On the Far Side of the Marchlands - Ausstellung in der Schering Stiftung

On the Far Side of the Marchlands

02.01.2017, Berlin | Als „marchland“ wurde im ausgehenden Mittelalter das Grenzgebiet („Niemandsland“) zwischen verschiedenen Reichen bezeichnet, das außerhalb staatlicher Kontrolle lag und in dem wechselnde Gesetze und Regeln galten. Die Ausstellung On the Far Side of the Marchlands in der Schering Stiftung erforscht das Potenzial radikal neuer Topografien – von Künstler_innen gestaltete Grenzgebiete (marchlands), die sich aus den untrennbar miteinander verwobenen Bereichen von Erfahrung, Kultur und Materialität zusammensetzen.

Cathrine Disney: Synthetic Protection: Biointelligent Membranes, June 2015, bioplastic, dyed horsehair, lambs wool

Ausgangspunkt der Ausstellung ist Morehshin Allahyaris und Daniel Rourkes 3D Additivist Cookbook, das radikale Projekte von über hundert Künstler_innen, Aktivist_innen und Theoretiker_innen versammelt. Die Ausstellung in der Schering Stiftung zeigt Arbeiten von Morehshin Allahyari, Cathrine Disney, Keeley Haftner, Brittany Ransom und Daniel Rourke, die 3D-Druck auf sein revolutionäres Potenzial hin untersuchen. Jenseits des Hypes um DIY-Praktiken und Maker-Kultur soll 3D-Druck in ein Werkzeug für Emanzipation und Aktivismus verwandelt werden – und dabei helfen, spekulative, provozierende und seltsame Ideen zwischen Kunst, Technologie und Wissenschaft zu entwickeln.

On the Far Side of the Marchlands

Ausstellungseröffnung:
Mittwoch, 1. Februar 2017, 18–21 Uhr

Laufzeit: 2.2. bis 26.03.2017
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr
Eintritt frei.

Unter den Linden 32–34 | 10117 Berlin

Im Rahmen von ever elusive – thirty years of transmediale ist Daniel Rourkes und Morehshin Allahyaris Arbeit The 3D Additivist Cookbook in der von Inke Arns kuratierten Ausstellung alien matter (2. Februar – 5. März 2017) im Haus der Kulturen der Welt zu sehen. Zusammen mit Dorothy Santos, , Rasheedah Phillips sowie Luiza Prado & Pedro Oliveira (A Parede) sind die Künstler_innen am 5. Februar 2017 ebenfalls Teil des Panels Singularities.

On the Far Side of the Marchlands ist eine Partnerausstellung der von der LOTTO-Stiftung Berlin mitfinanzierten Sonderausstellung alien matter im Rahmen von ever elusive – thirty years of transmediale.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen von

ever elusive – thirty years of transmediale
Eröffnung: 2.2.17, 19 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

alien matter
Sonderausstellung
2.2.–5.3.17
Tgl. (außer Di) 10–19 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

Book Launch:
The 3D Additivist Cookbook
4.2.17, 18 Uhr, Haus der Kulturen der Welt
Mit: Morehshin Allahyari, Miriam Rasch, Daniel Rourke et. al.
additivism.org/cookbook

Panel: Singularities
5.2.17, 12 Uhr, Haus der Kulturen der Welt
Mit: Morehshin Allahyari, Daniel Rourke, Dorothy Santos, Rasheedah Phillips, Luiza Prado & Pedro Oliveira (A Parede)