Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

Vortragsreihe Cell Communication

22.11.2017, Berlin | Im Wintersemester 2017/2018 lädt das Integrative Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften der HU Berlin zu dem Kolloquium „Cell Communication“ ein. Angeboten werden Vorträge hochkarätiger internationaler Wissenschaftler, die anhand ihrer aktuellen Forschungsarbeiten das gesamte Spektrum der Kommunikation von Zellen darstellen: So kommunizieren Zellen über weite Distanzen oder im direkten Zell-Zell-Kontakt miteinander. Die Kommunikation kann zwischen Zellen gleichen Typs sowie zwischen unterschiedlichen Zelltypen eines Organismus oder verschiedener Organismen erfolgen. Am 7. Dezember 2017, um 16 Uhr, hält Jenifer Croce von der Universität Pierre und Marie Curie in Paris, Frankreich, den Vortrag mit dem Titel „Roles of  Canonical Wnt Signaling in Embryogenesis: Insights from Sea Urchin Investigations”.

Cell_Communication

Jennifer Croce über ihre Arbeit:

"The development of multicellular organisms relies on an intricate choreography of intercellular communication events that pattern the embryo and coordinate the formation of tissues and organs. One of the most surprising findings about this aspect has been that a relatively small number of molecular cascades are redeployed during development to generate the cellular and morphological diversity observed across the animal kingdom. Among these cascades, the canonical Wnt pathway features very prominently. It is involved in the regulation of a plethora of biological processes ranging from cell fate specification and cell proliferation during embryogenesis to tissue homeostasis in adulthood. Despite the many studies carried out to date on this pathway, surveys discriminating different biological functions of canonical Wnt signaling within a given animal in the course of its development remain elusive. In our research team, we have been investigating the roles of the canonical Wnt pathway during development of a marine invertebrate deuterostome, the sea urchin Paracentrotus lividus. Altogether, our work has yielded several novel insights into the developmental processes dependent on canonical Wnt signaling activity during sea urchin development, thereby providing steps towards a comprehensive characterization and understanding of the functions of this key pathway during development as well as of its diversification in animal evolution."

Das IRI-Kolloquium richtet sich an Studierende, Promovierende und Forscher. Auch die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Kolloquium “Cell Communication”

Integratives Forschungsinstitut für Lebenswissenschaften
Michaelis Gebäude 18 | Maud Menten Saal (3. Etage)
Philippstr. 13 | 10115 Berlin

02.11.2017
Ueli Schibler (Universität Genf)
Daily oscillations in the liver

07.12.2017
Jenifer Croce (Universität Pierre und Marie Curie Paris)
Roles of canonical Wnt signaling in embryogenesis: insights from sea urchin investigations

11.01.2018
Stanislav Shvartsman (Universität Princeton)
Quantitative biology of developmental signalling

01.02.2018
Nassos Typas (EMBL Heidelberg)
Drugs, bugs and chemical genomics

01.03.2018
Shelly Tzlil (Technion Haifa)
Tba

05.04.2018
Amy Buck (Universität Edinburgh)
RNA and vesicle secretion by helminth parasites: at the host interface

Die Vorträge finden in englischer Sprache statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

pdf Programmflyer zum Download

IRI Kolloquium

Das Kolloquium am IRI ist eine Veranstaltungsreihe, die sich in jedem Semester einem anderen Themenschwerpunkt widmet. International renommierte Wissenschaftler werden eingeladen, Einblicke in ihre hochaktuellen Forschungsarbeiten zu geben. Zusätzlich zu den Diskussionen im Rahmen des Vortrags erhalten Nachwuchswissenschaftler die Möglichkeit in Einzelgesprächen über ihre eigenen Forschungsarbeiten zu sprechen und sich Anregungen zu holen. Die Schering Stiftung fördert das Kolloquium „Life in Numbers“ im Sommersemester 2017, da es wichtige Aspekte der lebenswissenschaftlichen Grundlagenforschung aufgreift und zur disziplinenübergreifenden Vernetzung Berliner Wissenschaftler anregt.

Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige Schering Stiftung wurde 2002 durch die Schering AG, Berlin, gegründet und dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur ...