Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Montag, 13–19 Uhr
Eintritt frei.

Unter den Linden 32–34 | 10117 Berlin

A Hunger Artist ist die bis dato ambitionierteste Arbeit der Londoner Künstlerin Daria Martin und bündelt verschiedene Themen ihres bisherigen Werkes wie Voyeurismus, Machtbeziehungen, das Surreale, der Mythos des Künstlers und körperliche Verwandlungen.

Ihr neuer Film ist ein komplexes, vielschichtiges Kunstwerk an der Schnittstelle zu Literatur, Psychologie und Wissenschaft und adaptiert auf experimentelle Weise ein Meisterwerk der modernen Literatur: Kafkas Erzählung „Ein Hungerkünstler“.

Für diese Allegorie über einen Künstler, dessen wochenlanges, öffentliches Hungern Menschen in den Bann zieht, bis das Publikum das Interesse verliert und er sich – nur noch sich selbst gefallend – zu Tode hungert, findet Martin eindringliche Bilder. Der Film beleuchtet unsere widersprüchliche menschliche Erfahrung vom Körper als „Objekt“ und „Subjekt“ zugleich.

Die Schering Stiftung ist Partner der Berlin Art Week 2017.

A Hunger Artist von Daria Martin wurde ermöglicht mit Unterstützung von: Schering Stiftung, Berlin; SITE GALLERY, Sheffield, UK; VISUAL, Carlow, Irland

Gefördert von: Wellcome Trust, UK; Arts Council England, UK; University of Oxford, UK; St John’s College, Oxford, UK

Abb: Daria Martin, A Hunger Artist, still, HD film, 16 minutes, 2017, © Daria Martin, courtesy Maureen Paley, London

Die Schering Stiftung ist Partner der Berlin Art Week 2017.

Nachwachsende Gliedmaßen und Nervenschädigungen im Visier

05.09.2017, Berlin | Am 25. September 2017, um 18:30 Uhr, verleiht die Schering Stiftung in der...

6. Max-Planck-Konferenz „Visions in Science“

04.09.2017, Berlin | Vom 29. September bis 1. Oktober 2017 findet zum sechsten Mal die Konferenz...