Philipp Lachenmann: DELPHI Rationale

 

Projects

In the field of scientific education, the Ernst Schering Foundation works primarily operational. In exceptional circumstances the foundation funds also third party projects that contribute in a special way to bring children and young people closer to science and research. Therefore, please consider our information for an application. Below you will learn more about our funded projects in this field.


UniStem Day – European Stem Cell Day

16.02.2016, Berlin | On March 11, 2016, the UniStem Day, a European-wide action day for high school students, will take place in Berlin-Buch. Through lectures, interactive experiments, guided lab tours as well as a host of other events, scientists will shed light on stem cell research. Topics include basic research and its fields of application as well as ethical reflections and professional perspectives. As standard school curriculums rarely include stem cell research, the UniStem Day aims to get students interested in, and teach them about, the current state and potential of stem cell research.

UniStem Day 2016

Read more...

   

4th Scharfenberg Lecture with Martin Mosebach

03.11.2015, Berlin | On November 17, 2015, the boarding school Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin-Tegel will host, with support from the Ernst Schering Foundation, the 4th Scharfenberg Lecture for students 11th grade and above (Sekundarstufe II). This year’s lecture will be given by writer Martin Mosebach. He will talk with the students about his novel “Was davor geschah” (What Was Before).

Cover_Was_davor_geschah

Read more...

   

Science Meets School: 2nd Scharfenberg Lecture with Sibylle Lewitscharoff

30.04.2015, Berlin | On May 20, 2015, the boarding school Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin-Tegel will host, with support from the Ernst Schering Foundation, the 2nd Scharfenberg Lecture for students 11th grade and above (Sekundarstufe II). This year’s lecture will be given by writer Sibylle Lewitscharoff. She will read from her novel “Blumenberg” (Berlin, 2011) and talk with the students about “forms of knowledge from up close and a distance.”

Lewitscharoff_Blumenberg

Read more...

   

Tino Mukolino – A Book for Children with Cystic Fibrosis

30.07.2014, Berlin | Born with cystic fibrosis, the eight-year-old Tino has learned to live with the disease from an early age. The book “Tino Mukolino,” to be published in August 2014, introduces both young and older readers to the boy’s daily routine, family and school life, to his friends and the strict choirmaster Piepenström. When Tino gets to know the kiosk owners Mr. and Mrs. Löffelberger, they help him make a big dream come true.

Illustration: Markus Grolik

Read more...

   

Interdisciplinary Summer School on Learning, Emotions, and Music

25.06.2013, Berlin/Rheinsberg | What do you learn through music? This question will be examined by experts and young scientists from three entirely different disciplines during the Summer School on “Learning – Emotions – Music” held by the Max Planck Institute for Human Development in Berlin on July 1–5, 2013. The interdisciplinary exchange among the fields of historical research on music and emotions, psychology, the neurosciences, and conceptional and practical music education is organized with support from, among others, the Ernst Schering Foundation. The summer school will take place at the Haus Rheinsberg Hotel am See, not far from Berlin.

Summer School

Read more...

   

Wissenschaft trifft Schule

Einblick in die aktuelle Spitzenforschung gewährte ein Vortrag von PD Dr. Sylvia Mechsner Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums in Berlin-Tegel zum Thema Endometriose. Mechsner wurde 2012 für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Pathogenese der Endometriose mit dem Friedmund Neumann Preis der Schering Stiftung ausgezeichnet. Die Stiftung initiierte den Schülervortrag, da es ihr ein wichtiges Anliegen ist, Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. Der Vortrag am 24. Januar sollte den Schülerinnen über die Vorstellung des Krankheitsbildes hinaus einen Einblick in den universitären Alltag und Orientierung für ihre Studienwahl geben.

Sylvia Mechsner

Read more...

   

Eddie Flitzefuß in the Hospital

27.04.2012, Berlin | Nobody likes to stay in the hospital. Especially not children who often don’t even understand why they have to remain in the hospital and what happens to them there. The doctors and nurses are strangers, the medical examination equipment often seems scary, and, after all, nothing beats being at home with one’s family.
With that in mind, Milly Orthen and Ursula Meisinger, the photographers of the Children’s Hospital in Munich-Schwabing, have designed a children’s book with the goal of helping children be more relaxed during their hospital stay and taking away their fear of medical examination equipment and therapies. The book will be published on May 3, 2012.

HNO_Papan_7

Read more...

   

Science Meets School

How does one become a scientist and what does a scientist do? What topics do scientists deal with and what happens with their research? These and other issues will be addressed by Dr. Anna-Barbara Stittrich from the German Rheumatism Research Center in Berlin (DRFZ) during a discussion with students at the Humboldt-Gymnasium in Berlin-Tegel on March 12, 2012. For her research in the field of immunology/rheumatology, Stittrich was awarded the DRFZ’s 2011 Avrion-Mitchison Prize, which is sponsored by the Ernst Schering Foundation.

Stittrich

Read more...

   

Science in Verbs

19.08.2010, Berlin | This year Berlin celebrates its sciences: the 200th anniversary of Humboldt University, the 300th anniversary of the Charité, the 300th anniversary of the opening and first statute of the Academy of Sciences and Humanities – and next year, the 100th anniversaries of both the Max Planck Society (formerly Kaiser Wilhelm Society) as well as the 350th anniversary of the Berlin State Library. The exhibition “WeltWissen – 300 Jahre Wissenschaften in Berlin” (World Knowledge – 300 Years of Sciences in Berlin), on view at the Martin-Gropius-Bau from September 24, 2010, until January 9, 2010, marks the highlight of the Berlin Year of Science. Through its broad program offerings, it invites school classes to get to know the sciences. This program includes “Wissenschaft in Verben” (Science in Verbs), a series of events at the Berlin-Brandenburg Academy of Sciences and Humanities, which is made possible by the Ernst Schering Foundation. Wissenschaft in Verben

Read more...

   

Hans Herloff Inhoffen Prize

The Hans Herloff Inhoffen prize honors young scientists in the field of chemistry and the teaching of chemistry who render a particular service to teacher training or the practical teaching of chemistry in schools, universities and other educational institutions. The award is named for Hans Herloff Inhoffen (1906-1992), head of the main laboratory of Schering AG and professor of organic chemistry at the Technical University of Braunschweig, who took a particular interest in supporting talented young scientists.

 

Read more...

   

Page 1 of 2

<< Start < Prev 1 2 Next > End >>

News

Hybrid Encounters. Tomás Saraceno and Guests

18.04.2018. Berlin | With Hybrid Encounters, the Hybrid Plattform and the Schering Stiftung have created an...
more

Live-Debatte: Arm durch Wohnen? Wie Mieten bezahlbar bleiben

16.05.2018, Berlin/Braunschweig | Die Mieten in Deutschland steigen kontinuierlich: Seit 2010 zahlen Bundesbürger im Durchschnitt 30...
more

DOME – Our Relationship with the Cosmos

25.04.2018, Berlin | The interdisciplinary art project DOME invites you to engage with “cosmic realities” at...
more

Daria Martin, Schering Stiftung Projektraum

 

Förderprojekte

Die Schering Stiftung ist im Bereich der Wissenschaftlichen Bildung vor allem operativ tätig, unterstützt in Einzelfällen aber auch Projekte Dritter, die in besonderer Weise dazu beitragen, Kinder und Jugendliche an Wissenschaft und Forschung heranzuführen. Bitte beachten Sie dazu unsere Hinweise zur Antragstellung. Nachstehend erfahren Sie mehr über unsere Förderprojekte in diesem Programmbereich.


UniStem Day – Europäischer Stammzelltag

18.02.2016, Berlin | Am 11. März 2016 findet in Berlin-Buch der UniStem Day, ein europaweiter Schüleraktionstag zur Stammzellforschung, statt. In Vorträgen, Mitmach-Experimenten, Laborführungen, und vielem mehr beleuchten Wissenschaftler einen Tag lang die Stammzellforschung. Thematisiert werden die Grundlagenforschung und ihre Anwendungsgebiete sowie ethische Reflexionen und berufliche Perspektiven. Das Anliegen des UniStem Day ist es, die Neugierde der SchülerInnen zu wecken und ihnen Wissen über den aktuellen Stand und das Potenzial der Stammzellforschung zu vermitteln. Denn im regulären schulischen Curriculum wird die Stammzellforschung bisher kaum thematisiert.

UniStem Day 2016

Weiterlesen...

   

4. Scharfenberg-Lecture mit Martin Mosebach

03.11.2015, Berlin | Am 17.11.2015 findet auf der Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin-Tegel mit Unterstützung der Schering Stiftung die 4. Scharfenberg-Lecture für die Schüler der Sekundarstufe II statt. Für die Lecture konnte der Autor Martin Mosebach gewonnen werden. Er spricht mit den Schülern über seinen Roman „Was davor geschah“.

Cover_Was_davor_geschah

Weiterlesen...

   

Wissenschaft trifft Schule: 2. Scharfenberg-Lecture mit Sibylle Lewitscharoff

30.04.2015, Berlin | Am 20. Mai 2015 findet auf der Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin-Tegel mit Unterstützung der Schering Stiftung die 2. Scharfenberg-Lecture für die Schüler der Sekundarstufe II statt. In diesem Jahr konnte die Autorin Sibylle Lewitscharoff gewonnen werden. Sie liest aus ihrem Roman „Blumenberg“ (Berlin, 2011) und spricht mit den Schülern über „Formen der Erkenntnis aus Nähe und Distanz“.

Lewitscharoff_Blumenberg

Weiterlesen...

   

Tino Mukolino – ein Buch für Kinder mit Mukoviszidose

Der 8-jährige Tino wurde mit Mukoviszidose geboren und hat von klein auf gelernt, mit den Herausforderungen dieser Krankheit umzugehen. Verpackt in eine Geschichte bringt der Junge den kleinen und großen Lesern des im August 2014 erscheinenden Buches „Tino Mukolino“ seinen Alltag mit Familie, Schule, Freunden und dem strengen Chorleiter Piepenström nahe. Als er die Kioskbesitzer Herrn und Frau Löffelberger kennenlernt, erfüllt sich mit deren Hilfe ein großer Traum von ihm.

Illustration: Markus Grolik

Weiterlesen...

   

Interdisziplinäre Summer School zum Thema Lernen, Emotionen und Musik

Was lernt man durch Musik? So lautet die Fragestellung, mit der sich Experten und Nachwuchswissenschaftler aus drei ganz unterschiedlichen Disziplinen bei der Summer School „Lernen_Emotionen_Musik“ des Max-Planck-Institutes für Bildungsforschung Berlin beschäftigen. Vom 01. bis 05.07.2013 findet u.a. mit Unterstützung der Schering Stiftung der interdisziplinäre Austausch zwischen den Bereichen historisch orientierte Musik- und Emotionsforschung, Psychologie und Neurowissenschaften sowie konzeptionelle und praktische Musikvermittlung statt. Der Ort des Geschehens ist das Haus Rheinsberg Hotel am See, welches unweit von Berlin liegt.

Summer School. Lernen Emotionen Musik

Weiterlesen...

   

Wissenschaft trifft Schule

Einblick in die aktuelle Spitzenforschung gewährte ein Vortrag von PD Dr. Sylvia Mechsner Schülerinnen des Humboldt-Gymnasiums in Berlin-Tegel zum Thema Endometriose. Mechsner wurde 2012 für ihre herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Pathogenese der Endometriose mit dem Friedmund Neumann Preis der Schering Stiftung ausgezeichnet. Die Stiftung initiierte den Schülervortrag, da es ihr ein wichtiges Anliegen ist, Jugendliche für Naturwissenschaften zu begeistern. Der Vortrag am 24. Januar sollte den Schülerinnen über die Vorstellung des Krankheitsbildes hinaus einen Einblick in den universitären Alltag und Orientierung für ihre Studienwahl geben.

Sylvia Mechsner

Weiterlesen...

   

Eddie Flitzefuß im Krankenhaus

Ein Krankenhausaufenthalt ist für niemanden schön. Erst recht nicht für Kinder, die häufig noch gar nicht verstehen, warum sie im Krankenhaus bleiben müssen und was da alles mit ihnen geschieht. Die Ärzte und Schwestern sind fremd, die Untersuchungsgeräte sehen oftmals fast beängstigend aus und überhaupt ist es doch zuhause bei der Familie am schönsten.
Aus diesem Wissen heraus haben die Fotografinnen der Kinderklinik München-Schwabing, Milly Orthen und Ursula Meisinger, nun ein Kinderbuch gestaltet, das Kindern ihren Krankenhausaufenthalt ein klein wenig erleichtern und ihnen die Angst vor Untersuchungsgeräten und Therapien nehmen soll. Das Buch wurde am 3. Mai 2012 veröffentlicht.

HNO_Papan_7

Weiterlesen...

   

Wissenschaft und Schule vis-à-vis

Wie wird man eigentlich Wissenschaftler und wie sieht der Arbeitsalltag eines solchen aus? Mit welchen Themen beschäftigt man sich und was passiert mit den Forschungsergebnissen? Fragen wie diese bespricht Frau Dr. Anna-Barbara Stittrich vom Deutschen Rheuma-Forschungszentrum in Berlin (DRFZ) am 12. März 2012 mit Schülern des Humboldt-Gymnasiums in Berlin-Tegel. Stittrich erhielt für ihre Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Immunologie/ Rheumatologie den Avrion-Mitchison-Preis 2011 des DRFZ, welcher von der Schering Stiftung gefördert wird.

Stittrich

Weiterlesen...

   

Wissenschaft in Verben

19.08.2010, Berlin | In diesem Jahr feiert Berlin seine Wissenschaften: 200 Jahre Humboldt-Universität, 300 Jahre Charité, 300 Jahre Öffnung und erstes Statut der Akademie der Wissenschaften und im Jahr darauf 100 Jahre Max-Planck-Gesellschaft (früher Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft) sowie 350 Jahre Staatsbibliothek zu Berlin. Die Ausstellung „WeltWissen - 300 Jahre Wissenschaften in Berlin“ vom 24.09.2010 bis 09.01.2011 im Martin-Gropius-Bau markiert den Höhepunkt des Berliner Wissenschaftsjahres. Ein umfangreiches Begleitprogramm lädt Schulklassen ein, sich den Wissenschaften zu nähern. So auch die von der Schering Stiftung ermöglichte Veranstaltungsreihe „Wissenschaft in Verben“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften.

Wissenschaft in Verben

Weiterlesen...

   

Hans Herloff Inhoffen Preis

Der Hans Herloff Inhoffen Preis würdigt junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich der Chemie und der Chemiedidaktik, die sich in besonderem Maße um die Lehrerausbildung oder um praxisnahen Chemieunterricht in Schulen, Hochschulen und außerschulischen Lernorten verdient gemacht haben. Benannt ist die Auszeichnung nach Hans Herloff Inhoffen (1906-1992). Dem langjährigen Leiter des Hauptlaboratoriums der Schering AG und Professor für Organische Chemie an der Technischen Universität Braunschweig war die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses ein besonderes Anliegen.

 

Weiterlesen...

   

Seite 1 von 2

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Aktuelles

Ausschreibung: kultur-im-dialog.eu+

30.11.2017, Berlin | Auch im Jahr 2018 schreiben der MitOst e.V. und die Schering Stiftung gemeinsam...
mehr

Ausschreibung: Friedmund Neumann Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Die Schering Stiftung vergibt den Friedmund Neumann Preis an Nachwuchswissenschaftler /-innen, die herausragende...
mehr

Ausschreibung: Ernst Schering Preis 2018

19.10.2017, Berlin | Der mit 50.000 Euro dotierte Ernst Schering Preis ist einer der renommiertesten deutschen...
mehr