu entstanden; sie werden Schritt für Schritt in den Räumen, in denen sie ausgestellt sind, aufgeführt.

Von Saâdane Afif wird die gemeinsam mit dem Komponisten Augustin Maurs entwickelte Arbeit Vice de forme: Das Kabarett vorgestellt, die mit einer Performance zum Auftakt sowie einem Konzert am letzten Tag der Ausstellung verbunden ist. Während der Ausstellung lässt ein Yamaha Player Piano die beim Auftakt eingespielten First Notes erklingen.

Von Christian Marclay wird das neu produzierte Comic-Heft To Be Continued vom ensemBle baBel musikalisch umgesetzt. Außerdem sind eine Video-Film-Collage und eine Dia-Show des Künstlers zu sehen, die dem Ensemble und den Performern Elliott Sharp und Shelley Hirsch als musikalische Partituren dienen. Alle diese Werke sind erstmals in Berlin zu erleben.

Aus dem aktuell entstehenden achtteiligen Zeichnungszyklus Song of the Earth von Jorinde Voigt werden die ersten vier Kapitel präsentiert und zum Teil vom Ensemble zeitkratzer musikalisch realisiert. Im Falle der Werke von Marclay und Voigt sind während der Laufzeit der Ausstellung Audiomitschnitte der Konzerte zu hören.

Ari Benjamin Meyers hat eine Serie von „Meta-Partituren“ entwickelt, inspiriert von Sol LeWitts Instruction Pieces, die täglich neu vom Komponisten Wojtek Blecharz und der Flötistin Susanne Fröhlich übersetzt und gespielt werden. Am letzten Tag der Ausstellung werden sämtliche vor Ort entstandenen und einstudierten Interpretationen aus der Erinnerung heraus vorgetragen.

SCORES: Saâdane Afif, Christian Marclay, Ari Benjamin Meyers, Jorinde Voigt

Eröffnung: Donnerstag, 27. Oktober 2016, 19 Uhr

Konzerte:
Auftakt zur Eröffnung: 27. Oktober 2016, 20 Uhr: Vice de forme (First Notes), mit Augustin Maurs (Klavier)
28. und 30. Oktober 2016, jeweils um 20 Uhr
13. November 2016, 18.30 und 20 Uhr.
Ticketvorverkauf Konzerte: www.reservix.de

Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart – Berlin
Invalidenstr. 50/51, 10557 Berlin

Laufzeit: 28. Oktober – 13. November 2016
Di, Mi, Fr 10 – 18 Uhr, Do 10 – 20 Uhr, Sa + So 11 – 18 Uhr

Kuratorinnen:
Ingrid Buschmann / Freunde Guter Musik Berlin e.V.
Gabriele Knapstein / Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof

Weitere Informationen:
www.freunde-guter-musik-berlin.de
www.smb.museum/hbf

Eine Veranstaltungsreihe von Freunde Guter Musik Berlin e.V. in Zusammenarbeit mit der Nationalgalerie, Staatliche Museen zu Berlin. Mit Unterstützung durch das Elektronische Studio der TU Berlin – Fachgebiet Audiokommunikation. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und die Schering Stiftung.

Abb:
Jorinde Voigt, Berlin 2016: Partitur Radical Relaxation (I) bis (VII) Stress + Freiheit (Rousseau), P. Sloterdijk, je 41,5 x 29,5 cm (7-teilig, Teil 1), Tinte und Tusche auf Ditone-Print, Nummeriert Kollaboration von Jorinde Voigt und zeitkratzer Original beschrifteter Druck für die
Aufnahme am 19. Juni 2016, UdK Berlin 1 von 10 Partitursätzen
Christian Marclay: Screen Play, 2005 Single channel video projection, black and white with color,
silent, 29 min. Courtesy the artist and Paula Cooper Gallery, New York
Saâdane Afif: Vice de forme, 2009 White Carrara marble Sphere Ø 14 cm, Cylinder Ø 7 x 31,5
cm, Cube 10,5 x 10,5 x 10,5 cm First presentation in Variété, Galerie Mehdi Chouakri, Berlin,
2009 Courtesy of the artist and Mehdi Chouakri Foto: Afif Office

Scores im Hamburger Bahnhof, gefördert von der Schering Stiftung, Abb: Christian Marclay

Scores im Hamburger Bahnhof, gefördert durch die Schering Stiftung, Abb: Saâdane Afif

Wie frei sind wir wirklich?

17.02.2017, Berlin | Sind wir in unserem Handeln frei oder werden wir darin bestimmt? So lautet...

Wissenschaft im Sauriersaal 2017

16.02.2017, Berlin | Brauchen wir Spielplätze für unsere Nutztiere? Wie werden 7 Milliarden Menschen satt? Und...

In Spandau startet die Al-Farabi Musikakademie