Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

Improving Biomedical Research Practice

11.04.2018, Berlin | Die Reproduzierbarkeit und Robustheit der biomedizinischen Forschung wurde sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der Laienpresse in den letzten Jahren immer wieder in Frage gestellt. Verfahren zur Sicherung der Forschungsqualität sind augenscheinlich nur begrenzt erfolgreich, wie Meta-Studien gezeigt haben. Diese sogenannte „Reproduzierbarkeitskrise“ versuchen wissenschaftliche Institutionen und Drittmittelgeber durch Veränderungen in der Belohnung und Finanzierung biomedizinischer Forschungsaktivitäten umzusetzen. Der Psychologe Robert Nadon, Professor an der McGill University in Montréal, Kanada, möchte in einer qualitativen Studie ein Verständnis für die Motivation und Wahrnehmung der eigenen Forschungspraxis von biomedizinisch forschenden WissenschaftlerInnen bekommen.

Ziel der Studie ist es darüber hinaus, ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln, wie unterschiedliche Interessengruppen die laufenden Reformen einschätzen. Im Rahmen des Projekts soll ein Konsens darüber gefunden werden, wie robuste Forschungspraktiken effektiv unterstützt und unbeabsichtigte negative Folgen vermieden werden können. Zu diesem Zweck werden derzeit rund 40 semistrukturierte Einzelinterviews mit WissenschaftlerInnen, BiostatistikerInnen, PromovendInnen und Schlüsselfiguren aus der Forschungsverwaltung und Governance an der Charité, dem Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und dem Berliner Institut für Gesundheitsforschung durchgeführt und ausgewertet.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Prof. Nadon (Principle Investigator), Associate Professor, der Abteilung für Humangenetik, der McGill University, Montreal, dem QUEST- Center für Transforming Biomedical Research und der Charité – Universitätsmedizin Berlin und wird von der Schering Stiftung unterstützt. Prof. Nadon ist Visiting Fellow des QUEST Center.

Weitere Informationen

Stiftung

Die unabhängige und gemeinnützige Schering Stiftung wurde 2002 durch die Schering AG, Berlin, gegründet und dient der Förderung von Wissenschaft und Kultur ...