Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Büro-Mobil

19.07.2017, Belgrade and Kassel | The annual kultur-im-dialog.eu+ competition, held by the Schering Stiftung and MitOst e. V., recognizes cultural projects that deal with individual experiences and national transformation processes in Europe and its neighboring regions. The winner of the 2017 competition is the project "Büro-Mobil" (Mobile Office), which brings the experiences and stories of refugees from Kassel to Belgrade – and vice versa.

© Project group Büro-Mobil / Karkatag

For many refugees in Serbia, their stay, which they expected to be temporary, has extended indefinitely, while those refugees who have made it to Germany are confronted with the situation in the refugee centers. The German-Serbian project group “Büro-Mobil” wants to take their life situations seriously and engage with the refugees. Together with the artists’ collective Karkatag, it builds a mobile office, which will subsequently serve as a stage for stories and testimonies by residents, refugees and local NGOs. The result will be a social kitchen featuring a printer, scanner, and solar-powered mobile charging station, but above all a contact and communication medium facilitating the dialogue with refugees and connecting them with local stakeholders. In August 2017, the “Büro-Mobil” will make its first, two-week stop in Belgrade and then move on to Kassel in late August. A project blog will document the project’s development for the public. The project will conclude with an exhibition.

The project was selected as a winner of the kultur-im-dialog.eu+ competition, since it takes the experiences and dreams of people across national borders that remain closed to the people themselves. It also makes an important contribution by drawing attention to the ongoing plight of refugees.

Büro-Mobil

August until October 2017
Belgrade and Kassel

Further information available at the Büro-Mobil Blog: https://bueromobilblog.tumblr.com

Photo: © Projektgruppe Büro-Mobil / Karkatag
© Project group Büro-Mobil / Karkatag

News

Call: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | In 2018 the MitOst e.V. and the Schering Stiftung once again organize the...
more

Call for Nominations: Friedmund Neumann Prize 2018

19.10.2017, Berlin | The Ernst Schering Foundation awards the Friedmund Neumann Prize to young scientists for...
more

Call for Nominations: Ernst Schering Prize 2018

19.10.2017 Berlin | The 50,000 EUR Ernst Schering Prize is one of the most prestigious German...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Büro-Mobil

19.07.2017, Belgrad und Kassel | Die Schering Stiftung und der MitOst e. V. loben alljährlich den Wettbewerb kultur-im-dialog.eu+ aus, der Kulturprojekte auszeichnet, die sich in Europa und seinen Nachbarregionen mit individuellen Erfahrungen und nationalen Transformationsprozessen auseinandersetzen. Als Gewinner aus dem Wettbewerb 2017 ging das Projekt "Büro-Mobil" hervor, das Erfahrungen und Geschichten von Geflüchteten aus Kassel nach Belgrad bringt – und umgekehrt.

© Projektgruppe Büro-Mobil / Karkatag

Für viele Geflüchtete hat sich der als Transit gedachte Aufenthalt in Serbien auf unbestimmte Zeit verlängert. Die es nach Deutschland geschafft haben, sind mit der Situation in Flüchtlingsheimen konfrontiert. Diese jeweiligen Lebenssituationen nicht als temporär abzutun, sondern ernst zu nehmen und mit den Menschen in Kontakt zu kommen, hat sich die deutsch-serbische Projektgruppe von „Büro-Mobil“ zum Ziel gesetzt. Zunächst baut sie gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv Karkatag ein mobiles Büro, um es anschließend mit Anwohner/innen, Geflüchteten und lokalen NGOs mit Erfahrungsberichten von Geflüchteten zu bespielen. Entstehen wird eine Sozialküche mit Drucker, Scanner und solarbetriebener Handy-Ladestation, aber vor allem ein Kontakt- und Kommunikationsmedium, um mit Geflüchteten in Austausch zu kommen und sie mit Akteuren vor Ort zu verknüpfen. Im August 2017 wird das „Büro-Mobil“ zunächst in Belgrad für zwei Wochen zum Einsatz kommen und anschließend Ende August in Kassel Station machen. Die einzelnen Entwicklungsschritte werden im Projekt-Blog für die Öffentlichkeit dokumentiert. Als Finale wird eine Ausstellung entstehen.

Das Projekt wurde zur Förderung im Rahmen von kultur-im-dialog.eu+ ausgewählt, weil hier Erlebnisse und Träume von Menschen über für sie verschlossene Grenzen transportiert werden. Außerdem ist es ein wichtiger Beitrag, um auf die nach wie vor angespannte Lebenssituation von Geflüchteten aufmerksam zu machen.

Büro-Mobil

August bis Oktober 2017
Belgrad und Kassel

Weitere Informationen im Büro-Mobil Blog: https://bueromobilblog.tumblr.com

Foto: © Projektgruppe Büro-Mobil / Karkatag
© Projektgruppe Büro-Mobil / Karkatag

Aktuelles

Ausschreibung: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | Auch im Jahr 2018 schreiben der MitOst e.V. und die Schering Stiftung gemeinsam...
mehr

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an Nachwuchswissenschaftler /-innen, die herausragende...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr