Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

“Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” – Book Launch and Artists Talk

04.04.2017, Berlin | On April 20, 2017, at 6:30 p.m., the artists Juliane Laitzsch, Katrin von Lehmann, and Eva-Maria Schön present the publication that has come out of their project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” (Appetizer, Entrée, Dessert) at the Max Planck Institute for Molecular Genetics, Berlin. In a conversation with Felix Sattler, curator of the Tieranatomisches Theater (Veterinary Anatomy Lecture Theatre), they explain the approach and methodology of their four-year work-in-progress that is now coming to a close.

„Nachspeise“, Photo: Eva-Maria Schön, funded by the Schering Stiftung

The cafeteria of the Max Planck Institute for Molecular Genetics was the starting point and center, as it were, of the project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” initiated by the three artists Laitzsch, von Lehmann, and Schön. What began as a regular lunch in the institute’s cafeteria, evolved, through the artists’ curiosity, into an ongoing dialogue with the molecular biologists Peter Arndt, Sebastiaan Meijsing, and Lars Wittler. The cafeteria turned out to be the most important place for the mutual exchange of ideas and became a sort of art lab for exploring questions about different methods and approaches – such as, for example, what it means to conduct an experiment, what role images/visualizations play, and what failure means. The results of the working process have been documented in a book published by DOWN WITH ART! Verlag, Potsdam, which will be launched on April 20, 2017, at the Tieranatomisches Theater.

Juliane Laitzsch, born in 1964 in Nuremberg, lives and works in Berlin. From 1987 to 1995, she studied sculpture in Bremen and Berlin and was appointed “Meisterschülerin” in 1995. Since 2010, she has taught in the core curriculum at the Berlin University of the Arts.

Katrin von Lehmann was born in 1959 in Berlin and studied at the Academy of Fine Arts in Munich from 1984 to 1991. She currently lives and works in Berlin and Groß Glienicke. She was artist-in-residence at the Max Planck Institute for the History of Science in Berlin (2012) and a participant in the FAZ project “WissensARTen” (2015/2017).

Eva-Maria Schön was born in 1948 in Dresden. After training as a photographer and studying art at the Kunstakademie Düsseldorf, she has taught, since 1984, at Marmara University in Istanbul, the Berlin University of the Arts, Guernsey Art College in the UK, and other places.

The book launch of the project “Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise” takes place as part of the conversation series “HER Ways and Means – Female Protagonists in the Arts and Science Contexts,” which is organized by SATELLITE BERLIN – Art in Collaboration in cooperation with the Hermann von Helmholtz Center for Cultural Techniques at Humboldt University, Berlin.

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise – Book Launch and Artists Talk

April 20, 2017, 6:30 p.m.

Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13
10115 Berlin

Further information:
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Fig.: Details from “Nachspeise” (Dessert), Photos: Eva-Maria Schön
„Nachspeise“, Photo: Eva-Maria Schön, funded by the Schering Stiftung

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Applications: Young Leaders in Science 2018/2019

01.11.2017 Berlin | April 2018 will mark the beginning of the next round of the Young...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise – Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch

04.04.2017, Berlin | Am 20. April 2017, 18.30 Uhr, stellen die Künstlerinnen Juliane Laitzsch, Katrin von Lehmann und Eva-Maria Schön zum Abschluss ihres Projektes „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ am Max-Planck-Institut für molekulare Genetik, Berlin, die daraus hervorgegangene Publikation vor und erläutern im Gespräch mit Felix Sattler, Kurator des Tieranatomischen Theaters, ihre Herangehens- und Arbeitsweise in ihrem nun zu Ende gehenden vierjährigen Work-in-Progress-Projekt.

„Nachspeise“, Foto: Eva-Maria Schön, gefördert von der Schering Stiftung

Das Betriebsrestaurant des Max-Planck-Instituts für molekulare Genetik war Ausgangspunkt und gleichsam Zentrum des Projektes „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ der drei Künstlerinnen Laitzsch, von Lehmann und Schön. Was mit einem regelmäßigen Mittagessen in der Kantine des Instituts begann, entwickelte sich durch die Neugierde der Künstlerinnen zu einem fortlaufenden Dialog mit den Molekularbiologen Peter Arndt, Sebastiaan Meijsing und Lars Wittler. Die Kantine entpuppte sich als der wichtigste Ort für den gemeinsamen Austausch und wurde eine Art Kunstlabor, in dem Fragen über unterschiedliche Vorgehensweisen nachgegangen wurde, beispielsweise was es heißt, ein Experiment durchzuführen, welche Rolle Bilder/Visualisierungen spielen und welche Bedeutung das Scheitern hat. Die Ergebnisse des Arbeitsprozesses sind in der vom DOWN WITH ART! Verlag, Potsdam, herausgegebenen Publikation dokumentiert, die am 20. April 2017 im Tieranatomischen Theater erstmals präsentiert wird.

Juliane Laitzsch wurde 1964 in Nürnberg geboren und lebt und arbeitet in Berlin. Von 1987–1995 studierte sie in Bremen und Berlin Bildhauerei und wurde 1995 zur Meisterschülerin ernannt. Seit 2010 ist sie Lehrbeauftragte in der Grundlehre an der Universität der Künste, Berlin.

Katrin von Lehmann wurde 1959 in Berlin geboren und studierte von 1984–1991 an der Akademie der Künste in München. Derzeit lebt und arbeitet sie in Berlin und Groß Glienicke. Sie war Artist in Residence am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin (2012), sowie Teilnehmerin am Projekt WissensARTen der FAZ (2015/2017).

Eva-Maria Schön wurde 1948 in Dresden geboren. Nach der Ausbildung zur Fotografin und einem Kunststudium an der Kunstakademie in Düsseldorf lehrt sie seit 1984 unter anderem an der Marmara Universität in Istanbul, der Universität der Künste, Berlin, und am Art College Guernsey in Großbritannien.

Der Booklaunch für das Projekt „Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise“ findet im Rahmen der Gesprächsserie „Mittel und Wege finden – wie Frauen durch Kunst und Wissenschaft navigieren“ statt, die von SATELLITE BERLIN – Art in collaboration in Kooperation mit dem Helmholtz-Zentrum für Kulturtechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet wird.

Vorspeise, Hauptspeise, Nachspeise – Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch

20. April 2017, 18:30 Uhr

Tieranatomisches Theater
Philippstr. 12/13
10115 Berlin

Weitere Informationen:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Abb: Details aus „Nachspeise“, Fotos: Eva-Maria Schön
„Nachspeise“, Foto: Eva-Maria Schön, gefördert von der Schering Stiftung

Aktuelles

Ausschreibung: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | Auch im Jahr 2018 schreiben der MitOst e.V. und die Schering Stiftung gemeinsam...
mehr

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an Nachwuchswissenschaftler /-innen, die herausragende...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr